TexMaker schneller übersetzen und anzeigen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

redturtle
Forum-Newbie
Forum-Newbie

TexMaker schneller übersetzen und anzeigen

Beitrag von redturtle »

Ich benutze Texmaker zusammen mit MikTex von meinem USB-Stick aus (portabel).

Weil man doch regelmäßig - fast nach jeder Codeänderung - kontrollieren muss, ob das Dokument noch erstellt werden kann (Fehlersuche sonst schier unmöglich), suche ich nach einem Weg, das Ganze zu beschleunigen.

Das Übersetzen des großen Dokumentes, das Indizes, Verweise, Verzeichnisse, Abkürzungen und alles mögliche enthält, dauert einfach viel zu lange. Bis die pdf angezeigt wird vergeht mindestens eine Minute.

Man muss doch irgendwie das Dokument auch anders als nur als pdf anzeigen können? Bevorzugt direkt in Texmaker.

Weiß jemand, wie das geht?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Du kannst doch nur einen Teil des Dokumentes übersetzen lassen. Was ist der Unterschied zwischen include und input?

Schau dir auch mal den Befehl includeonly an.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

redturtle
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von redturtle »

Ich mache es bereits mir include.
Die Kapitel möchte ich aber drinlassen, weil ich befürchte, dass sonst Probleme mit den Akronymen auftreten, sodass ich erst immer alle Files per Hand löschen muss (bis auf die .tex-Datei)

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

?
Kannst du das vielleicht ein wenig genauer erklären?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

redturtle
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von redturtle »

Schwer genau zu erklären, weil ich nicht verstehe, wann genau der Fehler auftritt und warum. Gerade kommt der Fehler nicht, deshalb kann ich nicht die Ausgabe posten.

Hier ist mein Übersetzen-Befehl, falls der hilft:

"../MiKTeX/miktex/bin/pdflatex.exe" -interaction=nonstopmode -synctex=1 %.tex|"../Miktex/miktex/bin/bibtex.exe" %.aux|"../MiKTeX/miktex/bin/pdflatex.exe" -interaction=nonstopmode -synctex=1 %.tex|"C:/Program Files/Adobe/Reader 10.0/Reader/AcroRd32.exe" %.pdf

Antworten