Textabschnitte samt Überschriften einrücken + verschachteln

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

MegaIngo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Textabschnitte samt Überschriften einrücken + verschachteln

Beitrag von MegaIngo »

Hallo zusammen,

mein Text (juristisch) muss mehrfach samt Überschrift eingerückt werden. Ich hatte erst versucht das ganze per \qoutation zu lösen, aber das führt nicht zum gewünschten Erscheinungsbild.
Zur Verdeutlichung, wie es am Ende aussehen soll, habe ich eine Datei angehängt.

Hat jemand eine Idee, wie sich meine Vorstellungen in LaTeX umsetzen lassen?

Viele Grüße
Ingo

Edit: der Upload will nicht klappen, ich versuche gleich einen Link einzustellen

https://www.dropbox.com/s/d5gphh8d3rvux ... ssehen.pdf

MegaIngo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MegaIngo »

Hallo!

Ist die Frage unverständlich formuliert? Kann der Link nicht geöffnet werden? Oder ist es einfach noch zu früh? :wink:
Viele Grüße vom Ingo

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Da Du so drängelst eine kurze Antwort: Das sieht mir weniger nach einer echten Abschnittsuntergliederung als vielmehr nach etwas wie theorem-Umgebungen aus. Vielleicht willst Du Dir mal die einschlägigen Pakete wie ntheorem anschauen?

Es könnte auch eine spezielle Form einer Liste sein. Auch für Listen gibt es jede Menge Pakete. Auf Anhieb fällt mir aber keine schnelle, saubere Lösung ein. Trotzdem solltest Du Dich eventuell auch in diesem Bereich kundig machen (geht von obigem Link aus).

Welcher Ansatz besser geeignet ist, hängt vom eigentlichen Problem ab, zu dem Du leider nichts schreibst.

BTW: Gerade, wenn Du es eilig hast, solltest Du möglichst präzise fragen. Dazu gehört, dass man das eigentliche Problem und nicht nur die Probleme mit dem eigentlichen Lösungsversuch möglichst genau beschreibt, aber möglichst auch ein vollständiges Minimalbeispiel zur Verdeutlichung des eigenen Lösungsversuchs angibt. Näheres zum Hintergrund ist der Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger zu entnehmen.

Übrigens war der Link bescheuert. Er hat zwar den Eindruck erweckt, es handle sich dabei um einen Link direkt zum PDF, tatsächlich war es aber ein Link zu einer HTML-Seite mit dem PDF, der auch nur richtig funktioniert, wenn man JavaScript erlaubt. So etwas ist Müll!

MegaIngo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MegaIngo »

Entschuldigung, ich wollte keinesfalls drängeln. Lasst euch ruhig Zeit. Mich wunderte nur die doch recht hohe Anzahl von Aufrufen des Themas ohne jegliche Rückmeldung.
Noch kurz zum PDF: Ich bekomme leider immer folgenden Fehler angezeigt, wenn ich einem Beitrag eine Datei anhängen möchte:
Upload Error: Kann das Attachment ./files/Dateiname_214.pdf nicht hochladen.
Ist das ein generelles Problem, oder muss ich irgendwo noch Einstellungen vornehmen, damit der Upload funktioniert?
Ein Minimalbeispiel konnte ich leider nicht erstellen, da ich ja gerade das Problem mit dem Erstellen einer solchen Formatierung habe.

Zum eigentlichen Problem: Ich weiß gar nicht ob es ein Problem ist. Kann gut sein, dass LaTeX eine entsprechende Funktion bereits zur Verfügung stellt, ich diese aber einfach nicht kenne, oder noch nicht gefunden habe.

Im zu schreibenden juristischen Text ist es nötig, dass manche Abschnitte nach rechts eingerückt werden. Dabei kann es Unterabschnitte geben, die wiederum noch weiter nach rechts eingerückt werden. Im Prinzip dient der Aufbau der besseren Lesbarkeit (auch wenn man darüber sicher geteilter Meinung sein kann). Man startet im Haupttext und erhält einzelne Aspekte durch eingeschobene Abschnitte erläutert. Diese sollen eingerückt werden, da sie nur bedingt etwas mit dem Haupttext zu tun haben. Ist der Einschub vorbei, geht es ganz normal im Haupttext weiter. Nun kann es vorkommen, dass in Einschüben wiederum eine weitere Erklärung eines Unterpunktes des Einschubs von Nöten ist. Daher dann eine weitere Einrückung für den entsprechenden Teil des Textes.

Ich hoffe mein "Problem" ist damit deutlicher geworden.

Ich werde mir mal ntheorem anschauen, vielen Dank schon mal für den Hinweis.
Viele Grüße vom Ingo

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Eine weitere Möglichkeit wäre die Umgebung adjustwidth aus dem Paket chngpage oder der Klasse memoir (Abschnitt 8.5). Ich würde allerdings empfehlen das ganze an die Abschnittsbefehle zu koppeln.

Du solltest dir vielleicht auch einmal die Klasse jura angucken.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

MegaIngo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MegaIngo »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Die Klasse möchte ich aus anderen Gründen nicht verändern.
Das Paket chngpage scheint aber im Grunde genau das zu machen, was ich möchte. Allerdings auch nicht wieder ganz so wie gedacht.

Hier das passende Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrreprt}[2001/07/30]
\usepackage{blindtext}
\usepackage{chngpage}

\begin{document}
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}

\tableofcontents

\newpage

\chapter{chapter}
\blindtext

\begin{adjustwidth}{1em}{}
\section{section}
\blindtext

\subsection{subsection}
\blindtext

\subsubsection{subsubsection}
\blindtext

%\begin{adjustwidth}{1em}{}
\paragraph{paragraph}
\blindtext

%\begin{adjustwidth}{5em}{}
\subparagraph{subparagraph}
\blindtext

%\end{adjustwidth}
%\end{adjustwidth}
\end{adjustwidth}
\end{adjustwidth}
\end{adjustwidth}

\end{document}
Kommentiert man alle Zeilen wieder ein, gibt es leider einen Fehler: "something's wrong--perhaps a missing item"

Gibt es dazu eine passende Lösung?
Viele Grüße vom Ingo

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

adjustwidth ist eine Listenumgebung. Deren Schachtelungsmöglichkeiten sind begrenzt. Darüber hinaus funktionieren \paragraph und \subparagraph am Anfang einer Liste nicht:
\documentclass{article}

\begin{document}
\begin{center}
\paragraph{Test} Das geht nicht.
\end{center}
\end{document}
(Hinweis: center ist ebenfalls eine verkappte Listenumgebung).

Man muss also Vorsorge treffen, damit das doch geht.

Übrigens benötigt man bei Verwendung der KOMA-Script-Klasse scrreprt chngpage nicht. Die Klassen stellen die vergleichbare Umgebung addmargin bereit. Näheres zu dieser Umgebung ist der KOMA-Script-Anleitung oder dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen. Bitte wirklich nachlesen!
\documentclass[12pt, a4paper]{scrreprt}[2013/12/19]
\usepackage{blindtext}

\newenvironment{Einschub}{%
  \addmargin[1em]{0pt}
  \section
}{%
  \endaddmargin
}

\newenvironment{Untereinschub}{%
  \addmargin[1em]{0pt}
  \subsection
}{%
  \endaddmargin
}

\newenvironment{Unteruntereinschub}{%
  \addmargin[1em]{0pt}
  \subsubsection
}{%
  \endaddmargin
}

\newenvironment{Unterunteruntereinschub}{%
  \addmargin[1em]{0pt}
  \leavevmode\paragraph
}{%
  \endaddmargin
}
\newenvironment{Unterunterunteruntereinschub}{%
  \endaddmargin
  \addmargin[1em]{0pt}
  \leavevmode\subparagraph
}{%
  \endaddmargin
}

\begin{document}
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}

\tableofcontents

\newpage

\chapter{chapter}
\blindtext

\begin{Einschub}{section}
\blindtext

\begin{Untereinschub}{subsection}
\blindtext

\begin{Unteruntereinschub}{subsubsection}
\blindtext

\begin{Unterunteruntereinschub}{paragraph}
\blindtext

\begin{Unterunterunteruntereinschub}{subparagraph}
\blindtext

\end{Unterunterunteruntereinschub}
\end{Unterunteruntereinschub}
\end{Unteruntereinschub}
\end{Untereinschub}
\end{Einschub}

\end{document}

MegaIngo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MegaIngo »

Wow! :shock: :lol:

Vielen, vielen Dank für die Erklärungen (Listenanfang; adjustwidth vs. addmargin) und Veränderung des Codes!

Genau so soll es aussehen!

Danke nochmals und eine schöne restliche Woche noch!
Viele Grüße vom Ingo

Antworten