Umlaute nicht korrekt

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Testor

Umlaute nicht korrekt

Beitrag von Testor »

Hallo,

bis grade funktionierten meine Umlaute. Auf einmal kommt die Fehlermeldung: Package textcomp Error: Symbol \textcurrency not provided by... Das komische ist, dass in anderen Teilen des PDFs alles funktioniert, nur in einem Kapitel nicht.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{textcomp}

\begin{document}

Hier ein Test mit Umlauten ä,ö,ü...

\end{document}

Stamm-

Re: Umlaute nicht korrekt

Beitrag von Stamm- »

Testor hat geschrieben:[…] Das komische ist, dass in anderen Teilen des PDFs alles funktioniert, nur in einem Kapitel nicht. […]
Allein diese Tatsache sollte dir schon zu denken geben und dich auf dem Pfad der Erkenntnis zur Lösung führen.

Testor

Beitrag von Testor »

Alle Kapitel funktionieren außer eins. Nun habe ich das gelöscht und in eine andere leere Kapitelvorlage eingefügt und es funktioniert wieder. Aber woran lag/liegt es denn?

Testor

Beitrag von Testor »

Das nicht funktionierende Kapitel hat utf8, die anderen Kapitel haben ansi im TexnicCenter. Alle Kapitel in ansi funktionieren problemlos, das mit uft8 nicht. Deinen Link habe ich gelesen. Dort steht:
Dann öffnest Du die alte Datei im neuen Editor, suchst in den Editoreinstellungen die Einstellung für die (Eingabe- oder Zeichen-)Codierung und änderst diese in "utf8" oder "Unicode (UTF-8)" und speicherst die Datei anschließend.
Leider kann man bei TexnicCenter nicht im Editor umstellen.
Das einzige ist, wenn ich eine neue Datei erstelle, kann ich diese in insa oder utf8 erstellen.
Muss ich nun alle in utf8 umwandeln, oder nur die eine bisher nicht funktionierende von utf8 in ansi?

Testor

Beitrag von Testor »

PS:
Meine Formatierungsdatei \input{xxx}
....
\end{document}
und meine Literaturdatei sind auch in utf8.
Wie soll ich nun vorgehen? Nachdem ja ansi auch funktioniert.

Stamm-

Kodierung vornehmen

Beitrag von Stamm- »

In diesem Fall ist es einfacher, die betroffenen Dateien in ANSI zu kodieren. Im TeXnicCenter (TXC) kannst du im Dialog "Speichern als …" die Kodierung der Datei wählen.

Für zukünftige Projekte ist die Verwendung von Unicode ratsam. Und eine sorgfältigere Kontrolle und Überprüfung der Dateien auf ihre Kodierung hin.

Testor

Beitrag von Testor »

Ich habe nun die betroffen Kapiteldatei in ansi umgewandelt. Nun funktioniert alles. Ich achte nun drauf, wenn ich neue Dateien erstelle, einheitlich zu arbeiten.
Allerdings kann ich die Formatierungsdatei und die Literaturdatei Bibtex nicht in ansi abspeichern. Habe extra eine neue Datei erstellt, als ansi abgespeichert, aber es hat sich automatisch in utf8 umgewandelt. Stellt dies ein Problem dar? Funktionieren tut es ja soweit wieder.

Testor

Beitrag von Testor »

Jemand eine Antwort? Das wäre super :).

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wie erstellst du denn deine .bib-Datei? Die Kodierung von Dateien ändert sich nicht einfach so.
Siehe dazu bitte auch die wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen.

bibtex und bibtex8 können beide nicht mit utf Kodierung umgehen, du läufst Gefahr, dass dir irgendwann dein Dokument explodiert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten