Tabelle unter Tabelle und Tikz Grafik

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

BlackDevil
Forum-Century
Forum-Century

Tabelle unter Tabelle und Tikz Grafik

Beitrag von BlackDevil »

Servus zusammen,

Ich habe wieder ein Problem. Diesmal etwas komplizierter. Ich versuche es dennoch zu Erklären ...

Das Bild "screen" zeigt das Ergebnis meiner Bemühungen, "sosollssein" wie es seben sein soll. Zudem soll die untere Tabelle (unten Links bzw links neben der Grafik) so sein wie die obere: der Kopf weis, mit zwei Linien, Die Zeile "Min" weis, die danach grau und dann wieder weiß. Ich wollte es hier hochladen, aber das Forum meckert...

Stand Ist:
Bild

Soll:
Bild

Nun weiß ich nicht wo es klemmt, bzw wie ich das anstellen kann. Da der Code etwas komplizierter ist und es auch nicht mit einer Datei getan ist, habe ich den Kladdaradatsch hier hoch geladen.
https://www.dropbox.com/sh/44i359uut2m8nib/lAHkTp4g4K

Meine Idee wäre ja eine 2x2 Tabelle zu spannen, in eine Multirow oben eine Tabelle, unten links die andere Tabelle und unten rechts dann das Bild. Aber dann hätte ich einen Abstand zwischen den Tabellen und ich hätte diese gerne zusammenhängend :roll:

Ach ja, die Captions müssen auch noch irgendwie passen. Ideal wäre, denke ich, sowas in der Art "Table #.#, Figure #.#:"

Ich bin etwas ratlos und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Das wäre eine schöne platzsparende Version und vom Layout her auch recht ansehnlich. Wenn jemand eine andere Idee hat wie ich das darstellen könnte kann er das gerne Kundtun :)

Wenn das ganze etwas unverständlich geschrieben ist, tut mir das leid. Ich hoffe, dass die Bilder mehr als 1000 Worte sagen, ansonsten bitte einfach nachfragen.

Vielen Dank im voraus und viele grüße

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Dein Tabellenkopf ist immer der selbe, das bedeutet, ich würde daraus eine Tabelle machen.
& Output  & Efficiency & EucDist \\
Cluster 1 \\
Cluster 2 \\
Cluster 3 \\
Ich persönlich halte auch nicht viel von farbigen Tabellenzeilen und würde stattdessen das Paket booktabs (welches du auch lädst, aber nicht verwendest) benutzen.

Die Visualisierung des ganzen muss dann natürlich extra geschehen, und hat auch neben/in den Tabellen nichts zu suchen (meine Meinung).

Für deine Zahlenkolonnen eignet sich übrigens das Paket siunitx mit der S-Spalte.

Ein Minimalbeispiel lässt sich übrigens auch daraus erstellen, es ist nicht nötig das über dropbox verfügbar zu machen.

Du lädst das Paket pgfplotstable, aber warum verwendest du es nicht sinnvoll? Ändern sich (aus welchem Grund auch immer) deine Daten, dann musst du diese von Hand in der Tabelle ändern. Automatisierst du die Erstellung von Tabellen mit eben genanntem Paket, dann passiert dir das nicht, und alles bleibt immer auf dem neuesten Stand.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

BlackDevil
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von BlackDevil »

Danke dir.
Stimmt PGFPlotstable brauche ich in dem Fall nicht. Wie hätte ich es denn zu einem Minimalbeispiel eindampfen sollen? Ich wollte das gesamte System zeigen, also mit Tikz Plot, deshalb wurde es etwas größer.

Ich gebe dir recht mit der Tabelle ... warum auch immer ich nicht auf die Idee kam die Tabelle selbst zu "clustern" :roll: :D

Und es stimmt schon, die Grafik gehört nicht in die Tabelle oder daneben oder sonst wie. Ich wollte das ganze aber möglichst Platzsparend haben und nicht eine viertel bis halbe Seite nur dafür aufwenden.

Die Tabellen brauche ich nicht automatisieren - da ändert sich ohnehin nichts.

Grüße

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

BlackDevil hat geschrieben: Wie hätte ich es denn zu einem Minimalbeispiel eindampfen sollen?
Stichwort filecontents ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

BlackDevil
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von BlackDevil »

Dann bliebe immer noch viel Quelltext... egal - das Problem konnte ja auch mit meinem Maximalbeispiel gelöst werden :)

Antworten