Texworks generiert kein pdf-dokument

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

gravitix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Texworks generiert kein pdf-dokument

Beitrag von gravitix »

Hi, habe vorkurzem miktex 2.9 installiert, da mein miktex 2.8 davor nicht mehr vom Server unterstützt worden ist, da ich keine packages mehr installieren konnte. Seitdem ich miktex 2.9 habe generiert mein Editor texworks keine pdf-dokumente mehr. wenn ich auf editieren klicke dann durchläuft er den von mir geschriebenen text aber editiert ihn nicht, stattdessen geht eine graugefärbte seite auf...ohne jeglicher Inhalt!
weiss jemand woran das liegt?

vielen dank!
Zuletzt geändert von gravitix am Di 3. Dez 2013, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

?? Editieren? Meinst du kompilieren?

Erstellee bitte ein minimales Dokument unter neuem Namen
\documentclass{article}
\begin{document}
hallo
\end{document}
Kannst du daraus ein pdf erstellen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

gravitix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von gravitix »

danke für deine antwort. dieses minimalbsp. kann ich erstellen lassen. das geht. aber wenn ich dokumentclass "beamer" nehme, da es hier explizit um eine Präsentation geht, dann editiert er mir kein pdf-dokument! das war nämlich der grund warum ich 2.9 installeren musste, da mein 2.8 das package "beamer" nicht installieren lassen hat, wegen serverproblem. jetzt habe ich nun beamer als admin über miktex 2.9 installieren können, aber jetzt habe ich editor-Probleme!
hast du vllt. eine Idee?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Du schreibst schon wieder vom Editieren, du meinst doch sicher das Kompilieren (mit dem grünen Knopf starten)?

Es wäre für uns überaus hilfreich, wenn wir ein paar zusätzliche Infos hätten. So beispielsweise,
- ein Minimalbeispiel,
- die Log-Datei (Dateiuploads funktionieren momentan nicht, wie du die log-Datei findest, steht unter anderem hier).
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

gravitix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von gravitix »

Ja ich meine kompilieren, also den kompiler. außerdem ist es so, das texworks nur beim documentclass "beamer" keine pdf generiert. ansonsten bei den anderen dokumentklassen kein Problem!
warum ist es bei beamer so?

gravitix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von gravitix »

hat sich erledigt, die seite wurde deshalb grau, also leer editiert, da es so ist. aber so bald ich als bsp. eine Titelseite erstelle und die umgebung frame dafür benutze, dann sieht man schon die seite. Problem war einfach, dass ich vergessen hatte die Umgebung Frame zu benutzen um das titlepage zu sehen...man wie blöd von mir...sorry für die Verwirrung meinerseits...ist meine erste latex-Präsentation.

danke nochmals für die mühe!
grüße

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Auch bei der Beamerklasse ist die Erstellung eines Minimalbeispiels eine gute Idee.
LaTeX-Vorlagen?

Antworten