Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich würde gerne in meinem Abbildungs- und Tabellenverzeichnis jeweils "Figure XXX" und "Table XXX" ausgeben lassen. Leider muss ich das so machen und komme gar nicht damit zurecht. Ich habe hier im Forum schon nach Lösungen gesucht und auch einiges probiert, aber bei mir funktioniert es aus irgendeinem Grund nicht. Ich überlege jetzt schon seit Tagen und hoffe, es kann mir jemand helfen.
Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrreprt} \usepackage[english]{babel} \usepackage[a4paper, left=4.0cm, right=2.0cm, top=3.0cm, bottom=2.0cm]{geometry} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{multicol} \usepackage{tabularx} \newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}} \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} \newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}} \usepackage{amsmath} \usepackage{graphicx} %\usepackage{subfigure} \usepackage[format=plain, labelfont=bf, font=footnotesize, textfont=footnotesize]{caption} %\captionsetup{margin=16pt} \parindent0pt % englische Absätze verhindern \usepackage{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadings \chead[-$\; \;$ \pagemark$\;$ -]{-$\; \;$ \pagemark$\;$ -} \cfoot[]{} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} \renewcommand{\baselinestretch}{1.5} % Zeilenabstand %\setlength{\skip\footins}{10mm} % Abstand Text zu Fußnote %%%%%%%%%% Fußnoten: \footnotesep\baselineskip % Abstand zwischen den Fußnoten \addtokomafont{footnote}{\linespread{1}\selectfont} % Zeilenabstand in den Fußnoten \deffootnote{1em}{1em}{\makebox[1em][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}} %Abstand Ziffer zu Text und Blocksatz \usepackage{chngcntr} \counterwithout{footnote}{chapter} % bewirkt durchgängige Numerierung der Fußnoten (ohne diesen Befehl fängt es bei jedem Kapitel wieder von 1 an) \counterwithout{figure}{chapter} \counterwithout{table}{chapter} \renewcommand*{\theequation}{\arabic{equation}} % bewirkt durchgängige Nummerierung der Gleichungen \setkomafont{sectioning}{\normalcolor\rmfamily\bfseries} \setkomafont{chapter}{\large} \setkomafont{section}{\large} \usepackage{tocstyle} \usetocstyle{KOMAlike} \usepackage{tocloft} %verträgt sich nicht mit liststotoc???? \renewcommand{\cftfigpresnum}{Figure } \renewcommand{\cfttabpresnum}{Table } \renewcommand{\cftfigaftersnum}{:} \renewcommand{\cfttabaftersnum}{:} \setlength{\cftfignumwidth}{2cm} \setlength{\cfttabnumwidth}{2cm} \setlength{\cftfigindent}{0cm} \setlength{\cfttabindent}{0cm} \usepackage{cite} \usepackage[authoryear]{natbib} \begin{document} \begin{figure}[h] \centering \includegraphics[width=0.7\textwidth]{chapter2lifeexp.png} \caption[Projected and actual life expectancy (men) in the UK]{Projected and actual life expectancy at birth in years for men in the UK (based on \citealp[p.4]{SwissRe2011})} \label{fig:lifeexp} \end{figure} \end{document}
Viele Grüße
Verena