List of Listing Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Thesianer

List of Listing

Beitrag von Thesianer »

\documentclass[fontsize=12pt,DIV=calc, BCOR=15mm, oneside, pdftex, ngerman, a4paper, titlepage,
openany, bibliography=totocnumbered, listof=totocnumbered, headings=normal, numbers=noenddot, final]{scrbook}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

\fancyhead[LO,RE]{\nouppercase{\leftmark}}

\fancyhead[RO,LE]{\thepage}

\renewcommand{\lstlistlistingname}{Quellcodeverzeichnis}
\renewcommand{\lstlistingname}{Quellcode}

\begin{document}

\pagenumbering{gobble}

\addchap{Anhang} % Damit leere Seite mit Anhang erscheint 

\appendix

\listoffigures

\listoftables

\lstlistoflistings

\printbibliography[title=Literaturverzeichnis]

Hallo, ich habe folgendes Problem, dass im Anhang der Style der Kopfzeile von lstlistoflistings nicht zu den anderen Seiten wie dem Bildverzeichhnis passt. In diesen steht wie gewünscht oben "Anhang X: Abbildungsverzeichnis", während im Listingsverzeichnis nur "Quellcodeverzeichnis" steht. Gibt es eine Möglichkeit auf die Seite von ListofListing in die Kopfzeile ebenfalls "Anhang Y: " hinzuzufügen. Oder Alternativ, wie kann ich das Voranstellen von "Anhang Z" für alle Anhangseiten deaktivieren.
Es sollte halt möglichst einheitlich aussehen.

Vielen Dank!

Thesianer

Beitrag von Thesianer »

Okay, habe einen dirty workaround gefunden. Geht das eventuell etwas eleganter?

Grüße
\fancypagestyle{appendix}{%
    \fancyhead[LO,RE]{Anhang C.~~\nouppercase{\leftmark}}
    \renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
}

\lstlistoflistings
\thispagestyle{appendix} 

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Da entgegen den ausdrücklichen Hinweisen im goLaTeX-Knigge und den allgemeinen, wichtigen Hinweise und Vorabhilfen kein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger), sondern nur einen Codeschnippsel geliefert hast, kann ich es leider nicht ausprobieren. Aber ich würde mal vermuten, dass das Laden von scrhack helfen könnte. Dann sollte sich das Verzeichnis der Listings eigentlich wie die Gleitumgebungsverzeichnisse verhalten und auf Option listof hören.

BTW: Option pdftex solltest Du durch Option pagesize ersetzen. Und eigentlich sollte man bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse eher scrpage2 als fancyhdr nutzen.

Siehe zu all dem auch die entsprechenden Erklärungen in der KOMA-Script-Anleitung (ohne scrhack) und der scrhack-Anleitung bzw. im KOMA-Script-Buch (einschl. scrhack).

Thesianer

Beitrag von Thesianer »

Okay, Alles klar.

Grüße

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn die Frage beantwortet ist – egal von wem – solltest Du übrigens den Status anpassen. Das wird ebenfalls in den allgemeinen, wichtigen Hinweise und Vorabhilfen erwähnt.

Antworten