Literaturverzeichnis mit BibTeX Überschrift ändern
-
- Forum-Newbie
Literaturverzeichnis mit BibTeX Überschrift ändern
Guten Tag,
ich habe schon viele Foren danach durchsucht und viele der dort besprochenen Lösungen ausprobiert, doch bisher keinen Erfolg damit gehabt.
Und zwar möchte ich gerne die Überschrift meines Literaturverzeichnisses, welches ich mit Bibtex angelegt habe, ändern. Momentan steht dort "Literatur". Ich möchte aber, dass dort "Literaturverzeichnis" steht.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
ich habe schon viele Foren danach durchsucht und viele der dort besprochenen Lösungen ausprobiert, doch bisher keinen Erfolg damit gehabt.
Und zwar möchte ich gerne die Überschrift meines Literaturverzeichnisses, welches ich mit Bibtex angelegt habe, ändern. Momentan steht dort "Literatur". Ich möchte aber, dass dort "Literaturverzeichnis" steht.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Hallo,
damit dir jemand helfen kann, müsstest du aber bitte ein kleines, lauffähiges Minimalbeispiel erstellen.
Gruß
Elke
damit dir jemand helfen kann, müsstest du aber bitte ein kleines, lauffähiges Minimalbeispiel erstellen.
Gruß
Elke
-
- Forum-Newbie
Alles klar. Hier das Minimalbeispiel:
Beste Grüße
EDIT:
Ich habe grade eine Lösung gefunden, allerdings geht diese nur für die Klasse "report" und nicht für "article"
Wie bekomme ich die Lösung für "article"?
\documentclass[a4paper,11pt]{article} \linespread{1.0} \usepackage[left=3cm, right=3.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry} \usepackage{graphicx} \usepackage[german]{babel} \usepackage{times} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{pdfpages} \usepackage{epstopdf} \usepackage{bibgerm} \usepackage[landscape]{geometry} \usepackage{rotating} \usepackage{eurosym} \usepackage{pdfpages} \usepackage[hang,small,bf]{caption} \begin{document} ... ... %Deckblatt, Inhalts-, Abbildungs-, Tabellenverzeichnis ... \bibliographystyle{gerunsrt} \addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis} \bibliography{meinebib} \end{document}
EDIT:
Ich habe grade eine Lösung gefunden, allerdings geht diese nur für die Klasse "report" und nicht für "article"
\addto\extrasgerman{\renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}}
- Johannes_B
- Moderator
http://tex.stackexchange.com/a/36399/37907
Übrigens kannst du Beiträge auch editieren und Code markieren. Heute hab ich das mal für dich erledigt.
\documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel}%nicht lieber ngerman? \usepackage{bibgerm} \begin{document} \bibliographystyle{gerunsrt} \renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis} \bibliography{something} \end{document}
Übrigens kannst du Beiträge auch editieren und Code markieren. Heute hab ich das mal für dich erledigt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Newbie
Außerdem solltest du von bibtex auf biblatex und biber umsteigen. Sieh mal in die Wichtigen Hinweise des Unterforums.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.