ich habe jetzt 4 stunden nach tutorials gesucht und fertige vorlagen benutzt. nichts hat funktioniert.
ich bin am verzweifeln.
mein dokument ist schon zu groß, um es komplett hier rein zu stellen.
ich hab aber eine präambel gemacht und werde die meisten sachen hier reinstellen.
Präambel:
\documentclass[fontsize=12pt, paper=a4, headinclude, twoside=false, parskip=half+, pagesize=auto, numbers=noenddot, plainheadsepline, open=right, toc=listof, toc=bibliography]{scrreprt} \usepackage{tikz} % PDF-Kompression \usepackage{xcolor} \pdfminorversion=5 \pdfobjcompresslevel=1 % Allgemeines \usepackage{colortbl} % für tabellenfarbe \usepackage{rotating} \usepackage{fancybox} %\usepackage{hyperref} \usepackage{pdfpages} \usepackage[automark]{scrpage2} % Kopf- und Fußzeilen \usepackage{amsmath,marvosym} % Mathesachen \usepackage[T1]{fontenc} % Ligaturen, richtige Umlaute im PDF \usepackage[utf8]{inputenc}% UTF8-Kodierung für Umlaute usw % Schriften \usepackage{cite} \usepackage{babel,csquotes,newcent,textcomp} \usepackage[backend=biber,sortlocale=nb_NO,sortcites]{biblatex} \addbibresource{lib.bib} \usepackage{mathpazo} % Palatino für Mathemodus %\usepackage{mathpazo,tgpagella} % auch sehr schöne Schriften \usepackage{setspace} % Zeilenabstand \onehalfspacing % 1,5 Zeilen % Schriften-Größen \setkomafont{chapter}{\Huge\rmfamily} % Überschrift der Ebene \setkomafont{section}{\Large\rmfamily} \setkomafont{subsection}{\large\rmfamily} \setkomafont{subsubsection}{\large\rmfamily} \setkomafont{chapterentry}{\large\rmfamily} % Überschrift der Ebene in Inhaltsverzeichnis \setkomafont{descriptionlabel}{\bfseries\rmfamily} % für description Umgebungen \setkomafont{captionlabel}{\small\bfseries} \setkomafont{caption}{\small} % Sprache: Deutsch \usepackage[ngerman]{babel} % Silbentrennung % PDF \usepackage[ngerman,pdfauthor={xxx}, pdfauthor={xxx}, pdftitle={Vorlage für LaTeX}, breaklinks=true,baseurl={http://www.bretschneidernet.de/tips/thesislatex.html}]{hyperref} \usepackage[final]{microtype} % mikrotypographische Optimierungen \usepackage{url} \usepackage{pdflscape} % einzelne Seiten drehen können % Tabellen \usepackage{multirow} % Tabellen-Zellen über mehrere Zeilen \usepackage{multicol} % mehre Spalten auf eine Seite \usepackage{tabularx} % Für Tabellen mit vorgegeben Größen \usepackage{longtable} % Tabellen über mehrere Seiten \usepackage{array} % Bibliographie \usepackage{bibgerm} % Umlaute in BibTeX % Tabellen \usepackage{multirow} % Tabellen-Zellen über mehrere Zeilen \usepackage{multicol} % mehre Spalten auf eine Seite \usepackage{tabularx} % Für Tabellen mit vorgegeben Größen \usepackage{array} \usepackage{float} % Bilder \usepackage{graphicx} % Bilder \usepackage{color} % Farben \graphicspath{{images/}} \DeclareGraphicsExtensions{.pdf,.png,.jpg} % bevorzuge pdf-Dateien %\usepackage{subfigure} % mehrere Abbildungen nebeneinander/übereinander \newcommand{\subfigureautorefname}{\figurename} % um \autoref auch für subfigures benutzen \usepackage[all]{hypcap} % Beim Klicken auf Links zum Bild und nicht zu Caption gehen % Bildunterschrift \setcapindent{0em} % kein Einrücken der Caption von Figures und Tabellen \setcapwidth[c]{0.9\textwidth} \setlength{\abovecaptionskip}{0.2cm} % Abstand der zwischen Bild- und Bildunterschrift % Quellcode \usepackage{listings} % für Formatierung in Quelltexten
\input{arbeit-vorlage-praeambel.tex} % Importiere die Einstellungen aus der Präambel % hier beginnt der eigentliche Inhalt \begin{document} \pagenumbering{Roman} % große Römische Seitenummerierung \pagestyle{empty} \pagestyle{useheadings} % normale Kopf- und Fußzeilen für den Rest % Titelseite .... ..... ...... Blablabla sagte Nobody \cite{Nobody06}. \chapter*{Literaturverzeichnis} \printbibliography \end{document}
da kommt nur quatsch raus. entweder bekomme ich irgendwelche fehler, oder es wird nicht richtig angezeigt.
es wäre schön, wenn jemand über die chaotische präambel guckt und mir ein beispiel geben könnte, damit ich biblatex benutzen kann