Mediävalziffern in XeLaTex?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Texnicle? Nie gehört.

Du könntest lualatex im Terminal aufrufen.

Im Editor einen Ordner nach oben, dann auf den Ordner mit deiner Datei mit der Rechten Maustaste klicken, dabei die Shift-taste gedrückt lassen. -> Kommandozeile hier öffnen (oder so ähnlich).

Und dort tippst du dann einfach
lualatex <nameDeinerTexDatei>
ein.

Du musst natürlich den Namen deiner tatsächlichen Datei verwenden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Bachwels
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Bachwels »

Klappt nicht. Bleibt bei der Meldung "luaotfload | db: Font names database not found, generating new one" stehen und bewegt sich nicht mehr.

Es macht mich etwas stutzig, dass da "Linux" vorkommt. Ich arbeite mit Mac OS. Und ich werde das auch bestimmt nicht ändern. Vielleicht liegt es daran?
Zuletzt geändert von Bachwels am Do 23. Jan 2014, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Nur Gedult, du rufst das beim ersten Mal auf und die Datenbank der verfügbaren Schriften wird erstellt. Das kann gute 5 Minuten dauern, passiert aber nur aller paar Jubeljahre.

Ich habe in meinem Beispiel die Schrift Linux Libertine verwendet.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Bachwels
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Bachwels »

Aha. Gut. Dann trinke ich jetzt erst mal einen Tee.

EDIT:
Johannes_B hat geschrieben:Ich habe in meinem Beispiel die Schrift verwendet.
Die gibt es nicht auf meinem Rechner, jedenfalls findet sie sich nicht in der Schriftverwaltung.

EDIT 2: Hat gar nicht dos lange gedauert - "Segmentation fault: 11". Man soll eben an Situationen, die ausreichend gut sind, nicht herumfummeln, auch wenn man sich etwas Besseres vorstellen kann. Darauf weis einen ja auch die Weisheit des Volkes mit zahlreichen Sprichwörtern und Geschichten hin. Immerhin geht es mir besser als dem Fischer, ich muss nicht in die wacklige Hütte zurück, wenn es auch mit dem Schloss nichts war.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

luatex ist noch nicht komplett stabil. Gerade das Font-Management (das in lua geschrieben ist) verträgt manche Fonts nicht. Deshalb kann man auch Font auf eine schwarze Liste setzen, bei denen das Font-Management dann gar nicht erst versucht, sie zu laden. Siehe dazu die Anleitung von luaotfload, Abschnitt 5, min. Unterabschnitt 5.4.

Bei xelatex hat man dieses Problem nicht.

Bachwels
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Bachwels »

Nun denn. Mit XeLaTeX geht ex nicht mit LuaLaTeX geht es nicht… das scheint zu bedeuten, es geht nicht. (Obwohl ich vorhin natürlich verstanden habe: Es geht vollkommen problemlos, und wenn es nicht geht, geht es trotzdem.)

Also gebe ich es auf und bleibe doch bei der Methode wie bisher, die ja immerhin tatsächlich problemlos funktioniert. Schade eigentlich... ;)

Übrigens habe ich es gerade auf meinem MacBook probiert. Bei dem habe ich vor drei Tagen die Festplatte formatiert, das System installiert und erst ein paar Programme, die über den Systemstandard hinausgehen, darunter Latex. Da ist also alles ganz frisch das ideale Testsystem.

Das Ergebnis des Tests ist dasselbe: Es geht nicht mit XeLatex und nicht mit LuaLatex. Und damit soll’s genug sein.

Danke für den Hilfeversuch (zwar erfolglos, aber was objektiv nicht möglich ist, kann man ja beim besten Willen nicht erreichen) und schönes Wochenende!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich frage jetzt noch ein letztes Mal: Hast Du den gewünschten Font denn als Systemfont installiert? Sonst ist es kein Wunder, wenn xelatex den nicht findet.

Bachwels
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Bachwels »

Ich kann mich nicht erinnern, dass Du da schon mal gefragt hast, und kann die Frage auch nicht finden. Aber sei’s drum. Ich frage zurück: Welches ist der gewünschte Font und wie soll ich den als Systemfont installieren?

Und ist das wirklich nötig? Eigentlich will ich ja nichts weiter, als Zeichen eingeben können, die mit utf8 nicht gehen, und gleichzeitig alle Optionen von csquotes nutzen und Mediävalziffern. Zwei Sachen davon gehen ja schon jetzt gleichzeitig, Ich hatte nicht erwartet, dass es so kompliziert ist, da noch eins hinzuzufügen. Wenn dafür ein Umbau meines Systems nötig ist, lasse ich lieber die Finger davon. Wer weiß, was dann wieder nicht geht...

Bachwels
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Bachwels »

Ich habe jetzt noch mal das hier probiert:
\documentclass{scrbook} 
\usepackage{fontspec} 
\setmainfont{Adobe Garamond Pro} 
\defaultfontfeatures{Numbers=OldStyle}

\usepackage[ngerman]{babel} 

\begin{document} 
Nāgārjuna / äöü \par 
A1 A4, 1234567890 \par 
{\addfontfeature{Numbers=OldStyle}1234567890 A3} \par 
$123456789$ 

\end{document} 
Diese Schrift ist auf dem System vorhanden und wird auch benutzt. Allerdings hat der Befehl keine Wirkung. Immerhin funktioniert {\addfontfeature{Numbers=OldStyle}1234567890 A3}, so dass man unzweifelhaft sieht, dass die Schrift Mediävalziffern enthält. Sie lassen sich nur nicht als Standard einstellen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Es geht doch: ein Minimalbeispiel! Hurra!

Versuche mal dies:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont[Numbers=OldStyle]{Linux Libertine O}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
1234659870
\end{document} 
Da ich die Adobe-Schrift nicht auf meinem Rechner habe, hier wieder mit einer anderen Schrift, die Du entsprechend ersetzen musst (oder zum Testen kostenlos herunterladen kannst unter http://www.linuxlibertine.org).

Helmut

Antworten