Emacs/Auctex orgtbl Header umbrechen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

thor
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Emacs/Auctex orgtbl Header umbrechen

Beitrag von thor »

Hallo,

ich weiß, dass ist eine sehr spezielle Frage, die hier vielleicht auch nicht hinpasst, dennoch hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Ich arbeite mit Auctex und erstelle Tabellen mit orgtbl, sehr genial wie ich finde, weil es so viel einfacher, ist die Übersicht über komplexe Tabellen zu behalten. Orgtbl bietet ja Spreadsheet-Funktionen an, mit denen man ähnlich wie bei Excel rechnen kann, anschließend exportiert man das Ergebnis in eine Latextabelle. Hier wird es sehr gut beschrieben:

http://www.gnu.org/software/emacs/manua ... ample.html

So, nun habe ich ein kleines Problem, ich habe eine relative lange Zeile, in der die Formeln zur Berechnung der Tabelle stehen:
#+TBLFM: @2$5=vsum(@I$3..@III$3)-vsum(@II..@III)::$suma=vsum(@I..@III)::$sumb=vsum(@I..@III)
Ich möchte diese Zeile einfach nur umbrechen, weil mein Zeilenumbruch in Auctex bei 80 Zeichen liegt und es so sehr unübersichtlich wird aber wenn ich das tue, funktioniert die Formel nicht mehr.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Danke im Voraus

Viele Grüße

Thorsten

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das ist eigentlich eine Emacs-spezifische Frage. Einer unserer StammGastHelfer nutzt soweit ich weiß Emacs, Clemens auch.

Eventuell erhältst du schneller Hilfe, wenn du in einem Emacs-Forum fragst. Bitte denk dann aber daran, das bei denen und bei uns als Crosspost zu kennzeichnen. So macht sich keiner doppelte Mühe.

Beste Grüße
Johannes
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

thor
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von thor »

Ja, das stimmt, ich hatte nur gehofft, hier wüsste jemand Bescheid, jetzt mach ich mich mal nach dem passenden Forum auf die Suche und melde mich sobald ich mehr weiß :D

Viele Grüße
Thorsten

thor
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von thor »

Ach ja, der größte Idiot sitzt eben doch noch vor dem Bildschirm :D

Ganz einfach: im Emacs Menu Options --> LineWrapping in this Buffer --> Truncate Long Lines einschalten - das wars, so werden alle überlangen Zeilen abgeschnitten und rechts erscheint ein Pfeil-Symbol, das anzeigt, dass die Zeile noch nicht beendet ist, sehr genial finde ich.

Vielleicht hilft es jemandem!

Viele Grüße

Thorsten

Antworten