Leerzeichen nach section-nummer und subsection

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Yeknoda
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Leerzeichen nach section-nummer und subsection

Beitrag von Yeknoda »

Hallo zusammen.
Ich habe nur ein einziges Problem, dessen Ursache ich leider nicht finde. Und zwar ist in meiner PDF (o.A.) version am Ende immer ein Leerzeichen zwischen der Section und Subsection nummer. Also 12 .3 anstelle 12.3

Dies ist sowohl im Inhaltsverzeichnis, bei den Kapitel/Sectionüberschriften als auch bei Referenzen der Fall. Dies betrifft ausschließlich diesen Aspekt, bei figures, tables etc besteht dieses Problem nicht!

Ich habe jetzt schon länger danach gesucht, finde aber keinen Verdächtigen. Bevor ich jetzt seitenweise Code poste weil ich den Fehler nicht finde... vielleicht hat ja jemand von sich aus eine Ahnung wo ich diesen Fehler zu suchen habe?

Vielen Dank im Voraus,
Luzie

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Am sichersten findest du die Ursache, wenn du deinen Code auf ein Minimalbeispiel reduzierst. Es gibt dazu eine Anleitung: Erstellung eines Minimalbeispiels.

In deinem Dokument wird scheinbar section irgendwo umdefiniert. Aber wie gesagt, das Stichwort lautet Minimalbeispiel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Vermutlich hast Du irgendwo den Einstellungen für eigene Veränderungen der Ausgabe der subsection-Nummer ein Leerzeichen bzw. nicht auskommentiertes Zeilenende.

Wie von Johannes bereits erwähnt, kann das aber ohne vollständiges Minimalbeispiel nur eine reine Spekulation meinerseits sein. Siehe dazu unbedingt auch den Link, den Dir Johannes gegeben hat.

Yeknoda
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Yeknoda »

Vielen Dank für die Antworten.

Wie es oft üblich ist, sucht man Stunden und Tage nach einer Lösung. Dann bequemt man sich endlich, die Frage zu stellen und kurz darauf findet man die Lösung und fühlt sich blöd ;-)

Der Fehler lag in meinem Fall in einer doppelten Definition für den Appendix. Warum das einen solchen Fehler hervorruft weiß ich nicht, aber ich konnte es beheben.

Antworten