Beamer-Dok. bei zu vielen Chemfig-Formeln nicht kompilierbar

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

dieg0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beamer-Dok. bei zu vielen Chemfig-Formeln nicht kompilierbar

Beitrag von dieg0 »

Ich habe ein sehr hinterhältiges Problem bei Beamer-Präsentationen, das erst bei ausreichend umfangreichen Dokumenten auftritt.

Und zwar lassen sich Dokumente mit zu vielen Chemfig-Formeln irgendwann nicht mehr kompilieren. Ich habe mal zwei Versionen zusammengestellt. Verzeiht mir allerdings, dass das Minimalbeispiel nicht ganz minimal ist, weil der Fehler erst bei ausreichend großen Dokumenten auftritt.

Die erste Variante ist kompilierbar:
\documentclass[dvipsnames]{beamer}
\beamertemplatenavigationsymbolsempty
\useoutertheme{infolines}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{chemmacros}
\chemsetup[option]{language=ngerman,circletype=math}
\chemsetup[phases]{pos=sub}
\chemsetup[ox]{explicit-sign=true}
\chemsetup[nmr]{format=\bfseries,delta=(ppm),use-equal}
\renewtagform{reaction}[R~]{(}{)}
\usepackage{chemfig}
\setatomsep{1.2em}
\setbondstyle{thick}
\setcrambond{3pt}{0.6pt}{1.5pt}
\setdoublesep{2.25pt}
\setbondoffset{1.0pt}
\setarrowdefault{,1.0,}
\renewcommand*\printatom[1]{\scriptsize\ensuremath{\mathsf{#1}}}
\usepackage{chemnum}

\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{icomma}
\usepackage{units}
\usepackage{cancel}
\usepackage[normalem]{ulem}
\usepackage{xfrac}

\usepackage{gensymb}
\usepackage{textgreek}
\usepackage[mla]{ellipsis}

\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{Bilder/}{Diagramme/}{Anhang/}{Schemata/}{Abbildungen/}{Chemfig/}}

\usepackage{tabu}
\newcolumntype{L}{>{\raggedright\arraybackslash}X}
\newcolumntype{R}{>{\raggedleft\arraybackslash}X}
\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}X}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ctable}
\usepackage{multirow}

\usepackage[format=plain, labelsep=quad, textformat=simple, justification=justified, font=small, labelfont=bf]{caption}
\captionsetup[table]{singlelinecheck=false,position=above,skip=3pt}	% Tabellen: captions linksbündig
\captionsetup[figure]{singlelinecheck=true,position=bottom,skip=10pt}	% Bilder: captions zentriert
\usepackage{subcaption}
\captionsetup[sub]{labelformat=parens,justification=justified,font=footnotesize}
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}}

\usepackage[backend=bibtex,style=chem-angew,useprefix=true,hyperref=true, maxcitenames=2]{biblatex}
\bibliography{Literatur.bib}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={\textit{et~al.}}}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[ngerman]{varioref}
\newcommand{\scite}[1]{\textsuperscript{\cite{#1}}}
\setbeamertemplate{bibliography item}[text]

\begin{document}

\section{Überblick}
\subsection{Carbazol-Steroid-Hybridmoleküle}
\begin{frame}
\frametitle{Carbazol-Steroid-Hybridmoleküle}
\centering
\schemestart
\chemname{\chemfig{*6((-HO)-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)}}{\scriptsize Estron (\cmpd{Estron})}
\arrow(Estron--){->}[-120,0.9]
\chemname{\chemfig{[:54]N*5(-*6(-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)--*6(-=-(-HO)=-=)--)}}{\scriptsize\cmpd{DJ-OH1}}
\arrow(@Estron--){->}[-60,0.9]
\chemname{\chemfig{[:54]N*5(-*6(-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)--*6(-=(-HOOC)-=-=)--)}}{\scriptsize\cmpd{DJ-COOH1}}
\schemestop
\end{frame}

\section{Hydroxy-substituiertes Carbazol \cmpd{DJ-OH1}}
\subsection{Syntheseweg}
\renewcommand*\printatom[1]{\tiny\ensuremath{\mathsf{#1}}}
\begin{frame}
\frametitle{Synthese des Hydroxy-substituierten Carbazols \cmpd{DJ-OH1}}
\centering
\scriptsize

\schemestart
\chemname{\chemfig{*6((-HO)-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)}}{\tiny\cmpd{Estron}}
\arrow{->}
\chemname{\chemfig{*6((-TfO)-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)}}{\tiny\cmpd{DJ-TF1}}
\arrow{->}
\schemestop
\\
\schemestart
\chemname{\chemfig{\chembelow{N}{H}(-[:150]*6(-=-=(-MeO)-=))-[:30]*6(-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)}}{\tiny\cmpd{DJ-BH2}}
\arrow{->}
\chemnameinit{}
\chemname{\chemfig{[:54]N*5(-*6(-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)--*6(-=-(-MeO)=-=)--)}}{\tiny\cmpd{DJ-Cyc2}}
\schemestop
\\
\schemestart
\arrow{->}
\chemname{\chemfig{[:54]N*5(-*6(-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)--*6(-=-(-HO)=-=)--)}}{\tiny\cmpd{DJ-OH1}}
\schemestop
\end{frame}

\subsection{Synthese}
\begin{frame}
\frametitle{Synthese des Estron-Triflats~\cmpd{DJ-TF1}}
%\begin{scheme}
\centering
\schemestart
\chemname{\chemfig{*6((-HO)-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)}}{\scriptsize\cmpd{Estron}}
\arrow{->[\scriptsize\begin{tabular}{l}
\unit[1,2]{eq.} \ch{Tf2O} \\
\unit[3]{eq.} 2,6-Lutidin
\end{tabular}][\scriptsize \begin{tabular}{c}
DCM, \unit[-8]{\degree C} $\rightarrow$ RT, \unit[17]{h} \\ \\
\unit[90,8]{\%}
\end{tabular}]}[,2.2]
\chemname{\chemfig{*6((-TfO)-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)}}{\scriptsize\cmpd{DJ-TF1}}
\schemestop
%\end{scheme}
\end{frame}

\begin{frame}
\frametitle{Buchwald-Hartwig-Aminierung mit \textit{m}-Anisidin}
\centering
\schemestart
\chemname{\chemfig{*6((-TfO)-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)}}{\scriptsize\cmpd{DJ-TF1}}
\unit[1,2]{eq.} \normalsize \chemfig{[:120]*6((-MeO)-=(-NH_2)-=-=)} \\
\unit[1,4]{eq.} \ch{Cs2CO3} \\
\unit[0,05]{eq.} \ch{Pd(OAc)2} \\
\unit[0,1]{eq.} X-Phos
\end{tabular}][\scriptsize\begin{tabular}{c}
Toluol, RF, \unit[18]{h} \\ \\
\unit[12,9]{\%}
\end{tabular}]}[,1.8]
\chemname{\chemfig{\chembelow{N}{H}(-[:150]*6(-=-=(-MeO)-=))-[:30]*6(-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)}}{\scriptsize\cmpd{DJ-BH2}}
\schemestop
\end{frame}

\end{document}

Fügt man die letzte Folie einfach noch einmal hinzu, dann scheitert die ganze Angelegenheit mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber eben auch nicht immer:
\documentclass[dvipsnames]{beamer}
\beamertemplatenavigationsymbolsempty
\useoutertheme{infolines}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{chemmacros}
\chemsetup[option]{language=ngerman,circletype=math}
\chemsetup[phases]{pos=sub}
\chemsetup[ox]{explicit-sign=true}
\chemsetup[nmr]{format=\bfseries,delta=(ppm),use-equal}
\renewtagform{reaction}[R~]{(}{)}
\usepackage{chemfig}
\setatomsep{1.2em}
\setbondstyle{thick}
\setcrambond{3pt}{0.6pt}{1.5pt}
\setdoublesep{2.25pt}
\setbondoffset{1.0pt}
\setarrowdefault{,1.0,}
\usepackage{chemnum}

\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{icomma}
\usepackage{units}
\usepackage{cancel}
\usepackage[normalem]{ulem}
\usepackage{xfrac}

\usepackage{gensymb}
\usepackage{textgreek}
\usepackage[mla]{ellipsis}

\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{Bilder/}{Diagramme/}{Anhang/}{Schemata/}{Abbildungen/}{Chemfig/}}

\usepackage{tabu}
\newcolumntype{L}{>{\raggedright\arraybackslash}X}
\newcolumntype{R}{>{\raggedleft\arraybackslash}X}
\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}X}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ctable}
\usepackage{multirow}

\usepackage[format=plain, labelsep=quad, textformat=simple, justification=justified, font=small, labelfont=bf]{caption}
\captionsetup[table]{singlelinecheck=false,position=above,skip=3pt}	% Tabellen: captions linksbündig
\captionsetup[figure]{singlelinecheck=true,position=bottom,skip=10pt}	% Bilder: captions zentriert
\usepackage{subcaption}
\captionsetup[sub]{labelformat=parens,justification=justified,font=footnotesize}
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}}

\usepackage[backend=bibtex,style=chem-angew,useprefix=true,hyperref=true, maxcitenames=2]{biblatex}
\bibliography{Literatur.bib}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={\textit{et~al.}}}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[ngerman]{varioref}
\newcommand{\scite}[1]{\textsuperscript{\cite{#1}}}
\setbeamertemplate{bibliography item}[text]

\begin{document}

\section{Überblick}
\subsection{Carbazol-Steroid-Hybridmoleküle}
\begin{frame}
\frametitle{Carbazol-Steroid-Hybridmoleküle}
\centering
\schemestart
\chemname{\chemfig{*6((-HO)-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)}}{\scriptsize Estron (\cmpd{Estron})}
\arrow(Estron--){->}[-120,0.9]
\chemname{\chemfig{[:54]N*5(-*6(-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)--*6(-=-(-HO)=-=)--)}}{\scriptsize\cmpd{DJ-OH1}}
\arrow(@Estron--){->}[-60,0.9]
\chemname{\chemfig{[:54]N*5(-*6(-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)--*6(-=(-HOOC)-=-=)--)}}{\scriptsize\cmpd{DJ-COOH1}}
\schemestop
\end{frame}

\section{Hydroxy-substituiertes Carbazol \cmpd{DJ-OH1}}
\subsection{Syntheseweg}
\renewcommand*\printatom[1]{\tiny\ensuremath{\mathsf{#1}}}
\begin{frame}
\frametitle{Synthese des Hydroxy-substituierten Carbazols \cmpd{DJ-OH1}}
\centering
\scriptsize

\schemestart
\chemname{\chemfig{*6((-HO)-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)}}{\tiny\cmpd{Estron}}
\arrow{->}
\chemname{\chemfig{*6((-TfO)-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)}}{\tiny\cmpd{DJ-TF1}}
\arrow{->}
\schemestop
\\
\schemestart
\chemname{\chemfig{\chembelow{N}{H}(-[:150]*6(-=-=(-MeO)-=))-[:30]*6(-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)}}{\tiny\cmpd{DJ-BH2}}
\arrow{->}
\chemnameinit{}
\chemname{\chemfig{[:54]N*5(-*6(-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)--*6(-=-(-MeO)=-=)--)}}{\tiny\cmpd{DJ-Cyc2}}
\schemestop
\\
\schemestart
\arrow{->}
\chemname{\chemfig{[:54]N*5(-*6(-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)--*6(-=-(-HO)=-=)--)}}{\tiny\cmpd{DJ-OH1}}
\schemestop
\end{frame}

\subsection{Synthese}
\begin{frame}
\frametitle{Synthese des Estron-Triflats~\cmpd{DJ-TF1}}
%\begin{scheme}
\centering
\schemestart
\chemname{\chemfig{*6((-HO)-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)}}{\scriptsize\cmpd{Estron}}
\unit[1,2]{eq.} \ch{Tf2O} \\
\unit[3]{eq.} 2,6-Lutidin
\end{tabular}][\scriptsize \begin{tabular}{c}
DCM, \unit[-8]{\degree C} $\rightarrow$ RT, \unit[17]{h} \\ \\
\unit[90,8]{\%}
\end{tabular}]}[,2.2]
\schemestop
%\end{scheme}
\end{frame}

\begin{frame}
\centering
\schemestart
\unit[0,1]{eq.} X-Phos
\unit[12,9]{\%}
\end{tabular}]}[,1.8]
\chemname{\chemfig{\chembelow{N}{H}(-[:150]*6(-=-=(-MeO)-=))-[:30]*6(-=*6(---*6(-*5(---(=O)--)(<:[::-114]H)-(<[::-6])----)(<[::0]H)-(<:[::120]H)--)-=-=)}}{\scriptsize\cmpd{DJ-BH2}}
\schemestop
\end{frame}

\begin{frame}
\centering
\schemestart
\unit[0,1]{eq.} X-Phos
\unit[12,9]{\%}
\end{tabular}]}[,1.8]
\schemestop
\end{frame}

\end{document}
Mit dem zweiten Beispiel erhalte ich ein korruptes PDF-Dokument. Es scheint so, als ob LaTeX einfach abbricht. Eine Fehlermeldung gibt es leider nicht. Manchmal erhalte ich aber doch ein korrektes PDF. Vor dem Kompilieren habe ich stets alle Dateien bis auf die Tex-Datei gelöscht. Beim erneuten Kompilieren ohne Löschen der Hilfsdatei, kommt:
! File ended while scanning use of \@writefile.
<inserted text>
\par
l.66 \begin{document}
Es muss auch nicht unbedingt diese eine Folie sein. Man kann beliebige mit Chemfig-Formeln ergänzen, irgendwann ist das Dokument nicht mehr kompilierbar. Ich erhalte also ab einer bestimmten Anzahl von Chemfig-Formeln kaputte PDFs, wobei das aber auch nicht immer der Fall ist. Zum Verrücktwerden. Ich weiß nicht, ob ich hier vielleicht irgendwo eine Sammlung von Fehlern mitschleppe, die nicht angezeigt werden, aber irgendwann die ganze Sache zum Scheitern bringen. Eventuell hängt das ganze auch von irgendeinem wiederkehrenden „Konstrukt“ in meinen Chemfig-Formeln ab, dass mir das Dokument zerhaut, wenn es nur häufig genug auftaucht.

Die einzige Lösung für dieses Problem zur Zeit, die ich auch bereits bei einer anderen Präsentation angewandt habe, ist, in ein paar Folien immer die Formeln auszukommentieren (ich habe die per \input in andere Dateien ausgelagert) und am Ende ein komplettes PDF aus alles Einzelteilen zusammenzustellen.

Ich hoffe mal, dass sich irgendwo ein einfacher, blöder Fehler versteckt, damit ich mich bei zukünftigen Präsentationen nicht wieder ärgern muss. Bei größeren Arbeiten, bspw. mit der Klasse scrreprt mit 50 Seiten, vollgepackt mit Strukturformeln, hatte ich das Problem nie.

Würde mich freuen, wenn ihr über diese etwas umfangreicheren Beispiele schaut.

Viele Grüße,
Diego

PS: Für alle Chemiker: Ja, die Strukturformeln sind noch nicht alle hundertprozentig korrekt. ;)

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Ich kann das Problem nicht reproduzieren... ich habe die letzte Folie noch ein paar mal hinzugefügt, so dass ich am Schluss zweiundzwanzig Folien hatte. Aber abgesehen von ein paar Warnungen (übervolle Boxen und ähnliches) hatte ich keine Probleme mit der Kompilierung (TeX Live 2013, heute aktualisiert).

Grüße
Clemens
Paketauthor

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Ohne es ausprobiert zu haben, aber chemfig benutzt intern anscheinend tikz. Das bedeutet vor allem, dass du _vielleicht_ die Folien auf denen du das benutzt, mit der Option "fragile" kennzeichnen musst.

EDIT: Ja muss man nicht immer machen, je nachdem was die Pakete machen. Wäre einen Versuch wert?

dieg0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beitrag von dieg0 »

Leider hilft weder ein Update der Pakete noch \begin{frame}[fragile]. Bei Updates bin ich immer vorsichtig vor Abschlussarbeiten oder Vorträgen. Da habe ich gehofft, dass das jetzt was bringt, wenn ich das mal wieder mache.

Ich werde mal einen anderen Editor testen und anschließend wahrscheinlich nochmal ein weiteres MacTeX-2013 installieren.

Naja, immerhin weiß ich jetzt, dass ich die Chemfig-Sachen prinzipiell richtig gemalt habe und irgendwas mit der Installation faul sein muss. Das ist schonmal eine sehr große Hilfe.

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

dieg0 hat geschrieben:Ich werde mal einen anderen Editor testen
Vielleicht mal interaktiv von der Konsole aus kompilieren, so ein Editor filtert ja doch immer mal manche Meldung aus... vielleicht findest Du dann wenigstens die Seite, auf der es hängt.

Grüße
Clemens
Paketauthor

dieg0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beitrag von dieg0 »

cgnieder hat geschrieben:
dieg0 hat geschrieben:Ich werde mal einen anderen Editor testen
Vielleicht mal interaktiv von der Konsole aus kompilieren, so ein Editor filtert ja doch immer mal manche Meldung aus... vielleicht findest Du dann wenigstens die Seite, auf der es hängt.

Grüße
TeXstudio scheint der Übeltäter zu sein. Mit dem Editor hatte ich aber schon einmal Probleme. Mit pdflatex über das Terminal läuft alles durch und es kommt das raus, was rauskommen soll.

Ich werde mich dann wohl mal nach einem anderen Editor für Mac OS X umsehen.

Danke!

Edit: Also nach Löschen der Konfigurationsdateien von TeXstudio unter „/Users/BENUTZER/.config“ und „/Users/BENUTZER/Library/Preferences/textstudio.plist“ gibt es noch immer das selbe Problem. Zumindest auf meinem Mac unter Mac OS X 10.9.1 (Mavericks) scheint TeXstudio kaputt zu sein. Die Befehle sind eigentlich alle korrekt eingetragen bzw. keine anderen als in bspw. TeXmaker. Bloß mit TeXmaker funktioniert alles.

TeXstudio ist eigentlich der Client meiner Wahl, aber da muss ich wohl die nächste Zeit mal abwarten, ob der wieder funktionsfähig wird. Schade.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Texstudio hat natürlich auch nichts damit zu tun, wie das compiled wird. Abhängig natürlich von den Aufrufparametern, die aber bei deinem Problem nichts ändern sollten (so lange sie nicht grob vermurkst sind).

dieg0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beitrag von dieg0 »

Genmutant hat geschrieben:Texstudio hat natürlich auch nichts damit zu tun, wie das compiled wird. Abhängig natürlich von den Aufrufparametern, die aber bei deinem Problem nichts ändern sollten (so lange sie nicht grob vermurkst sind).
Zumindest gibt es bei TeXstudio bei Neuinstallation direkt Probleme. Die Aufrufparameter sind exakt die selben bei beiden Programmen und das eine tut nicht, was es soll. Ich weiß, dass der Editor eigentlich nichts damit zu tun haben sollte, aber ich sehe keinen Unterschied bei mir in den Einstellungen. Sehr merkwürdig, aber ich sehe gerade keine Möglichkeit, wie ich TeXstudio wieder zum Laufen kriegen soll.

Antworten