Hallo,
ich hab ein Problem. Wenn ich den Buchstaben "ß" in eine Formel schreibe, erscheint im erstellten pdf nur ein „.
Wenn ich im normalen text ein ß habe, gibts keine Probleme.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Mein Beispiel:
\begin{itemize}
\item \textbf{Punkt 1}: \[ a= h\_große\_A + 1 \]
\item \textbf{Punkt 2}: bla bla bla
\end{itemize}
das ß ist ein Sonderzeichen, wie auch deutsche Umlaute. Wenn Du das direkt im Quelltext verwenden möchtest, benötigst Du das inputenc-Paket mit der Angabe der Codierung.
Außerdem solltest Du das Wort als Text schreiben, sonst sieht es aus wie aneinandergereihte Variablen (kursiv).
Beispiel:
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{itemize}
\item \textbf{Punkt 1}: \[ a= \text{h\_große\_A} + 1 \]
\item \textbf{Punkt 2}: bla bla bla
\end{itemize}
\end{document}
Mit dem Paket enumitem kannst du deine Listen automatisch generieren lassen, und musst nicht manuell fetten und durchzählen.
Solltest du dich später für ein anderes Format/Layout entscheiden, ersparst du dir viel Schreibarbeit.
Funktioniert so leider nicht, es wird immer noch kein ß erzeugt.
"h\_große\_A" ist der Name einer Variable, deshalb werde ich das nicht in text schreiben.
Weiß jemand weiter?
Danke!
Kannst du bitte ein vollständiges Minimalbeispiel posten, bei dem das Problem auftritt. Das Beispiel von Studi läuft bei mir ohne Probleme durch, selbst wenn ich \text weglasse. (Abgesehen davon, dass das ß dann aufrecht steht.)
Zum Thema kursiv/nicht kursiv: Schau mal bei den SI-Einheiten im Abschnitt 5.3.1. Vielleicht willst du aber auch eher Quell-Code schreiben. Dann interessiert dich vielleicht das Paket listings.