Fußnoten linksbündig
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
- Johannes_B
- Moderator
Ich hab das Gefühl, da wird bald jemand eine Antwort schreiben.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Noch eine kurze Nachfrage. Ich möchte nun noch etwas nach dem Letzter Zugriff... schreiben. z.B. Dieser Link sollte verdeutlichen... Ich bräuchte daher noch ein 3 Argument. Dieses soll aber in der Definition leer bleiben, damit ich einen variablen Text einbauen kann. Wie muss die Definition geschrieben sein?
% \documentclass[]{scrartcl} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{} \deffootnote[1.2em]{1.2em}{2.2em}{\thefootnotemark\ } \newcommand{\vergleiche}[2]{% \footnote{Vgl. \url{#1} (Letzter Zugriff: #2)% }% } \addtokomafont{footnote}{\raggedright} \usepackage{hyperref} \begin{document} Hier der Test mit \vergleiche{https://www.google.de/}{09.12.2013} \end{document}
Du hast offenbar den Beitrag von "Noch so einer" übersehen, der (u. a. mit einem Verweis auf die entsprechende Anleitung) erklärt und an einem Beispiel verdeutlicht, warum die Definition von \vergleiche keine gute Idee ist.
Und meinen Beitrag zur wenig sinnvollen Verwendung von \SelectInputMappings mit leerem Argument hast Du ebenfalls ignoriert …
Was ist daran, dass man \url nicht (oder nur unter ganz bestimmten Umständen) in der Definition eines anderen Befehls verwenden sollte, nicht zu verstehen? Hast Du denn das Beispiel von "Noch so einer" getestet, das genau dies verdeutlicht? Hast Du die Anleitung von url (Link findest Du in "Noch so einer"s Beitrag) gelesen? Hast Du die Anleitung von selinput (Link findest Du in einem meiner früheren Beiträge) gelesen? Hast Du die Antwort zur von Johannes verlinkten Frage auf TeXwelt gelesen? Wenn ja, dann solltest Du nachfragen, wenn Du etwas nicht verstanden hast. Wenn nicht, dann solltest Du das nachholen, denn natürlich fällt Dir das Verständnis sonst schwer.