Nach Neuinstallation Probleme mit Umlauten/Kodierung
Nach Neuinstallation Probleme mit Umlauten/Kodierung
Hallo.
Ich habe gestern meinen PC "platt" gemacht und alles neu installiert.
Zuerst miktex, dann ghostscript, ghostview, sumatraPDf und dann Texmaker.
Dann soll ich bei Texmaker beim Öffnen die Kodierung wählen, wähle ich utf8 werden die Umlaute und ß nicht richtig angezeigt.
Ich weiß aber auch nicht welche Kodierung ich wählen soll.
Ich hab in der Datei \usepackage{latin1}{inputenc} verwendet.
Ich hatte schonmal ein Problem mit den Umlauten und so kam ich dazu.
Also müsste ich doch eigentlich als Kodierung latin1 auswählen? Aber das gibt es nicht?
Ich bin auch gerne bereit einen anderen Editor zu verwenden. Hatte auch noch Texniccenter versucht, dabei hab ich allerdings Probleme beim einrichten. ich soll den Ordner angeben, in dem die .tex Datei liegt. Wenn ich das mache bekomme ich die Fehlermeldung, dass es der falsche Ordner, also ohne .tex wäre.
LG
Laura
Ich habe gestern meinen PC "platt" gemacht und alles neu installiert.
Zuerst miktex, dann ghostscript, ghostview, sumatraPDf und dann Texmaker.
Dann soll ich bei Texmaker beim Öffnen die Kodierung wählen, wähle ich utf8 werden die Umlaute und ß nicht richtig angezeigt.
Ich weiß aber auch nicht welche Kodierung ich wählen soll.
Ich hab in der Datei \usepackage{latin1}{inputenc} verwendet.
Ich hatte schonmal ein Problem mit den Umlauten und so kam ich dazu.
Also müsste ich doch eigentlich als Kodierung latin1 auswählen? Aber das gibt es nicht?
Ich bin auch gerne bereit einen anderen Editor zu verwenden. Hatte auch noch Texniccenter versucht, dabei hab ich allerdings Probleme beim einrichten. ich soll den Ordner angeben, in dem die .tex Datei liegt. Wenn ich das mache bekomme ich die Fehlermeldung, dass es der falsche Ordner, also ohne .tex wäre.
LG
Laura
Nun, wenn die Datei wirklich latin1 kodiert ist, musst du beim Öffnen der Datei das Texmaker auch so mitteilen. Andere Namen für die Kodierung können z.B. "ansinew" "cp1252" oder "ISO 8859-1 " sein (die Kodierungen sind nicht völlig identisch, aber normalerweise sind die Unterschiede nicht problematisch).Ich hab in der Datei \usepackage{latin1}{inputenc} verwendet.
Grundsätzlich wäre es aber sinnvoll alle deine Dateien auf utf8 umzukodieren. Mittlerweile erstellen alle Editoren neue Dateien in utf8, daher ist es sinnvoll, wenn auch alte Dateien die utf8-Kodierung benutzen.
Du könntest dir auch texstudio anschauen. Aber wenn du den Editor oder LaTeX über die Kodierung der Datei belügst, hast du überall Probleme mit Umlauten.Ich bin auch gerne bereit einen anderen Editor zu verwenden.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
danke.
Soweit so gut
Hab nun auf UTF8 umgestellt. Allerdings hab ich nur Probleme mit meiner Literatur.
Zuerst hatte ich die folgende Fehlermeldung beim bibtex Durchlauf:
The top-level auxiliary file: .aux A level-1 auxiliary file: .aux A level-1 auxiliary file: .aux A level-1 auxiliary file: .aux I found no \citation commands---while reading file .aux I found no \bibdata command---while reading file .aux I found no \bibstyle command---while reading file .aux (There were 3 error messages)
Hab lange gelesen und dann versucht auf biber umzustellen, dachte das hilft bei meinem Problem. Klappt leider trotzdem nicht. Lösche ich die Hilfsdateien und kompiliere Pdflatex ist noch alles okay. Sobald ich einmal Bibtex bzw. jetzt biber kompiliere erhalte Fehler beim Pdflatex kompilieren.
Den hier: ! Package inputenc Error: Unicode char \u8:� not set up for use with LaTeX.
Bisher hatte ich es so in der Präambel. Muss ich das nun für biber ändern?
Hatte noch das folgende ausprobiert:
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Viele Grüße
Laura
Soweit so gut

Hab nun auf UTF8 umgestellt. Allerdings hab ich nur Probleme mit meiner Literatur.
Zuerst hatte ich die folgende Fehlermeldung beim bibtex Durchlauf:
The top-level auxiliary file: .aux A level-1 auxiliary file: .aux A level-1 auxiliary file: .aux A level-1 auxiliary file: .aux I found no \citation commands---while reading file .aux I found no \bibdata command---while reading file .aux I found no \bibstyle command---while reading file .aux (There were 3 error messages)
Hab lange gelesen und dann versucht auf biber umzustellen, dachte das hilft bei meinem Problem. Klappt leider trotzdem nicht. Lösche ich die Hilfsdateien und kompiliere Pdflatex ist noch alles okay. Sobald ich einmal Bibtex bzw. jetzt biber kompiliere erhalte Fehler beim Pdflatex kompilieren.
Den hier: ! Package inputenc Error: Unicode char \u8:� not set up for use with LaTeX.
Bisher hatte ich es so in der Präambel. Muss ich das nun für biber ändern?
\usepackage[style=authoryear-icomp]{biblatex} \bibliography{DanioRerio}
Hatte noch das folgende ausprobiert:
\usepackage[backend=biber, style=authoryear, dashed=false}{biblatex} \bibliography{DanioRerio}
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Viele Grüße
Laura
Nicht bewusst. nachdem ich das folgende gelesen habe:
" Das ist so nicht richtig. BibTeX unterstützt überhaupt kein UTF-8, deshalb
sollte man die .bib-Datei auch nicht in utf8 speichern, sondern beispielsweise
in latin1 (ISO 8859-1). Alternative: statt BibTeX biber verwenden, das kann
auch utf8. "
Hab ich die .bib Datei als ISO 8859-1 gespeichert. Ich hoffe das ist mir auch gelungen..
" Das ist so nicht richtig. BibTeX unterstützt überhaupt kein UTF-8, deshalb
sollte man die .bib-Datei auch nicht in utf8 speichern, sondern beispielsweise
in latin1 (ISO 8859-1). Alternative: statt BibTeX biber verwenden, das kann
auch utf8. "
Hab ich die .bib Datei als ISO 8859-1 gespeichert. Ich hoffe das ist mir auch gelungen..
Aber da du biber und nicht bibtex verwendest (bzw verwenden solltest), sind Aussagen zu bibtex irrelevant. Mit biber solltest du deine bib-Datei in utf8 speichern.
Ulrike Fischer
Ja stimmt. Hab ich wieder geändert.
Aber irgendwas läuft auch schief wenn ich biber jetzt laufen lasse.
Es wird gemeckert wegen zu vielen Kommas. Und folgendes:
INFO - This is Biber 1.8 INFO - Logfile is 'DanioRerio.blg' INFO - Reading 'DanioRerio.bcf' INFO - Found 47 citekeys in bib section 0 INFO - Processing section 0 INFO - Looking for bibtex format file 'DanioRerio.bib' for section 0 INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8 INFO - Found BibTeX data source 'DanioRerio.bib' WARN - Name "Gall, J., Williams, M. A." has too many commas:
'English_United States.1252' default tailoring 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable' INFO - Sorting 'entry' list 'nyt' keys INFO - No sort tailoring available for locale 'English_United States.1252' INFO - Writing 'DanioRerio.bbl' with encoding 'UTF-8' INFO - Output to DanioRerio.bbl INFO - WARNINGS: 11
Es lief ja alles schon vor der Neuinstallation ohne Probleme. Hab an der Literatur (in JabRef) nichts verändert.
Aber irgendwas läuft auch schief wenn ich biber jetzt laufen lasse.
Es wird gemeckert wegen zu vielen Kommas. Und folgendes:
INFO - This is Biber 1.8 INFO - Logfile is 'DanioRerio.blg' INFO - Reading 'DanioRerio.bcf' INFO - Found 47 citekeys in bib section 0 INFO - Processing section 0 INFO - Looking for bibtex format file 'DanioRerio.bib' for section 0 INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8 INFO - Found BibTeX data source 'DanioRerio.bib' WARN - Name "Gall, J., Williams, M. A." has too many commas:
'English_United States.1252' default tailoring 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable' INFO - Sorting 'entry' list 'nyt' keys INFO - No sort tailoring available for locale 'English_United States.1252' INFO - Writing 'DanioRerio.bbl' with encoding 'UTF-8' INFO - Output to DanioRerio.bbl INFO - WARNINGS: 11
Es lief ja alles schon vor der Neuinstallation ohne Probleme. Hab an der Literatur (in JabRef) nichts verändert.
Das ist ein fehlerhaftes Format. Mehrere Namen musst du mit "and" trennen:"Gall, J., Williams, M. A."
Gall,J. and Williams, M. A.
Ulrike Fischer