Hallo,
seit dem ich eine Hausarbeit für mein Studium mit LaTeX verfasst habe, bin ich ganz begeistert.
Nun möchte ich mit LaTeX ein Buch schreiben. Dabei habe ich folgendes Problem:
Neben dem "normalen" Absatzformat (Einrückung und keine Leerzeile) brauche ich noch ein zweites (ohne Einrückung und eine Leerzeile).
Beide Formate sollen nebeneinander benutzbar sein, ohne dass ich ständig \parskip und \parindent ändrn muss.
Wie schaffe ich das?
Als Dokumentenklasse verwende ich srcbook, aus den KOMA-Skripten.
Viele Grüße
ZaHaDum1984
zweites Absatzformat definieren und verwenden
- ZaHaDum1984
- Forum-Newbie
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
- ZaHaDum1984
- Forum-Newbie
Leider nicht, da der Link tot ist. (HTML-Status-Code 404)Johannes_B hat geschrieben:Hilft dir sowas?
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
- ZaHaDum1984
- Forum-Newbie
Ist nicht schlimm.

Das ist genau was ich gesucht habe.
Danke für die schnelle Hilfe!

Tja, so kann's sein.
Seit besagter Hausarbeit bin ich an der Hochschule Ansprechpartner Nr. 1, wenn es um Mathematiksatz mit LaTeX geht, aber an solchen "einfachen" Textformatierungen beiße ich mir noch immer die Zähne aus.