Ich habe eine kleine Unstimmigkeit mit der minipage-Umgebung. Das Ergebnis des Beispielquellcodes zeigt mir eigentlich das Gewünschte an, also Bild (rechts) neben Text (links). Aber bekomme jedesmal beim Übersetzen in Texmaker 4.1.1 noch folgende Meldung:
Zusätzlich ist der Text auf der linken Seite nicht bündig mit der Section und dem Paragraph.Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 18-19
Mein Beispielquellcode
\documentclass[a4paper,10pt]{article} \usepackage[utf8]{inputenc} % für Umlaute \usepackage[T1]{fontenc} % für Sonderzeichen \usepackage[ngerman]{babel} % deutsches Sprachpaket \usepackage{graphicx} % Grafiken einbinden \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} % Seitenränder anpassen \usepackage[a4paper, left=3cm, right=3cm, top=2cm]{geometry} % Blindtext \usepackage{blindtext} \usepackage{float} \begin{document} \section{Einleitung} \paragraph{gebundene Rotation} \hfill \\ \begin{minipage}{0.45\linewidth} %\begin{minipage}{0.5\textwidth} \blindtext \end{minipage} \hspace{0.05\linewidth} %\begin{minipage}{0.5\textwidth} \begin{minipage}{0.45\linewidth} \begin{figure}[H] \begin{center} % \includegraphics[width=0.75\textwidth]{gebundene-rotation.png} \includegraphics[width=\linewidth]{gebundene-rotation.png} \caption{Mondrotation um die Erde} \end{center} \end{figure} \end{minipage} \end{document}
Danke sehr,
Gruß,
Megara