Abstände nach eigenen Umgebungen & mathematische Umgebun

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


cypernrose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:38

Abstände nach eigenen Umgebungen & mathematische Umgebun

Beitrag von cypernrose »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Skript zu texen und stoße auf folgende zwei Probleme:
1. Wenn ich eine lange Zeile mit mathematischen Formeln habe, und möchte, dass dies alles in eine Reihe passt, dann kann man mit mathematischen Umgebungen wie z.B. \[ \] arbeiten. Jedoch werden diese immer vom anderen Text hervorgehoben, indem sowohl der Zeilenabstand nach unten als auch nach oben vergrößert wird. Gibt es eine Möglichkeit diesen Zeilenabstand auch wieder einmalig zu korregieren? Oder noch besser: Gibt es eine andere Umgebung, die den Text in eine Zeile bekommt, aber nicht den Zeilenabstand vergrößert? (Ich hänge gleich noch ein Minimalbeispiel zu beiden Fragen an.)
2. Ich habe mir Umgebungen für Definitionen, Sätze, usw. definiert. Diese funktionieren auch einwandfrei bis auf eine Ausnahme: Wenn ich einen Satz xy habe, und direkt danach eine itemize oder enumerate -Umgebung beginne, wirkt der Zeilenumbruch in meiner Satz-Umgebung nicht mehr. Wie kann ich erreichen, dass die Aufzählung erst in der nächsten Zeile beginnt? (Bei der Umgebung Beweis stört mich das nicht.)

Minimalbeispiel:
bei dem Satz, Frage 2
bei dem Beweis (wenn ich die Zeile nach Nebenrechnung in eine Zeile bekommen möchte), Frage 1


Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen und das Problem mal anschauen.

lg cypernrose

\documentclass[12pt, titlepage]{article}
\usepackage{german}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{color}

\setlength{\parindent}{0cm}

\def\wmass{\ensuremath\mathbb{P}} 
\def\R{\ensuremath\mathbb{R}}


\newtheoremstyle{my_style}% name
  {2}%      	Space above, empty = `usual value'
  {}%      	Space below
  {}% 	    	Body font
  {}%      	 Indent amount (empty = no indent, \parindent = para indent)
  {\bfseries\color{blue}}	% Thm head font
  {:}%        	Punctuation after thm head
  {\newline}	% Space after thm head: \newline = linebreak
  {}%        	 Thm head spec

\theoremstyle{my_style}
\newtheorem{dfn}{Definition}[subsection]
\newtheorem{satz}[dfn]{Satz}

\newenvironment{bew}{\textsc{\textcolor{red}{Beweis:}}}{\qed}


\begin{document}
\begin{satz} 
\begin{itemize} 
\item[a)] Sei $\mathbb{P}$ ein W-Ma"s auf $(\R^1, \mathcal{B}^1)$. Dann $\exists!$ Verteilungsfunktion F mit 
\begin{equation*}\tag{\textasteriskcentered}
F(b) - F(a) = \mathbb{P}((a,b]), \quad a,b \in \R, a < b
\end{equation*}
\item[b)] ...
\end{itemize}
\begin{bew}
\textit{Existenz:}  \\
\textit{Nebenrechnung:} 
\[
\text{Sei}~a < b \: \Rightarrow \: (- \infty, b] = (- \infty, a] \stackrel{.}{\cup} (a, b] \Rightarrow \wmass((- \infty, b]) = \wmass((- \infty, a]) \; + \; \wmass((a, b]). 
\]
\end{bew}
\end{satz}
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

1. Du kannst \( ... \) statt \[ ... \] verwenden, oder $...$.

2. Siehe Wie breche ich zwischen Theorem-Titel und itemize um? (auch eine gute Seite, wo man LaTeX-Fragen stellen kann)

Stefan

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Die Formel ist einfach zu lang für eine Zeile und läuft auch mit \[...\] in den Rand. Deshalb wäre es eigentlich besser, die Gleichung geeignet umzubrechen. Unten ist trotzdem ein Vorschlag, wie die Abstände lokal auf Null gesetzt werden können oder wie die Gleichung mit \resizebox aus dem graphicx Paket so skaliert werden kann, dass sie doch in eine Zeile passt.

Als Aufzählung suchst du doch eher eine enumerate Umgebung? In Anlehnung an den Link von Stefan ist hier auch noch ein Vorschlag:
\documentclass[12pt]{article} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{amsthm} 
\usepackage{amssymb} 
\usepackage{xcolor} 

\usepackage{graphicx}

\setlength{\parindent}{0cm} 

\def\wmass{\ensuremath\mathbb{P}} 
\def\R{\ensuremath\mathbb{R}} 


\newtheoremstyle{my_style}% name 
   {2}%         Space above, empty = `usual value' 
   {}%         Space below 
   {}%           Body font 
   {}%          Indent amount (empty = no indent, \parindent = para indent) 
   {\bfseries\color{blue}}   % Thm head font 
   {:}%           Punctuation after thm head 
   {\newline}   % Space after thm head: \newline = linebreak 
   {}%            Thm head spec 

\theoremstyle{my_style} 
\newtheorem{dfn}{Definition}[subsection] 
\newtheorem{satz}[dfn]{Satz} 

\newenvironment{bew}{\par\textsc{\textcolor{red}{Beweis:}}\newline}{\qed} 

\usepackage{enumitem}
\newlist{senum}{enumerate}{1}
\setlist[senum]{label=\alph*),before={\hspace{0pt}\vspace{-\baselineskip}}}

\usepackage{blindtext}


\begin{document} 
\begin{satz} 
\begin{senum} 
\item Sei $\mathbb{P}$ ein W-Maß auf $(\R^1, \mathcal{B}^1)$. Dann $\exists!$ Verteilungsfunktion F mit 
\begin{equation*}\tag{\textasteriskcentered} 
 F(b) - F(a) = \mathbb{P}((a,b]), \quad a,b \in \R, a < b 
\end{equation*} 
\item \ldots 
\end{senum} 
\begin{bew} 
\textit{Existenz:}  \\ 
\textit{Nebenrechnung:} 
{\setlength\abovedisplayskip{0pt}\setlength\belowdisplayskip{0pt}
  \[\text{Sei}~a < b \: \Rightarrow \: (- \infty, b] = (- \infty, a] \stackrel{.}{\cup} (a, b] \Rightarrow \wmass((- \infty, b]) = \wmass((- \infty, a]) \; + \; \wmass((a, b]).\]%
}
\end{bew}
\begin{bew} 
\textit{Existenz:}  \\ 
\textit{Nebenrechnung:} 

\resizebox{\linewidth}{!}{%
  $\text{Sei}~a < b \: \Rightarrow \: (- \infty, b] = (- \infty, a] \stackrel{.}{\cup} (a, b] \Rightarrow \wmass((- \infty, b]) = \wmass((- \infty, a]) \; + \; \wmass((a, b]).$}
\end{bew}
\end{satz}

\blindtext
\end{document} 
Gruß
Elke

cypernrose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:38

Beitrag von cypernrose »

Vielen Dank euch beiden!!!
Ihr habt mir sehr geholfen!

Antworten