Ich möchte in einer itemize-Liste Tabstops verwenden. Da das nicht geht, habe ich es mit listliketab versucht.
http://ftp.fau.de/ctan/macros/latex/con ... iketab.pdf
Das Problem: Der Abstand nach der Liste ist entweder zu groß oder aber die erste Zeile wird komisch formatiert. Im Idealfall ist der Abstand so groß wie bei verwendung einer itemize-Liste. Leider reichen meine LaTeX-Kenntnisse noch nicht aus, den entsprechenden Befehl des Pakets zu finden und zu ändern.
Kann mir jemand helfen?
Grüße & vielen Dank,
Seban
\documentclass[parskip]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage{amssymb} \usepackage{listliketab} \usepackage{tabularx} \begin{document} Abstand zu groß:\\ \storestyleof{itemize} \begin{listliketab} \begin{tabularx}{\textwidth}{Lp{3cm}X} \raisebox{.1em}{\tiny{$\blacksquare$}} & Haushund & Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten.\\ \raisebox{.1em}{\tiny{$\blacksquare$}} & Katze & Die Hauskatze ist ein fleischfressendes, zur Familie der Katzen gehörendes Säugetier.\\ \end{tabularx} \end{listliketab} Lasse ich im Code eine Zeile frei, ist der Abstand leider zu groß. Im Idealfall wäre der Abstand gleich groß wie bei der Verwendung von itemize. Erste Zeile seltsam formatiert:\\ \storestyleof{itemize} \begin{listliketab} \begin{tabularx}{\textwidth}{Lp{3cm}X} \raisebox{.1em}{\tiny{$\blacksquare$}} & Haushund & Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten.\\ \raisebox{.1em}{\tiny{$\blacksquare$}} & Katze & Die Hauskatze ist ein fleischfressendes, zur Familie der Katzen gehörendes Säugetier.\\ \end{tabularx} \end{listliketab} Wenn ich diesen Text im Code unmittelbar auf die listliketab-Umgebung folgen lasse, wird die erste Zeile unvorteilhaft formatiert. \end{document}