Umstieg auf OSX: Welche Latex-Distri + Editor

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

fugo

Umstieg auf OSX: Welche Latex-Distri + Editor

Beitrag von fugo »

Hallo

In Kürze werde ich (sehr) wahrscheinlich von Windows auf Mac OSX umsteigen. Da ich dort völlig "neu" sein werde, bin ich auf eure Ratschläge bezüglich einer angenehmen Latex-Umgebung angewiesen.

Zurzeit verwende ich TexLive und TexStudio, womit ich sehr zufrieden bin. TexStudio gibt es für OSX bisher nur experimentell. Daher die Frage welche Kombination ihr mir empfehlen könnt?

Ich habe gelesen, dass MacTeX das OSX-Äquivalent zu TexLive ist. Allerdings habe ich keine Ahnung, in wieweit das zutrifft.

Für eure Tips schon mal vielen Dank!

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

MacTeX ist TeXLive plus ein paar Zusatzprogramme, mit denen die Integration in OS X verbessert wird. Die normalen TeX-Live-Werkzeuge wie tlmgr sind aber ebenfalls vorhanden. Wenn Du also daran gewöhnt bist, kannst Du diese Werkzeuge weiter verwenden. Einige Dinge funktionieren außerdem wohl nur mit tlmgr, nicht aber mit dem zusätzlichen, zweiten Paketmanager von MacTeX, beispielsweise die Verwendung mehrerer Repositories gleichzeitig.

TeXStudio läuft angeblich auf dem Mac auch ganz ordentlich. Wenn Du also daran gewöhnt bist, verwende ihn vorerst weiter. In den wichtigen Hinweisen und Vorabhilfen des Editor-Forums findest Du weitere LaTeX-Editoren für OS X.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Dem ganzen ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Für die Installation wirst du sudo-Rechte brauchen, aber das merkst du noch früh genug. Mit TeX/LaTeX hat das auch nichts zu tun.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

fugo

Beitrag von fugo »

ok danke!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

BTW: Bei weiteren Fragen zu MacTeX siehe https://www.tug.org/mactex/. Dort wird man auch geradezu mit der Nase darauf gestoßen, was MacTeX ist und erfährt auch, welcher Editor bei der Installation mit installiert wird. Die Editor-Frage ist damit dann normalerweise auch bereits geklärt – außer man will unbedingt einen anderen.

fugo

Beitrag von fugo »

so, nun habe ich MacTex installiert und eine kleine Frage (nach meiner Suche im Netz mittlerweile eher eine Befürchtung): Gibt es bei texshop keine Ansicht der Dokumentenstruktur?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Meinst du damit die Assistenz des Editors, deine verschiedenen Ebenen (chapter, section, ...) nett darzustellen und dir die Möglichkeit des Springens zu ermöglichen?

Falls ja, dann weiß ich nicht, ob TeXshop das kann, befüchte aber nein. Schau dir doch stattdessen texstudio an, wenn du so etwas haben möchtest.
Die Wahl des Editors ist Geschmackssache und bleibt dir überlassen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

fugo

Beitrag von fugo »

genau das meinte ich. Naja dann halt doch texstudio, danke

Antworten