ich habe gerade bei meiner Arbeit hier das Problem, das ich es nicht schaffe das Literaturverzeichnis in die Abschnitte Literatur und Quellen zu trennen.
Die Befehle
\printbibliography[notkeyword=Archivalie] \printbibliography[title={Quellen},keyword=Archivalie]
\printbibliography[nottype=Archivalien] \printbibliography[title={Quellen},type=Archivalien]
Nach einiger Spielerei vermute ich, das das Problem an meinem selbst definierten Entry-Typ "Archivalie" liegt. Denn wenn ich dasselbe mit Entry-Typen wie book oder article versuche geht es. Mir ist inzwischen klar, dass ich den Typ Archivalie in Biblatex irgendwie erst definieren muss.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ich dazu
"FUNCTION {Archivalie} { "Archivmaterial" output:entry }" irgendwo einbringen muss - also entweder in die biblatex.bst (was aber aufgrund kommender Updtes sinnlos sein soll - ich find die Datei aber sowieso nicht) oder irgendwien in das Dokument.
Könnte mir eventuell jemand eine Hilfestellung geben? Ich habe mich eigentlich stets für recht versiert im Umgang mit IT gehalten, aber ich gschaffe es irgendwie nicht mir das komplett selbst anzueignen.
Die Zitierweise der Archivalien stimmt naturlich auch noch nicht so, wie ich sie mir vorstelle - aber ich bin ja schonmal froh, dass ich was ausgespuckt bekomme.
Ich verwendet im übrigen Miktex 2.9, Jabber, Texmaker und das alles unter Windows 8 - falls das von größerer Relevanz ist.
Mein Minimalbeispiel (ich hoffe, ich habe nichts rausgekürzt, was nötig ist)
Text-Datei
\RequirePackage{fix-cm} % Improves appearance of some cm-super fonts \RequirePackage[l2tabu, orthodox]{nag} % warns about some obsolete latex constructs \documentclass[ 12pt, % font size 12pt a4paper, % layout for DIN A4 oneside, % layout for one sided printing headinclude, % include head in layout computation headsepline, % horizontal line below head BCOR12mm, % correction for fixation DIV16, % DIV-value for creating the print space, (see scrguien.pdf) halfparskip, % spacing between paragraphs openany, % chapters may start on even and odd pages bibtotoc, % put bibliography into table of contents pointlessnumbers, % chapter numbers without full stop tablecaptionabove, % use table headings with correct spacing fleqn % float equations to left margin % 1,5er Zeilenabstand ]{scrbook}[2007/12/24] % scrbook-Version min. v2.98 from 2007/12/24 \usepackage[utf8]{inputenc} % change to your encoding (e.g. utf8) \usepackage[T1]{fontenc} % correct pdf output (correct umlaut charaters) \usepackage{lmodern} % fonts for pdf-file creation (use Type1 instead of Type3) - only needed, if cmsuper is not installed % % check the resulting pdf-file: fonts should been embedded, subsetted and of type 1 (NOT type 3!) \usepackage[intlimits]{amsmath} % place the subscripts and superscripts in the right position \usepackage{amsfonts} % additional fonts like \mathbb, \mathfrak \usepackage{amssymb} % additional symbols \usepackage{url} % support for urls \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} \usepackage[backend=bibtex8, style=authortitle-dw, firstfull=true, singletitle=true, idembib=true, namefont=smallcaps, pagetotal=false, series=afteryear ]{biblatex} % bibliography package \bibliography{main} %\usepackage{ngerman} % new german orthography \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{scrpage2} % head and foot layout \usepackage{ushort} % complex values require an underline (use \ushort or \ushortw) \usepackage{units} % package for setting units in a typographically correct way (e.g. \unit[3]{cm}) \usepackage{booktabs} % package provides additional commands to enhance the quality of tables \usepackage{datetime} % provides \pdfdate command \usepackage[german]{fancyref} \pagestyle{scrheadings} % enable scrheadings layout for head and foot \makeindex \begin{document} blabla\autocite [S. 7]{Aufsatz_1} blabblubb\autocite [Text] {Akte_1} \mainmatter \printbibliography[notkeyword=Archivalie] % read file main.bib (bibliography entries) \printbibliography[title={Quellen},keyword=Archivalie] \end{document}
@ARCHIVALIEN{Akte_1, address = {Archiv Musterstadt, AA, FN, 10,6}, addendum = {Inhalt Akte}, keywords = {Archivalie}, owner = {Sascha}, timestamp = {2014.01.12}, year = {1650} } @ARTICLE{Aufsatz_1 author = {Max Mustermann}, title = {Mustermann-Aufsatz}, journal = {OH}, year = {2000}, volume = {10}, pages = {S. 5--50}, owner = {sascha}, timestamp = {2013.11.27} }
\DeclareBibliographyDriver{archivalien}{% \usebibmacro{bibindex}% \usebibmacro{begentry}% \setunit{\labelnamepunct}\newblock \usebibmacro{title}% \newunit \printlist{language}% \newunit\newblock \usebibmacro{byauthor}% \newunit\newblock \usebibmacro{byeditor+others}% \newunit\newblock \printfield{version} \newunit\newblock \printfield{doi}% \newunit\newblock \usebibmacro{eprint} \newunit\newblock \printfield{addendum}% \newunit\newblock \usebibmacro{pageref}% \usebibmacro{finentry}}