ich arbeite daran, meine Abschlussarbeit als Buch veröffentlichen. Nun bin ich dabei, meinen Text an die Vorgaben des Verlags anzupassen.
Leider muss ich laut Layout-Vorgabe die \section-Überschriften in serifenlosen Kapitälchen schreiben. Ich weiß aus eigener Erfahrung und aus diversen Foren, dass dies mit Latex nicht funktioniert.
Deshalb habe ich durch die Befehle \LARGE und \Large Kapitälchen imitiert. Abgesehen davon, dass dies nicht besonders schön aussieht, habe ich nun das Problem, dass ich auch die Überschriften der automatisch erstellten Verzeichnisse (Inhalts-, Tabellen-, Abbildungsverzeichnis) ändern muss. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege?
Ich benutze außerdem die Pakete \titlesec und \titletoc, die es eigentlich ermöglichen, alle Überschriften in Fließtext und im Inhaltsverzeichnis auf alle möglichen Arten zu verändern, da der Verlag auch bei den Abschnittsüberschriften jeweils nicht standardmäßige Schriftgrößen fordert. Mit diesen Paketen konnte ich allen Anforderungen gerecht werden außer eben serifenlose Kapitälchen in den sections.
Hier ein Minimalbeispiel mit den relevanten Einstellungen:
\documentclass[10pt,toc=flat,listof=numbered,twoside]{scrartcl} \usepackage{setspace} \usepackage[inner=1.8cm,outer=2.5cm,bottom=2.4cm,top=2.7cm,paperwidth=155mm,paperheight=230mm]{geometry} \setlength{\baselineskip}{13pt} \usepackage[ngerman]{betababel} \usepackage{helvet} \setcounter{tocdepth}{4} \setcounter{secnumdepth}{4} \usepackage{titlesec} \titleformat{\section}[hang]{\LARGE\sffamily}{\thesection\quad}{0pt}{} \titleformat{\subsection}[hang]{\large}{\thesubsection\quad}{0pt}{} \titleformat{\subsubsection}[hang]{\normalsize}{\thesubsubsection\quad}{0pt}{} \titleformat{\paragraph}[hang]{\normalsize}{\theparagraph\quad}{0pt}{} \titlespacing*{\section}{0pt}{0pt}{140pt} \titlespacing{\subsection}{0pt}{12pt}{3pt} \titlespacing{\subsubsection}{0pt}{10pt}{2pt} \titlespacing{\paragraph}{0pt}{8pt}{1pt} \usepackage{titletoc} \titlecontents{section}[1.5em]{\addvspace{1pc}\LARGE\sffamily}{\contentslabel{1.5em}}{}{\titlerule*[0.3pc]{.}\contentspage} \titlecontents{subsection}[3.7em]{\normalsize}{\contentslabel{2.2em}}{}{\titlerule*[0.3pc]{.}\contentspage} \titlecontents{subsubsection}[6.7em]{\normalsize}{\contentslabel{2.95em}}{}{\titlerule*[0.3pc]{.}\contentspage} \titlecontents{paragraph}[11.50em]{\normalsize}{\contentslabel{4.6em}}{}{\titlerule*[0.3pc]{.}\contentspage} \begin{document} \tableofcontents \newpage \section{H\Large{AUPTUEBERSCHRIFT}} \subsection{Unterueberschrift1} \subsection{Unterueberschrift2} \listoffigures \listoftables \end{document}
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße