Definition Kapitel mit anderem Format

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen

Karawane
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Definition Kapitel mit anderem Format

Beitrag von Karawane »

Guten Morgen,

ich möchte, auch wenn das ungewöhnlich ist, zwei Arten von Kapitel in meinem Dokument, eine Sorte nummeriert mit Großbuchstaben, und eine Sorte nummeriert mit römischen Zahlen. Da ich die folgenden Gliederungsebenen section, subsection etc. weiterhin so gebrauchen möchte, dachte ich, es ist einfacher, einen neuen Befehl \kapitel zu definieren, anstatt \section umzudefinieren.

Was ich jetzt gemacht habe (s. folgendes Beispiel), funktioniert allerdings nicht, da ich wohl \kapitel genau gleichgesetzt habe mit \chapter. Wie kann ich bloß das Format von \chapter für \kapitel übernehmen, und dann aber die Nummerierung von \kapitel unabhängig ändern?

Danke für eine Antwort!
Viele Grüße, K.

\documentclass{scrbook}

\renewcommand{\thechapter}{\Alph{chapter}}
\newcommand{\kapitel}{\chapter}
\newcommand{\thekapitel}{\Roman{kapitel}}

\begin{document}
\chapter{Chapter 1}
\kapitel{Kapitel 1}       
\kapitel{Kapitel 2}
\end{document} 

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Bevor wir anfangen Code für dich zu schreiben, erläutere doch bitte noch kurz warum du das brauchst und wie sich die sections und subsections dann verhalten sollen.

Wird der Zähler der sections zurück gesetzt?
Vielleicht willst du auch einen \part?

Ansonsten schau mal in die scrbook.cls und suche nach der Definition von \chapter. Wenn du diese kopierst und alle "chapter" durch "kapitel" ersetzt sollte das funktionieren.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Karawane
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Karawane »

Danke! Das war erst mal viel einfacher als ich dachte, \part macht prinzipiell was ich möchte.

Jetzt muss ich lediglich das Format von \part dem Format von \chapter anpassen; muss ich dazu jeden Parameter (Schriftgröße etc.) einzeln einstellen, oder kann ich irgendwie die gesamte Formatierung der Kapitelüberschriften für die Partüberschriften übernehmen?

Im ersten Fall: Wie stelle ich ein, dass der auf \part{} folgende Text (es soll nicht gleich eine weitere Kapitelüberschrift folgen) auf der gleichen Seite weitergeht (wie das bei \chapter der Fall ist)?

Viele Grüße, K.
\documentclass{scrbook}

\renewcommand{\thepart}{\Alph{part}}
\renewcommand{\thechapter}{\Roman{chapter}}

\begin{document}
\part{Teil A}
Text
\chapter{Kapitel 1}
\chapter{Kapitel 2}
\part{Teil B}   
\chapter{Kapitel 3}
\end{document} 

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Studi »

Wechselst Du bei den Kapiteln zwischen Großbuchstaben und römischen Zahlen mehrfach hin und her (z.B. I, A, II, III, B, C, ...), oder schaltest Du nur einmal um, also z.B. erst römisch I, II, III und später alphabetisch A, B, C?

Studi

Karawane
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Karawane »

Ich wechsele mehrfach hin und her.

Gruß K.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Sollen sowohl die alphabetisch als auch die römisch nummerierten Kapitel jeweils auf einer neuen rechten Seite anfangen? Und wie sieht es mit den Kopfzeilen aus?

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Du siehst, es sind noch ein paar Fragen von unserer Seite offen. Lies dir doch mal durch, wie man fragen richtig stellt.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Antworten