Eigenständige Seitennummerierungen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

MatSe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Eigenständige Seitennummerierungen

Beitrag von MatSe »

Guten Morgen, ich habe bis jetzt keine Lösung zu meinem Problem gefunden, deshalb frage ich hier einmal nach.

In meiner Kopfzeile ist eine Referenz auf die aktuelle Seite und die letzte Seite des Dokuments: "Seite x von y".

Nun möchte ich mein Dokument jedoch in verschiedene Seiten"abschnitte" untergliedern, die völlig unabhängig voneinander sind.

Kapitel 1 wird dann beispielsweise durchnummeriert von 1 bis 10.
Kapitel 2 von 1-20.

In der Kopfzeile soll dies dann auch jeweils so stehen. Beispielsweise auf Seite 2 des zweiten Kapitels: "Seite 2 von 20".

Mit dem package "lastpage" oder "pageslts" bekomme ich dies nicht hin.

Hat jemand etwas ähnliches schonmal gesehen?

Lieben Gruß

Besserwisser

Re: Eigenständige Seitennummerierungen

Beitrag von Besserwisser »

MatSe hat geschrieben:Guten Morgen, ich habe bis jetzt keine Lösung zu meinem Problem gefunden, deshalb frage ich hier einmal nach.
Den Satz kannst Du Dir künftig sparen. Dass nicht fragen würdest, wenn Du die Lösung bereits hättest, versteht sich von selbst.
MatSe hat geschrieben:Mit dem package "lastpage" oder "pageslts" bekomme ich dies nicht hin.

Hat jemand etwas ähnliches schonmal gesehen?
Gesehen habe ich so etwas noch nicht. Für sinnvoll erachte ich es auch nicht, weil es den Sinn von Seitenzahlen ad absurdum führt. Wie soll der Leser da noch möglichst schnell die richtige Seite finden. Empfehlen kann man das also eindeutig nicht!

Dennoch ist das Grundprinzip von lastpage natürlich auch hier anwendbar. Man muss eben auf der jeweils letzten Seite, auf die sich aktuelle Zählung beziehen soll, ein Label setzen und dieses im Kopf dann mit "von \pageref{…}" referenzieren. Zusätzlich muss man den Seitenzähler für jeden Bereich beispielsweise mit \pagenumbering{arabic} oder direkte Zählermanipulation zurücksetzen.

Wie man das Ganze dann konkret im Kopf/Fuß unterbringt, hängt von den Gegebenheiten ab. Es ist beispielsweise mit scrpage2 oder fancyhdr möglich.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Wenn die Dokumenten-Teile so wenig miteinander zu tun haben, warum machst du dann nicht mehrere Dokumente. Die kannst du dann hinterher zusammenfügen, wenn es unbedingt sein muss. Das halte ich auf jeden Fall für sinnvoller, als in einem Dokument ständig die Seitenzahlen zurückzusetzen.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

MatSe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MatSe »

Die Kopfzeile habe ich schon, nur leider sollte alles in der Kopfzeile automatisch generiert werden, ohne dass ich dort selbst Verweise einfügen soll.

Im Prinzip bräuchte ich nur einen \pagenumbering{} Befehl, der nicht nur den aktuellen Zähler sondern auch den Wert von \lastpage anpasst, und zwar auf die Anzahl der Seiten setzt, die bis zum nächsten \pagenumbering{} benötigt werden.

Leider kriege ich das nicht umgesetzt.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

MatSe hat geschrieben:Die Kopfzeile habe ich schon.
Dann ist doch alles Prima!
MatSe hat geschrieben:Leider kriege ich das nicht umgesetzt.
Das verstehe ich nicht! Du widersprichst dir selbst. Kannst du dazu ein VM machen?

PS: Bei der Kürze deiner Antwort habe ich nicht den Eindruck, dass du gründlich über alle unsere Vorschläge nachgedacht hast.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de

MatSe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MatSe »

Der Vorschlag, das Dokument in mehrere eigenständige Teile zu untergliedern, ist leiter nicht umsetzbar. Ich erstelle eine Vorlage für jemanden und habe da strikte Vorgaben.

Es geht ja nicht um die Kopfzeile, die ist unabhängig von meinem Problem, ich habe das nur einmal erwähnt, weil "Besserwisser" mir einen Tipp gegeben hat, wie ich diese umsetzen könnte.

In meiner Kopfzeile habe ich folgendes stehen:
Seite  \thepage  ~von \lastpageref{LastPages}
Dieses Konstrukt soll auch so oder so ähnlich bleiben, ohne dass beim Schreiben des Dokuments etwas daran geändert werden muss. Das ist Vorgabe.

Fange ich nun mit "\pagenumbering{}" eine neue Seitennummerierung an, so ist der Verweis auf die letzte Seite nicht richtig.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Und im ganzen Thread noch kein einziges Minimalbeispiel. Sowas hilft aber ungemein um ein Problem nachvollziehbar zu machen.
Versuch doch mal eins zu erstellen. Eventuell hilft dir das Paket blindtext da weiter.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MatSe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MatSe »

Hier also mal mein Minimalbeispiel:
\documentclass[]{scrbook}

\usepackage{fancyhdr}	 
\usepackage{lastpage} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}    
\usepackage{pageslts}	
\usepackage{blindtext}

\pagestyle{fancy}   
\fancyhf{} 
\fancypagestyle{plain}{}

\fancyhead[R]{\thepage  ~von \lastpageref{LastPages}}

\begin{document}

\chapter{Erstes Kapitel}
	\pagenumbering{arabic}
	\blindtext[10]

\chapter{Zweites Kapitel}
	\setcounter{page}{1}
	\pagenumbering{arabic}
	\blindtext[20]

\chapter{Drittes Kapitel}
	\setcounter{page}{1}
	\pagenumbering{arabic}
	\blindtext[5]

\end{document}
Es soll jedoch folgendermaßen aussehen:

Im ersten Kapitel:
Seite x von 4

Im zweiten Kapitel:
Seite x von 6

im dritten Kapitel:
Seite x von 2

Ändere ich die Kopfzeile zu
\fancyhead[R]{\thepage  ~von \lastpageref{LastPage}}
wird auf allen Seiten Bezug auf die Anzahl des letzten Seitenabschnittes genommen, in diesem Fall 2.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Du hast offensichtlich die verwendeten Anweisungen eben nicht in den Anleitungen, beispielsweise der KOMA-Script-Anleitung nachgelesen und die Hinweise von Besserwisser auch einfach komplett ignoriert, denn weder hast Du wie von ihm vorgeschlagen irgendwo ein \label gesetzt, noch hast Du den eindeutigen Hinweis aus der KOMA-Script-Anleitung:
Der Aufruf von \pagenumbering setzt immer die Seitenzahl zurück. Die aktuelle Seite bekommt also die Nummer 1 im gewählten Nummerierungsstil .
beachtet. Oder warum setzt Du die Seitenzahl selbst auch noch auf 1?

Also hast Du eigentlich nicht verdient, dass man Dir den Hintern hinterher trägt. Ich will aber mal nicht so sein:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\renewcommand*{\pagemark}{\usekomafont{pagenumber}{\thepage\ von
    \pageref{chapter.\thechapter-lastpage}}}
\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
\pagenumbering{arabic}
\blindtext
\label{chapter.\thechapter-lastpage}

\pagenumbering{arabic}
\blindtext[20]
\label{chapter.\thechapter-lastpage}

\end{document}
Wie Du siehst, braucht man fancyhdr oder scrpage2 dabei nicht einmal. Statt das Label von \thechapter abhängig zu machen, könnte man natürlich auch jedes Mal von Hand ein eigenes Label wählen und dieses in einem Makro ablegen, das man dann in \pagemark (oder tatsächlich in einer Kopf/Fuß-Definition mit scrpage2) verwendet. BTW: In der KOMA-Script-Anleitung ist auch eindeutig scrpage2 statt fancyhdr empfohlen.

Übrigens: Mit hyperref gibt das zwangsläufig Probleme, weil Du jetzt mehrere Seiten 1 hast. Ein ähnliches Problem, die richtige Seite zu finden, hat der Anwender auch. Das Ganze ist also für den Leser eher ungünstig.

Bitte lies alle verwendeten Anweisungen dieses Mal wirklich in der jeweiligen Anleitung nach!

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Man könnte das ganze auch noch in einen Befehl stecken:
\documentclass{scrbook} 
\usepackage{blindtext} 
\renewcommand*{\pagemark}{\usekomafont{pagenumber}{\thepage\ von 
    \pageref{chapter.\thechapter-lastpage}}} 
\AtEndDocument{\label{chapter.\thechapter-lastpage}}
\newcommand*{\mynewpagenumbering}[1][arabic]{%
    \label{chapter.\thechapter-lastpage}%
    \cleardoublepage
    \pagenumbering{#1}%
}
\begin{document} 
\chapter{Erstes Kapitel} 
\blindtext

\mynewpagenumbering
\blindtext[20]

\mynewpagenumbering[roman]
\chapter{Drittes Kapitel} 
\blindtext[15] 
\end{document}

Antworten