\documentclass{report} \usepackage{showframe} \begin{document} \begin{minipage}{0.45\linewidth} \rule{\linewidth}{4cm}%Bild1 links vor Aufzählung \end{minipage}\hfill \begin{minipage}{0.45\linewidth} \begin{enumerate} \item (1) \rule{\linewidth}{4cm}%Bild2 rechts neben Bild 1, bereits in Aufzählung \item (2) \end{enumerate} \end{minipage} \end{document}
zweispaltig Test/Fotos in Auflistung und davor
- Johannes_B
- Moderator
Ein Minimalbeispiel dient vor allem auch dir, da du nur so dazu lernen kannst. Wir erstellen auch dauernd Minimalbeispiele, das ist unser tägliches Brot. Und wir machen das auch noch gern, denn nur so kann man Probleme schnell und zuverlässig finden/beschreiben.
Das läuft fehlerfrei durch, und ich musste kaum was ändern. Davon gehe bitte weiter ...
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Dass du minipage dein Ziel nicht erreichst, ist kein Grund ein Beispiel mit fehlerhafter Syntax zu liefern. Du weißt doch, dass minipage eine Breite braucht. Wieso lässt du die einfach weg?MaWe hat geschrieben: Das es mit Minipage nicht geht, habe ich bereits in #1 geschrieben.
\documentclass{report} \usepackage{enumerate} \usepackage{graphicx} \begin{document} \begin{minipage}[b]{6cm} \rule{6cm}{4cm}%Bild1 links vor Aufzählung \end{minipage} \begin{minipage}[t]{\dimexpr\linewidth-\parindent-6cm} \begin{enumerate} \item (1) \rule{4cm}{4cm}%Bild2 rechts neben Bild 1, bereits in Aufzählung \item (2) \end{enumerate} \end{minipage} \end{document}
\documentclass{report} \usepackage{enumerate} \usepackage{graphicx} \begin{document} bla bla bla %Bild1 links vor Aufzählung \begin{enumerate} \item \makebox[0pt][r]{\rule{4cm}{4cm}\hspace{1cm}}\rule{4cm}{4cm} (1) \item (2) \end{enumerate} bla bla bla \end{document}
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
danke schonmal für eure Beispiele.
Leider haben alle das gleiche Problem....
Die Nummerierung sollte sich "normal" fortsetzen
bei euch sieht es so aus
------------Text %Text steht mittig
Bild1-------------------------------1. Bild2
------------------------------------ 2. %Unterpunkt rechts.
aussehen sollte es aber so:
Text %Text normal
2. %Unterpunkt links
also im Prinzip ein ganz normaler Text mit einer ganz normalen Aufzählung wo eben 2 Bilder nebeneinander stehen sollen.
Leider haben alle das gleiche Problem....
Die Nummerierung sollte sich "normal" fortsetzen
bei euch sieht es so aus
------------Text %Text steht mittig
------------------------------------ 2. %Unterpunkt rechts.
aussehen sollte es aber so:
Text %Text normal
2. %Unterpunkt links
also im Prinzip ein ganz normaler Text mit einer ganz normalen Aufzählung wo eben 2 Bilder nebeneinander stehen sollen.
\documentclass{report} \usepackage{enumitem} \usepackage{graphicx} \begin{document} bla bla bla %Bild1 links vor Aufzählung \begin{enumerate}[align=left] \refstepcounter{enumi} \item[\rule{4cm}{3cm} \labelenumi] blabal \item (2) \end{enumerate} bla bla bla \end{document}
Ulrike Fischer
danke dir, jetzt ist aber nur noch 1 Bild dabei....wenn ich das jetzt kombiniere mit deinem vorherigen Beispiel, dann ist die Nummerierung wieder rechtsbündig, warum auch immer.
verstehe eh nicht warum sowohl der Text als auch die Nummerierung auf einmal nicht mehr linksbündig ist, obwohl doch gar nichts angegeben wurde.
verstehe eh nicht warum sowohl der Text als auch die Nummerierung auf einmal nicht mehr linksbündig ist, obwohl doch gar nichts angegeben wurde.
Ich gebe es bald auf. Da wird dir mehrmal demonstriert, wie nützlich Minimalbeispiele sind, weil sie konkreten, exakten Code zeigen, und du schwafelst schon wieder rum. Woher bitte soll ich wissen, was du wie falsch kombiniert hast?
Sie ist linksbündig. Der Text außerhalb der enumerate zeigt den normalen Absatzeinzug.Nummerierung auf einmal nicht mehr linksbündig ist,
\documentclass{report} \usepackage{enumitem} \usepackage{lipsum} \begin{document} \lipsum[1] %Bild1 links vor Aufzählung \begin{enumerate}[align=left] \refstepcounter{enumi} \item[\rule{4cm}{3cm} \labelenumi] \rule{4cm}{3cm} \lipsum[1] \item \lipsum[1] \end{enumerate} \lipsum[1] \end{document}
Ulrike Fischer
danke Dir, jetzt ist es fast perfekt, kann man die Nummerierung auch oberhalb des Bildes haben, nicht darunter?
Ziel war es eben Bild und daneben das Bild des ersten Punktes.......wenn zuerst das Bild zu sehen ist und darunter die Aufzählung ist, dann könnte man es ja im Prinzip auch ganz simpel mit Minipage lösen.
eben so wie ich es in meinem vorherigen Post gezeigt hatte.
Text
Bild1-----1. Bild2
2.
Text
momentan sieht es ja so aus
Text
Bild1-----Bild2
----------1.
2.
Text
also das Bild daneben oder darunter, aber nicht erst das Bild und dann die Aufzählung, weil das Bild ja zur Aufzählung gehört.
Was mich nur wunder warum man [align=left] in die enumerate Umgebung schreiben muss, da die doch eigentlich eh immer linksbündig ist.
Das meinte ich vorhin, warum die auf einmal nicht mehr linksbündig ist.
Ziel war es eben Bild und daneben das Bild des ersten Punktes.......wenn zuerst das Bild zu sehen ist und darunter die Aufzählung ist, dann könnte man es ja im Prinzip auch ganz simpel mit Minipage lösen.
eben so wie ich es in meinem vorherigen Post gezeigt hatte.
Text
Bild1-----1. Bild2
2.
Text
momentan sieht es ja so aus
Text
Bild1-----Bild2
----------1.
2.
Text
also das Bild daneben oder darunter, aber nicht erst das Bild und dann die Aufzählung, weil das Bild ja zur Aufzählung gehört.
Was mich nur wunder warum man [align=left] in die enumerate Umgebung schreiben muss, da die doch eigentlich eh immer linksbündig ist.
Das meinte ich vorhin, warum die auf einmal nicht mehr linksbündig ist.
Z.B. mit \raisebox, wieMaWe hat geschrieben:kann man die Nummerierung auch oberhalb des Bildes haben, nicht darunter?
\raisebox{-3cm}{\rule{4cm}{3cm}}

Nix gegen Dein Layout, ist nur allgemeine Erfahrung: Studenten kämpfen sich manchmal an eigenen Layout-Ideen (oder Vorgaben) ab, wenn der Blick auf die eigene Fachliteratur evtl. schon sagen könnte, dass es nicht Usus ist und damit unnötiger Firlefanz, übertrieben gesagt. Wie gesagt, nur manchmal so hier und dort bemerkt, und daher als allgemeiner Senf dazu.
Studi
pgfplots Fan
Mein Anliegen hatte ich ja geschildert!
Ich habe eine Aufzählung wo die Bilder rausstechen und diese sind dazu eher hoch als breit, was dazu führt das das Layout total "doof" aussieht!
Ich habe also auf der rechten Seite alles weiß und über zwei Seiten dafür nur links (Text/Bild)
Es geht hierbei also eher nicht um den Sinn oder üblich oder unüblich, sondern darum das es einfach optisch besser aussieht!
Wenn ich jetzt z.B. nur Bilder in den Aufzählungen hätte die alle mit die gleiche Breite haben, so würde ich auch multicol benutzen.....
nur ab und an brauch ich den kompletten Platz für einen einzelnen Nummerierungspunkt, weswegen das eben auch nicht geht.
Ich kann es natürlich auch so lassen wie ich es jetzt habe, sieht aber eben m.M.n sehr bescheiden aus!
Ich will einfach ganz normale Nummerierungen wie mit Multicols{2}
also z.B.
Bild1 1:Bild2
2: Bild3 3: Bild4
4:
5: Bild5 6: Bild6
7:
Mit Multicols{2} geht eben nur
1 2
3 4
5 6
7
Mit enumerate geht eben nur
1
2
3
4
5
6
7
was nahezu dann genauso auf meinem Blatt aussieht (rechts alles weiß bzw leer)
Ich habe eine Aufzählung wo die Bilder rausstechen und diese sind dazu eher hoch als breit, was dazu führt das das Layout total "doof" aussieht!
Ich habe also auf der rechten Seite alles weiß und über zwei Seiten dafür nur links (Text/Bild)
Es geht hierbei also eher nicht um den Sinn oder üblich oder unüblich, sondern darum das es einfach optisch besser aussieht!
Wenn ich jetzt z.B. nur Bilder in den Aufzählungen hätte die alle mit die gleiche Breite haben, so würde ich auch multicol benutzen.....
nur ab und an brauch ich den kompletten Platz für einen einzelnen Nummerierungspunkt, weswegen das eben auch nicht geht.
Ich kann es natürlich auch so lassen wie ich es jetzt habe, sieht aber eben m.M.n sehr bescheiden aus!
Ich will einfach ganz normale Nummerierungen wie mit Multicols{2}
also z.B.
Bild1 1:Bild2
2: Bild3 3: Bild4
4:
5: Bild5 6: Bild6
7:
Mit Multicols{2} geht eben nur
1 2
3 4
5 6
7
Mit enumerate geht eben nur
1
2
3
4
5
6
7
was nahezu dann genauso auf meinem Blatt aussieht (rechts alles weiß bzw leer)
also hat keiner eine Idee?
Habe jetzt alle Tipps ausprobiert, aber es hat nichts geklappt.
Ich bräuchte eben eine "Minipage" Funktion die auch übergreifend in einer Auflistung funktioniert. Leider geht das nicht.
Man muss das Ende der Minipage am Ende der Aufzählung setzen, was ja unsinnig ist, wenn man nur bestimmte Merkmale nebeneinander setzen möchte.
Hoffe ihr habt eine Lösung für mich, weil so kann man das eigentlich nicht lassen, das sieht schrecklich aus.
Habe auch schon überlegt ob ich die Auflistung entfernen soll und die Punkte (Nummerierung) einfach händisch setze, dann funktioniert nämlich minipage wieder, aber wäre eben gut wenn es auch so gehen würde!
Habe jetzt alle Tipps ausprobiert, aber es hat nichts geklappt.
Ich bräuchte eben eine "Minipage" Funktion die auch übergreifend in einer Auflistung funktioniert. Leider geht das nicht.
Man muss das Ende der Minipage am Ende der Aufzählung setzen, was ja unsinnig ist, wenn man nur bestimmte Merkmale nebeneinander setzen möchte.
Hoffe ihr habt eine Lösung für mich, weil so kann man das eigentlich nicht lassen, das sieht schrecklich aus.
Habe auch schon überlegt ob ich die Auflistung entfernen soll und die Punkte (Nummerierung) einfach händisch setze, dann funktioniert nämlich minipage wieder, aber wäre eben gut wenn es auch so gehen würde!