Selbst gestaltetes Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Crys
Forum-Century
Forum-Century

Selbst gestaltetes Literaturverzeichnis

Beitrag von Crys »

Ich möchte mein Literaturverzeichnis so erstellen, wie ich es selbst für richtig halte. Dazu möchte ich die BibTex ausgabe dementsprechend verändern.
\documentclass[oneside,12pt]{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{hyperref}
\usepackage{xcolor}
\definecolor{LinkColor}{rgb}{0,0,0}
\hypersetup{colorlinks=true, urlcolor=LinkColor}

\def\UrlBreaks{\do\a\do\b\do\c\do\d\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j\do\k\do\l%
\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t\do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z\do\0%
\do\1\do\2\do\3\do\4\do\5\do\6\do\7\do\8\do\9\do\-}%

\Urlmuskip = 0mu plus 1mu

\begin{document}

%\bibliography{bibtex}
%\bibliographystyle{gerplain}
%\nocite{*}

\begin{flushleft}
\begin{thebibliography}{nv13}

% Internet Link einer Person
\bibitem[nv13]{nv13}\textsc{Nachname, Vorname}: Der Titel eines Internet Auftrittes. Betrachtet: \textsl{14.12.2013}, zuletzt aktualisiert: \textsl{16.02.2010}. \url{https://www.google.de/search?q=golatex&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla}

% Internet Link einer Firma
\bibitem[fa12]{fa12}\textsc{Firmenname GmBH \& Co. KG}: Der Titel eines Firmen Internet Auftrittes. Betrachtet: \textsl{14.12.2013}, zuletzt aktualisiert: \textsl{16.02.2010}. \url{https://www.google.de/search?q=golatex&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla}

% Ein Handbuch (einer Firma)
\bibitem[fa10]{fa10}\textsc{Firma GmBH \& Co. KG}: Ein Handbuch eines technischen Gerätes. Ausgabe: \textsl{16.02.2010}. 

% Ein normaler Zeitungsartikel, Buchverweis
\bibitem[nv11]{nv11}\textsc{Nachname, Vorname}: Der Titel eines Artikels. Verlag, 2012.

\end{thebibliography}
\end{flushleft}

\end{document}
Bei dieser Ausgabe sieht das Verzeichnis so aus, wie es sein sollte.
Aber wie bekomme ich das mit BibTex so hin?
% Internet Link einer Person
@misc{nv13,
	author = "Vorname Nachname",
	title = "Der Titel eines Internet Auftrittes",
	url = "https://www.google.de/search?q=golatex&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla", % gibt es nicht
	year = "14.12.2013",
	edit = "16.02.2010" % gibt es nicht
}

@misc{fa12,
	author = "Firmenname GmBH \& Co. KG",
	title = "Der Titel eines Firmen Internet Auftrittes",
	url = "https://www.google.de/search?q=golatex&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla", % gibt es nicht
	year = "14.12.2013",
	edit = "16.02.2010"
}

@manual{fa10,
	author = "Firmenname GmBH \& Co. KG",
	title = "Ein Handbuch eines technischen Gerätes",
	year = "16.02.2010"
}

% Ein normaler Zeitungsartikel, Buchverweis
@article{nv11,
	author = "Vorname Nachname",
	title = "Der Titel eines Artikels",
	journal = "Verlag",
	year = 2012
}
Die BibTex Datei müsste ungefähr so aussehen, diese vier Referenz-Arten benötige ich. Nur die Ausgabe ist alles andere als gewünscht.

Wie kann ich neue Parameter (url, edit) zu BibTex hinzufügen?
Wie kann ich die Ausgabe so verändern, das es so aussieht, wie ich es möchte?

Macht es dann überhaupt Sinn bei BibTex zu bleiben oder sind die Veränderungen groß genug das ich mir ein eigenes Skript schreiben sollte, dass das extern macht?
Ich bin eig nur noch bei BibTex, da die bibtex-Datei beim erstellen des Dokumentes immer gleich übernommen wird.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Vielleicht solltest du einen Wechsel zu biblatex und biber in Erwägung ziehen.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Schau dir bitte auch die wichtigen Hinweise in diesem Unterforum an.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Crys
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Crys »

Danke. Wie kann ich biblatex und biber so modifizieren, damit ich meine gewünschte Ausgabe habe?

Gast

Beitrag von Gast »

Das klingt für mich jetzt ein wenig nach einer Frage im Stil von: »Würdet Ihr bitte die ganze Arbeit für mich machen?« statt »Ich habe folgendes konkrete Problem und bisher … versucht, aber an einer Stelle komme ich nicht weiter.«

Rückfrage: Hast Du die Anleitung zu biblatex schon gelesen? An biber selbst brauchst Du jedenfalls nichts zu ändern. Alle Einstellungen werden mit Hilfe von biblatex vorgenommen.

Crys
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Crys »

Hallo Gast,
ich habe oben mein Problem doch sehr konkret beschrieben?
Anonymous hat geschrieben:Rückfrage: Hast Du die Anleitung zu biblatex schon gelesen?
Natürlich nicht. Wer liest schon eine 255 Seiten Anleitung? Ich habe das Kapitel "Bibliography Styles" überflogen, in der Hoffnung, dass dort steht, was ich brauche. Aber viel schlauer bin ich nicht.
Anonymous hat geschrieben:An biber selbst brauchst Du jedenfalls nichts zu ändern. Alle Einstellungen werden mit Hilfe von biblatex vorgenommen.
Ja siehst, das wusste ich nicht. In der biber Anleitung hab ich dann auch schon wieder Zeit verschwendet.

Ne minimal Hilfe wäre zumindest zu sagen wo ich anfangen soll ... und nein, rtfm ist das nicht. Etwas konkretes, wonach ich suchen könnte und vllt auch findig werden könnte. Ein Beispiel wäre genial, aber soweit will ich ja nicht gehen ...

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Biblatex ist ein sehr mächtiges Paket, die Dokumentation deshalb sehr groß.

Schau mal auf die Seite von Dominik Waßenhoven. Das sollte ein guter Start sein. Allerdings sind die Artikel schon eine Weile alt. Ein Blick in die (aktuelle englische) Doku wird dir also nicht erspart bleiben.

Biber dient lediglich dem Sortieren (und mehr) der Einträge, hat mit dem Layout allerdings nichts zu tun.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Crys hat geschrieben:Hallo Gast,
ich habe oben mein Problem doch sehr konkret beschrieben?
Du hast beschrieben, wo du hinwillst. Aber um das umzusetzen, müsste jemand einen geeigneten Startstil finden, damit eine Minimalbeispiel umsetzen und dann mit deinem Ziel vergleichen und alle Unterschiede markieren und danach erst könnte man anfangen, nach konkreten Code zu suchen, der die gewünschten Anpassungen umsetzt.

Da ist eine Menge Vorbereitungsarbeit enthalten, die du selbst gut leisten könntest. Z.B. könntest du die diversen Stilbeispiele im biblatex-doc-Ordner sichten und entscheiden, welcher deinen Wünschen am nächsten kommt.

Ne minimal Hilfe wäre zumindest zu sagen wo ich anfangen soll ...
Es gibt mittlerweile tausende Fragen dazu im Netz.

http://tex.stackexchange.com/questions/ ... tex-styles

Antworten