\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[german]{babel} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage{stmaryrd} \begin{document} \begin{center} \begin{math} \begin{array}{c|c|c|c||c|c|c} s & p & q & r & \lnot s \land p & q \lor \lnot r & \\ \hline 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 1\\ \hline 0 & 0 & 0 & 1 & 0 & 0\\ \hline 0 & 0 & 1 & 0 & 0 & 1\\ \end{array} \end{math} \end{center} \end{document}
Zusammenfassende Klammer in Tabelle Wie?
Zusammenfassende Klammer in Tabelle Wie?
Also hier ist mal ein kurzer Auschnitt meines Dokumentes. Da ich meine Frage nicht wirklich beschreiben kann hier mal ein bild was ich anstellen will ^^: Link zum Bild
Wie kann ich das umsetzen? ich will das nicht nur für die eine Spalte sondern dann auch für die nachfolgenen.
- Stefan Kottwitz
- Admin
Evtl. mach eine Zeile mehr oben in der Tabelle und setze dort \overbrace ein über Leerraum als Platzhalter, oder direkt \overbrace in der ersten Tabellenzeile über dem Inhalt.
Gute Tabellen in guten Büchern kommen übrigens meist ohne angemalte geschweifte Klammern aus, evtl. geht es ja auch sachlich gut ohne.
Mit TikZ kann man sehr frei Klammern platzieren, ob waagerecht oder senkrecht oder schräg, geht alles, eine der Antworten hier ist ein Beispiel: Wie kann ich Klammern über mehrere Tabellen-Zeilen spannen?
Stefan
Gute Tabellen in guten Büchern kommen übrigens meist ohne angemalte geschweifte Klammern aus, evtl. geht es ja auch sachlich gut ohne.

Mit TikZ kann man sehr frei Klammern platzieren, ob waagerecht oder senkrecht oder schräg, geht alles, eine der Antworten hier ist ein Beispiel: Wie kann ich Klammern über mehrere Tabellen-Zeilen spannen?
Stefan
- Stefan Kottwitz
- Admin
Also mit viel rumprobieren hab ich es nun geschaft ^^ ist zwar nicht die s chönste Lösung aber so habe ich mir das vorgestellt:
Hier mal der Abschnitt:
Jetzt nur noch eine Frage bei dem fertigen PDF Dokument sieht das ganze dann so aus:

kann man diese Pixelfehler (rot markiert) iwie wegmachen?
Hier mal der Abschnitt:
\end{tabular} \begin{center} \begin{math} \begin{array}{c|c|c|c||c|c|c|c||c|c|c|c|c||c} \multicolumn{1}{c}{}&\multicolumn{1}{c}{}&\multicolumn{1}{c}{}&\multicolumn{1}{c}{}&\multicolumn{1}{c}{y}&\multicolumn{1}{c}{x}&\multicolumn{1}{c}{z}&\multicolumn{1}{c}{\alpha}&\multicolumn{1}{c}{c}&\multicolumn{1}{c}{a}&\multicolumn{1}{c}{b}&\multicolumn{1}{c}{d}&\multicolumn{1}{c}{\beta}&\multicolumn{1}{c}{} \\ s & p & q & r & \overbrace{\lnot s \land p} & \overbrace{q \lor \lnot r} &\overbrace{ p \land s \land x} &\overbrace{ y\lor z} &\overbrace{ \lnot s \lor \lnot p}& \overbrace{q\land p}&\overbrace{ \lnot r\land \lnot p}& \overbrace{a\lor b}&\overbrace{ c\land d}& \alpha\Rightarrow \beta\\ \hline 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 1 & 0 & 0 &1 & 0 & 1 & 1 & 1 & 1\\ \hline 0 & 0 & 0 & 1 & 0 & 0 & 0 & 0 &1 & 0 & 0 & 0 & 0 & 1\\ \hline 0 & 0 & 1 & 0 & 0 & 1 & 0 & 0 &1 & 0 & 1 & 1 & 1 & 1 \end{array} \end{math} \end{center}

kann man diese Pixelfehler (rot markiert) iwie wegmachen?