Interview-Passage zitieren und ggf. einrücken
Nein, Johannes, quote umzudefinieren geht schon (sofern es einen nicht stört, dass auch quote selber sich andert)
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
1. Hab ich den Code ausprobiert. Er läuft wie erwartet.Johannes_B hat geschrieben:Bitte bitte lies doch. Ich habe oben bereits kenntlich gemacht, dass der Hack hinfällig ist. Das scheint zwar zu funktionieren, ist aber falsch.
2. Mein Code ist nicht der gleiche wie deiner. Ich wende \AtBeginEnvironment auf "quote" und nicht wie du auf "blockquote" an. "quote" ist ein environment.
3. Wie gesagt, lese tue ich, mehr als ihr hier immer annehmt. Schnall es hatl nicht immer.

XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite
Also sorry, aber die Doku is einfach mau.
\AtBeginEnvironment finde ich in der englischen und deutschen csquotes-Doku nicht. Auch in dem csquotes.cfg finde ich dazu nix.
Also woher hast du das?
Meine nächste Frage wäre nämlich, wie ich csquotes dazu bringe, dass es mir Blockzitate auch in Anführungszeichen setzt? (blöde von APA abweichende Dozentenvorgabe)
Ein einfaches '"' in AtBeginEnvironment reinzuhängen bringt nämlich nix.
Wobei es nebenbei gesagt, vermutlich auch nicht klug ist direkt ein Anführungszeichen zu schreiben. csquotes hält hierfür sicher auch ein Makro vor, das die sprachtypischen Anführungszeichen dann passend setzt. Also swas wie \BeginQuotationMark und \EndQuotationMark.
Aber aus der Doku werd ich nicht schlau. Es ist nicht mal ein Beispiel drin.
\AtBeginEnvironment finde ich in der englischen und deutschen csquotes-Doku nicht. Auch in dem csquotes.cfg finde ich dazu nix.
Also woher hast du das?
Meine nächste Frage wäre nämlich, wie ich csquotes dazu bringe, dass es mir Blockzitate auch in Anführungszeichen setzt? (blöde von APA abweichende Dozentenvorgabe)
Ein einfaches '"' in AtBeginEnvironment reinzuhängen bringt nämlich nix.
Wobei es nebenbei gesagt, vermutlich auch nicht klug ist direkt ein Anführungszeichen zu schreiben. csquotes hält hierfür sicher auch ein Makro vor, das die sprachtypischen Anführungszeichen dann passend setzt. Also swas wie \BeginQuotationMark und \EndQuotationMark.
Du musst \mkblockquote umdefinieren.
\documentclass{article} \usepackage{csquotes,xcolor} \usepackage[nopar]{lipsum} \renewcommand{\mkblockquote}[4]{\leavevmode\llap{\textooquote}#1#2\textcoquote#3#4} \begin{document} \lipsum[1] \blockquote{abc} \blockquote[cite][!]{abc\lipsum[1] bbbb}? \lipsum[1] \end{document}
Nutze dein Hirn: Dein Dokument lädt nicht nur csquotes. Johannes hat etoolbox nicht nur zur Dekoration in sein Dokument eingefügt.\AtBeginEnvironment finde ich in der englischen und deutschen csquotes-Doku nicht. Auch in dem csquotes.cfg finde ich dazu nix.
Ulrike Fischer
Kommt aus dem Paket etoolbox http://ctan.org/pkg/etoolboxMoonKid hat geschrieben:\AtBeginEnvironment finde ich in der englischen und deutschen csquotes-Doku nicht. Auch in dem csquotes.cfg finde ich dazu nix.
Also woher hast du das?
Abschnitt 11.5 und 11.6 der csquotes-Doku. http://mirrors.ctan.org/macros/latex/co ... quotes.pdfMoonKid hat geschrieben:Wobei es nebenbei gesagt, vermutlich auch nicht klug ist direkt ein Anführungszeichen zu schreiben. csquotes hält hierfür sicher auch ein Makro vor, das die sprachtypischen Anführungszeichen dann passend setzt. Also swas wie \BeginQuotationMark und \EndQuotationMark.
\openautoquote TEXT \closeautoquote % oder \textooquote TEXT \textcoquote
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du an deiner Ausdrucksweise arbeitest. Liest sich wie ein Post aus der alten Linux-Hirarchie des Usenets.u_fischer hat geschrieben:Nutze dein Hirn: Dein Dokument lädt nicht nur csquotes. Johannes hat etoolbox nicht nur zur Dekoration in sein Dokument eingefügt.
\levevmode und \llap finde ich in der csquotes-Doku und auch in meinen klassischen Befehlsreferenzen nicht. Per DuckDuckGo finde ich es in einigen Code-Beispielen, aber ohne verwertbare Erläuterung.u_fischer hat geschrieben:\renewcommand{\mkblockquote}[4]{\leavevmode\llap{\textooquote}#1#2\textcoquote#3#4}[/code]
Auf welchem Wege findet man nun heraus, wo die Doku zu irgendwelchem unbekannten Makros steht? Auch das rumprobieren damit ergibt für mich wenig Sinn. Scheint irgendwas mit dem Einrücken zu sein, aber die Logik erschließt sich mir nicht.
Weißt du, dass du deine Posts auch editieren kannst. Du musst also nicht innerhalb von 20 Minuten drei Posts absetzten, wenn zwischendruch keiner geantwortet hat.
Zum Thema: Function and usage of \leavevmode könnte beim Verständnis von \leavevmode und der Artikel A complement to \smash, \llap, and \rlap beim Verständnis von \llap helfen.
Zum Thema: Function and usage of \leavevmode könnte beim Verständnis von \leavevmode und der Artikel A complement to \smash, \llap, and \rlap beim Verständnis von \llap helfen.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.
Danke für die Links. Das hat ein bißchen geholfen. Hab nun wenigstens ne grobe Vorstellung davon, was die beiden Makros tun.
Das ist mir aber zu low-level und ich verbuch das unter: ich habs mal gehört und weiß wo ich es nochmal nachlesen kann.
Ich verstehe Parameter #3 und #4 nicht ganz.
Beim Aufruf von
ist doch #3 das "cite" und #4 ist was? Und woher weiß \mblockquote dass es das "cite" in Klammern setzen muss? Ich sehe im \renewcommand keine solchen Klammern.
Warum das Ausrufezeichen dort? Das ist #2 richtig? Ist das nur zur Demo hat das n tieferen Sinn? Satzzeichen lässt sich ja auch einfach in #1 noch eingeben.
Das ist mir aber zu low-level und ich verbuch das unter: ich habs mal gehört und weiß wo ich es nochmal nachlesen kann.

\renewcommand{\mkblockquote}[4]{\leavevmode\llap{\textooquote}#1#2\textcoquote#3#4}
Beim Aufruf von
\blockquote[cite][!]{abc\lipsum[1] bbbb}?
Warum das Ausrufezeichen dort? Das ist #2 richtig? Ist das nur zur Demo hat das n tieferen Sinn? Satzzeichen lässt sich ja auch einfach in #1 noch eingeben.