Beschriftungen mit Overbrace

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Juli

Beschriftungen mit Overbrace

Beitrag von Juli »

Hallo,

ich versuche die Komponenten eines PID-Reglers zu verdeutlichen und möchte deshalb geschweifte Klammern über den einzelnen Komponenten haben, die alle auf einer Höhe sind. Das habe ich versucht mit "\raisebox" zu realisieren. Allerdings ist der Parameter des I-Anteils jetzt von der Schrift her kleiner. Ich denke es liegt an der "\mathrm"-Umgebung, bin mir aber nicht sicher, da ich nur Laie bin.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank!
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{amsmath}                          
\begin{document}
%

\begin{subequation}
\begin{align}
\label{eq:pid_uf}
G_{{\mathrm{PID}}}(s) &=  \overbrace{\rule{0pt}{4ex}\raisebox{0ex}[1.5\height]{$K_{\mathrm{P}}$}}^{P-Anteil}+ \overbrace{\rule{0pt}{4ex}\raisebox{0ex}[1.5\height]{${\frac{K_{\mathrm{I}}}{s}}$}}^{I-Anteil} + \overbrace{\rule{0pt}{4ex}\raisebox{0ex}[1.5\height]{${K_{\mathrm{D}} \cdot s}$}}^{D-Anteil} \\
			        &=  K_{{\mathrm{P}}} \cdot \left(1 + \frac{1}{T_{{\mathrm{N}}} \cdot s} + T_{{\mathrm{V}}} \cdot s\right) 
\label{eq:pid_parallel} 
\end{align}
\end{subequation}

%
\end{document} 
Weiss leider nicht wie ich die langen Formeln hier besser darstelle.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Willkommen im Forum. Für ein neues Thema, wenn es nur etwas mit dem alten Thema zu tun hat, solltest du trotzdem ein neues Thema aufmachen. Du kannst bei Bedarf gern auf ein altes Thema verlinken.
Nun zu deinem Problem: Innerhalb der raiseboxen schaltet LaTeX wieder in den Textmodus, wesshalb du auch die $...$ brauchst. Wenn du diese mit \displaystyle ergänzt, bekommst du auch wieder einen Bruch mit großen Buchstaben.
Was spricht denn aber gegen die folgende Variante? Da liegen die overbraces doch auch alle auf einer Höhe.
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage{amsmath}                           
\begin{document}
\begin{align} 
\label{eq:pid_uf} 
G_{{\mathrm{PID}}}(s) &=  \overbrace{\rule{0pt}{4ex}K_{\mathrm{P}}}^{P-Anteil}+ \overbrace{\rule{0pt}{4ex}\frac{K_{\mathrm{I}}}{s}}^{I-Anteil} + \overbrace{\rule{0pt}{4ex}K_{\mathrm{D}} \cdot s}^{D-Anteil} \\ 
                 &=  K_{{\mathrm{P}}} \cdot \left(1 + \frac{1}{T_{{\mathrm{N}}} \cdot s} + T_{{\mathrm{V}}} \cdot s\right) 
\label{eq:pid_parallel} 
\end{align} 
\end{document}  
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Juli

Beitrag von Juli »

Hey,

sorry für die späte Antwort!

Hatte das Problem, wie in deinem Lösungsvorschlag beschrieben, bereits gelöst.

Vielen Dank!

Antworten