ich stehe vor einem ulkigen Problem: Ich möchte zwei Plots (Zeit- und Spektralbereich) nebeneinander anordnen- soweit kein Problem.
Da ich eine unterschiedliche Achsenbeschriftung habe (einmal t, einmal \omega), verschieben sich die Plots gegeneinander vertikal. Das sieht leider nicht so toll aus... hat einer eine Idee, ob sich das richten lässt? Auch mit der \figure-Umgebung bleibt das Problem bestehen.
Meine nächste Idee war, mit \usepackage{textgreek} ohne den Mathemodus in der Achsenbeschriftung auszukommen- ebenfalls ohne Erfolg.
Selbst, wenn ich statt \omega f nehme, haut es nicht hin.
Ohne beschriftete x-Achse sind beide Plots auf einer Höhe.
Über Anregungen wäre ich sehr dankbar!
\documentclass[12pt]{scrartcl} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} % benutzt einen vektorbasierten Font statt dem Bitmap-basierten \usepackage[ngerman]{babel} % stellt die Dokumentsprache auf deutsch \usepackage[pdftex]{graphicx} % für Einbindung von Grafiken \usepackage{tikz} \usepackage{pgfplots} % für Diagrammerstellung \pgfplotsset{samples=200, compat=1.3} %Setzt den Wert von 200 Punkten als default für Diagramme \begin{document} {\centering \begin{tikzpicture}[trim axis left] \begin{axis} [yticklabel pos=left, samples=25, domain={-25:25}, ylabel={$f(t)$}, xlabel={$t$}, xmin=-25, xmax=25, ymin=-1, ymax=2, ] \addplot [color=blue,mark=*,mark size=1pt,line width=1pt,] {1}; \draw[-stealth][color=gray]({axis cs: 0,0}-|{rel axis cs:0,0})--({axis cs:0,0}-|{rel axis cs:1,0}); \draw[-stealth][color=gray]({axis cs: 0,0}|-{rel axis cs:0,0})--({axis cs:0,0}|-{rel axis cs:0,1}); \end{axis} \end{tikzpicture} \begin{tikzpicture}[trim axis right] \begin{axis} [yticklabel pos=right, samples=1, domain={-25:25}, ylabel={$F(j\omega)$}, xlabel={$\omega$}, xmin=-25, xmax=25, ymin=-1, ymax=2, ] \addplot+[ycomb,color=red,mark=*,mark size=0.5pt,line width=1pt,] plot coordinates {(0,1)}; \draw[-stealth][color=gray]({axis cs: 0,0}-|{rel axis cs:0,0})--({axis cs:0,0}-|{rel axis cs:1,0}); \draw[-stealth][color=gray]({axis cs: 0,0}|-{rel axis cs:0,0})--({axis cs:0,0}|-{rel axis cs:0,1}); \end{axis} \end{tikzpicture} } \end{document}