Kompilieren funktioniert nicht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Morrigan
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Kompilieren funktioniert nicht

Beitrag von Morrigan »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: bis eben hat mir Texmaker ohne Probleme mein Dokument kompiliert, doch nun erscheint eine name.sxnctex.gz(busy) Datei, die mir vorher nie aufgefallen war und die sich auch nicht löschen lässt. Wenn ich versuche es zu stoppen, erscheint der Fehler:
"I can't write on file `name.pdf'. Please type another file name for output..."
Wenn ich dann der Masterdatei einen neuen Namen gebe UND eine Tabelle aus dem Anhang auskommentiere, kompiliert Texmaker ohne Probleme.
Könnt ihr mir helfen und sagen, was an dieser Tabelle so falsch ist. Ich find da keinen Fehler. Zumal ich die auch nur kopiert und mit anderen Daten versehen habe. Ich versuche mich mal an einem Minimalbeispiel, wobei ich nicht sicher bin, welches package ich einbinden muss um überhaupt Tabellen darzustellen. In einem Testlauf habe ich nämlich auch oben beschriebenes Problem.

Minimalbeispiel:
\documentclass{book}
\begin{document}
\usepackage{multicol}
\usepackage{url}	

\section{Wärmekapazitäten}
\label{kap:wk}

\begin{table}[h]
\begin{tabular}{|p{2.5cm}|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm}|}
\hline

\multicolumn{5}{|l|}{$c_{p,i}=a+\left(\frac{T}{10^3}}\right)b+\left(\frac{T}{10^3}}\right)^2c+\left(\frac{T}{10^3}}\right)^3d$}
\hline
Stoff & a & b & c & d \\
\ce{CO2} & 21,57 & 63,74 & -40,53 & 9,684 \\
\ce{H2} & 29,09 & -0,8374 & 2,013 & 0 \\
\ce{CH4} & 17,46 & 60,5 & 1,118 & -7,21 \\
\ce{H2O} & 30,38 & 9,621 & 1,185 & 0 \\
%\ce{CO} & 27,63 & 5,024 & 0 & 0 \\
\hline
\end{tabular}
\label{tab:zwischen}
\caption{Berechnung der Wärmekapazität von Gasen in Abhängigkeit von der Temperatur, aus \url{http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_spezifische_W\%C3\%A4rmekapazit\%C3\%A4ten} }
\end{table}
\end{document}
Vorschlag zur Lösung:
Könnten es die \% im Link sein, die den Fehler verursachen?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Bitte verwende den Codebutton. Die Pakete müssen vor \begin{document} geladen werden. Für dein Beispiel ist das Paket multicol nicht notwendig. Dafür fehlt das Paket mhchem, das \ce{...} bereit stellt.

In der Formel hast du zu viele schließende geschweifte Klammern. Und \url sollte nicht in einem beweglichen Argument stehen. Entweder du schreibst ein \protect vor \url oder besser du verwendest das optionale Argument für den Eintrag ins Abbildungsverzeichnis.
\documentclass{book}
\usepackage{selinput} 
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß},Euro={€}}

\usepackage{url} 
\usepackage[version=3]{mhchem}

\begin{document}
\listoftables
\chapter{Wärmekapazitäten} 
\label{kap:wk} 

\begin{table}[h] 
\begin{tabular}{|p{2.5cm}|*{4}{p{1.8cm}|}} 
\hline 
\multicolumn{5}{|l|}{$c_{p,i}=a+\left(\frac{T}{10^3}\right)b+\left(\frac{T}{10^3}\right)^2c+\left(\frac{T}{10^3}\right)^3d$}\\
\hline 
Stoff & a & b & c & d \\ 
\ce{CO2} & 21,57 & 63,74 & -40,53 & 9,684 \\ 
\ce{H2} & 29,09 & -0,8374 & 2,013 & 0 \\ 
\ce{CH4} & 17,46 & 60,5 & 1,118 & -7,21 \\ 
\ce{H2O} & 30,38 & 9,621 & 1,185 & 0 \\ 
%\ce{CO} & 27,63 & 5,024 & 0 & 0 \\ 
\hline 
\end{tabular} 
\label{tab:zwischen} 
\caption[Kurztitel für Tabellenverzeichnis]{Berechnung der Wärmekapazität von Gasen in Abhängigkeit von der Temperatur, aus \url{http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_spezifische_W\%C3\%A4rmekapazit\%C3\%A4ten} } 
\end{table} 
\end{document} 
Gruß
Elke

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Für wissenschaftliche Tabellen solltest du dir auch das Paket booktabs anschauen.

@Code-Markup: Die Lesbarkeit wird somit erhöht, außerdem kann der Code fehlerfrei aus dem Browser kopiert werden. Ich habe das oben mal hinzugefügt.

Der Fehler »can't write on file« erscheint oft auch, weil die pdf im Ad0be-Reader geöffnet, und damit für den Schreibzugriff gesperrt ist. Sumatra pdf eignet sich hierfür allerdings hervorragend.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten