Header wird nur Teilweise angezeigt

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

dominik-deluxe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Header wird nur Teilweise angezeigt

Beitrag von dominik-deluxe »

Hallo

ich habe ein kleines Problem, dem ich ganz und gar nicht auf die Spur komme.

Meine Header machen komische Dinge. In meinem Inhaltsverzeichnis wird auf der zweiten Seite (von drei) ein Header angezeigt, sonst nicht, was auch so gewollt ist.

Sowie auf einer Seite, der "List of Abbreviations" wird auch ein Header angezeigt, obwohl ich das nicht möchte. Auf anderen Seiten passt alles so wie es soll.

Wie kann ein solches Verhalten erklärt werden?

Das ist der Code mit dem ich die besagten Seiten baue:
\tocloftpagestyle{empty}
\newpage
\tableofcontents
\thispagestyle{empty}

\newpage
\thispagestyle{empty}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Figures}
\listoffigures
\thispagestyle{empty}

\newpage
\thispagestyle{empty}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Tables}
\listoftables

\newpage
\thispagestyle{empty}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Abbreviations}
\printnomenclature
Danke
Dominik

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

\thispagestyle vor einer Überschrift bringt nichts, wenn diese Überschrift ein Kapitel darstellt. Siehe dazu die Auslassungen zum Seitenstil auf Seiten mit Kapitelanfängen in der KOMA-Script-Anleitung. \thispagestyle nach einem Verzeichnis behandelt nur die letzte Seite des Verzeichnisses und auch die nur, falls diese Seite nicht zufällig bereits ausgegeben wurde, weil sie zufällig voll wurde.

Du solltest daher den Unterschied zwischen \pagestyle und \thispagestyle noch einmal nachlesen.

BTW: Die KOMA-Script-Klassen haben Optionen, um die Gleitumgebungsverzeichnisse, den Index oder das Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis einzufügen. AFAIK funktionieren die aber nur, wenn man den Klassen nicht mit tocloft Knüppel zwischen die Beine wirft.

Ansonsten solltest Du unbedingt die allgemeinen, wichtigen Hinweise und Vorabhilfen gründlich durchlesen und beachten. Ohne das, sind wir Helfer nämlich allzu sehr auf Spekulationen angewiesen und können fast nur mit Allgemeinplätzen wie den obigen antworten.

Falls der seltsame Code von einer sogenannten Vorlage stammt, sei auch noch auf »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« hingewiesen.

dominik-deluxe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hi, danke

die beschriebene Sache mit \thispagestyle war mir zwar bewusst, doch dachte ich, dass da kein Kapitel ist und es somit trotzdem angewendet wird.

Könntest du bitte deinen zweiten Punkt etwas ausführen. Es scheint mir, als wäre das die Lösung.

Danke

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Nun, beispielsweise gibt \listoffigures das Verzeichnis aus, konkret setzt es eine Überschrift (je nach Klasse und Optionen mit \chapter*{…}, \section*{…}, \addchap{…}, \addsec{…} oder auch \chapter{…} oder \section{…}), trifft ggf. noch ein paar Einstellungen und liest dann die Datei "\jobname.lof". Danach befindet man sich dann logischer Weise auf der letzten Seite des Verzeichnisses oder wenn diese voll war und bereits ausgegeben wurde auf der ersten Seite nach dem Verzeichnis. Das kann man leicht einmal mit einem schlichten "Test" unmittelbar nach dem Verzeichnisbefehl testen. Genau auf der Seite und nur auf dieser Seite ändert \thispagestyle dann den Seitenstil.

Die Bedeutung von \thispagestyle und \pagestyle dürfte in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erklärt sein. Bitte besorg Dir eine solche und arbeite sie durch! Sogar in l2kurz (siehe Wichtige Netzdokumente) ist der Unterschied der beiden Anweisungen erklärt.

Und noch einmal: Bitte lies Dir die allgemeinen, wichtigen Hinweise und Vorabhilfen durch und halte Dich daran!

dominik-deluxe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Ok, danke der erste Absatz bringt etwas Klarheit in die Sache. Nur leider keine Lösung. Denn ich. Kann nicht einfach den Header für alle Chapter umstellen, was hier die häufigste Antwort in den Foren drauf ist. Denn ich habe natürlich Kapitel, die einen ganz normalen Header haben sollen. Ich glaub was mir fehlt ist das Wissen, von wo bis wo einzelne Befehle gültig sind. Wo kann ich das nach lesen?

Zu deinem Hinweis an die Forenregeln, sag doch einfach was du haben willst. Möchtest du, dass ich noch mehr Code poste? Ich dachte mit dem oben ist ein Beispiel gegeben. Falls nicht, was möchtest du denn sehen?

Danke

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Besserwisser hat nichts von Regeln geschrieben, sondern von Vorabhilfen und wichtigen Dokumenten. In diesen wirst du auch zur Doku von KOMA-script weitergeleitet (diese hat Besserwisser auch schon verlinkt). In dieser findest du auch Erklärungen zu genannten Befehlen und deren Alternativen.

In der Anleitung zu KOMA steht unter anderem auch, mit welcher Option Abbildungs- und Tabellenverzeichnis automatisch erstellt werden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

dominik-deluxe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Der Vorschlag hat geholfen, danke, hab es etwas umsortiert und
\pagestyle{plain}
eingefügt. Somit keine Header mehr. Leider schaffe ich es nicht, dass nach dem Inhaltsverzeichnis nun die Header wieder angezeigt werden.
In der Preamble habe ich mein Header definiert.
\pagestyle{fancy} {
\renewcommand*{\headrulewidth}{.3pt} 
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter.\ #1}{}}
\lhead{\leftmark}%Kopfzeile links
\chead{} %Kopfzeile mitte
\rhead{\thepage} %Kopfzeile rechts
\lfoot{}  %Fußzeile links
\cfoot{} %Fußzeile mitte
\rfoot{} %Fußzeile rechts
}
Wenn ich nun
\pagestyle{fancy}
aufrufe werden die nachfolgende Kapitel nicht mit Header ausgegeben.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Dann ist es an dieser Stelle wohl doch Zeit für ein Minimalbeispiel. Eine erneute kurze Fehlerbeschreibeung/Zusammenfassung wäre auch nett.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

dominik-deluxe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Ok, hier der Code für mein gesamtes Dokument
\input{Preamble}
\begin{document}

%\pagestyle{empty}
%\pagestyle{plain}

\input{Deckblatt}

%Leere Zwischenseite
\newpage
\begin{center}
\thispagestyle{empty}
\end{center}

\newpage
\pagenumbering{gobble}
\input{PreContent}

\newpage
\input{TableOfContent}

%\fancypagestyle{fancy}
%\pagestyle{fancy}

\newpage
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}  
\input{Introduction}

\newpage
\input{MobileDevelopment}

\newpage
\input{VariationManagement}

\newpage
\input{ContextAware}

\newpage
\input{Applying}

\newpage
\input{Conclusion}

\newpage
\input{FutureWork}

\newpage
\thispagestyle{empty}
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{1}

%imports .bib files
\bibliography{Bibliography,WebReferences}
%adds to Contents Table
\addcontentsline{toc}{chapter}{Bibliography}
\bibliographystyle{plain}	

\end{document}
Die Definition für den Pagestyle in oberen post und die Seiten für das Inhaltsverzeichnis und die Seite mit "List of Abbreviations" auf denen der Header fälschlicherweise eingeblendet wird ist im ersten Post (der Code aus dem ersten Post wird mit
 \input{TableOfContent} 
eingebunden).

Das genaue Problem ist, dass auf der zweiten und dritten Seite des Inhaltsverzeichnisses, der Bibliography und "List of Abbreviations" fälschlicher weise ein Header angezeigt wird. Sonst stimmen die Header im gesamten Dokument.

Puh also das ist mein erstes Latex Dokument (bei der Bachelorarbeit noch mit Word drum rum gekommen) und ich muss sagen, das das komplexer ist als gedacht.

Danke für die Hilfe[/code]

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Johannes hatte Dich explizit um ein lauffähiges Minimalbeispiel gebeten, das den Fehler zeigt, nicht um das gesamte Dokument. Und dann fehlt in Deinem Beispiel noch das Wichigste: der Teil der Präambel, in dem Du die Kopfzeilen (um)definierst. Die Dokumentenklasse fehlt etc. Bitte erstelle ein lauffähiges Minimalbeispiel, dann wird Dir hier mit ziemlicher Sicherheit geholfen werden können.

Helmut

Antworten