" Bilder NR. im section Falsch / Longtable ist eine Abbildung" im Forum "Vorlagen"
viele hilfreiche Tipps bekommen, die ich im Laufe der Woche auch eingearbeitet habe. Danke an dieser Stelle nochmal.
Nun ist das ein oder andere Problem immer noch nicht weck bzw. neu aufgetaucht.
1. Und zwar scheint bei mir die Silbentrennung nicht zu funktionieren.
Bisher versuche ich das mit dem Befehl: \usepackage[ngerman]{babel} umzusetzen.
Ist dies ok oder gibt es doch noch einen anderen Befehl.
2. Gibt es so etwas wie ein geschütztes Leerzeichen bei TexMaker? Sprich wenn ich z.B. schreiben würde „die Druckfestigkeit~k“ möchte ich, dass das Wort das den Buchstaben beschreibt sowie den Buchstaben selbst in einer Zeile haben. Das dies geschieht realisiere ich zur Zeit mit dem Rundungszeichen ~ . Gibt es hierfür einen speziellen Befehl?
Kann es sein das daher teilweise Sätze aus dem eigentlichen Rand herausragen??
3. Zum anderen möchte ich meine Zitate in französischen Anführungszeichen stehen haben sowie die Jahreszahl in Klammern. Dies gelingt jedoch nicht siehe Minimalbeispiel. Was beachte ich hierbei nicht??
4. Der letzte Punkt ist, in meinem Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Abkürzungsverzeichnis möchte ich das die Fußzeile durch einen durchgehenden Strich gekennzeichnet wird und die Nummer in dieser Fußzeile steht. Auf den restlichen Seiten steht in der Kopfzeile der Aktuelle Abschnitt und in der Fußzeile die aktuelle Nummer.
Dies versuche ich mit \thispagestyle{ plain} umzusetezen.
Klappt aber nicht, warum??
Danke schon mal für Eure Antworten.
Hier das Minimalbeispiele
\documentclass[ 11pt,% oneside, %a4paper, % Papierformat muss nicht geladen werden ist Standart bei Komma-Skrip titlepage, openright,% appendixprefix,% abstracton, headsepline=on, % Strich unter Kopfzeile footsepline=on, % Strich unter Fußzeile BCOR=8.25mm, % Berücksichtigung der Bindung DIV=14]% % Seitenränder {scrreprt}% %====================================================================== %-------- Literaturangabe --------------------------------------------- %====================================================================== \usepackage[style=authoryear]{biblatex} \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} \addbibresource{minimalbsp.bib} %============================================================================== \pagestyle{headings} \addtokomafont{pagehead}{\small} \usepackage{mathptmx} \usepackage[scaled=.95]{helvet} \usepackage{courier} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[none]{hyphenat} \usepackage{textcomp} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsfonts} %=============================================================================== % ------------ Silbentrennung deutsch ------------------------------------------ \usepackage[ngerman]{babel} \begin{document} \pagenumbering{Roman} %=============================================================================== %------------------- Für Verzeichnisse ----------------------------------------- \clearpage \thispagestyle{plain} \renewcommand*{\chapterpagestyle}{plain} \tableofcontents % Inhaltsverzeichnis %=============================================================================== %------------------- Abbildungsverzeichnis ------------------------------------- \clearpage \thispagestyle{plain} \renewcommand*{\chapterpagestyle}{plain} \listoffigures % Abbildungsverzeichnis \addcontentsline{toc}{chapter}{\listfigurename} %=============================================================================== %------------------- Tabellenverzeichnis --------------------------------------- \clearpage \thispagestyle{plain} \renewcommand*{\chapterpagestyle}{plain} \listoftables % Tabellenverzeichnis \addcontentsline{toc}{chapter}{\listtablename} \chapter{Testkapitel} \section{Testunterkapitel} In den oben aufgeführten Verzeichnissen scheint es, als ob mein Wunsch nur eine Seitenzahl in der Fußzeile zu erhalten umgesetzt werden würde. Jedoch, sobald die die Verzeichnisse eine Länge erreicht haben und auf die nächste Seite ragen wird in der Kopfzeile z.B. beim Inhaltsverzeichnis, auch Inhaltsverzeichnis stehen. Hier ist ein Text~t an dem ersichtlich werden soll, dass sobald ein Rundungszeichen eingesetzt wird, dass dazu beitragen soll das die Beschreibung~b eines Wortes und der Buchstabe als Abkürzung in einer Zeile stehen soll. der Text über den Rand ragt. Diese Zeile muss ein wenig mit Wörtern aufgefüllt werden damit der Effekt ersichtlich wird Beispiel wie die Geschwindigkeit~v~$[m/s]$. So an dem folgendem Text möchte ich zeigen das meine Literaturverweise leider nicht in den gewünschten französischen Anführungszeichen erscheinen und auch das Jahr nicht in Kommas steht. Hierzu ein Beispielliteraturverweis~\cite{Bspartikel} \end{document}
@article{Bspartikel,
author = {ich~bin~der~Autor~Blablub},
title = {keine~Idee},
journaltitle = {tfolzllg},
year = {1111},
}