u_fischer hat geschrieben:Ausführlich ist nicht das gleiche wie verständlich. Man kann Anfänger mit zuvielen Ratschlägen und Erläuterungen erschlagen.
Und wo ist Dein kurzer, prägnanter, leicht verständlicher Lösungsvorschlag?
Wie kommst du darauf, dass Bärli/Bärchen eine Frau ist?
Ich kann nicht für "Besserwisser" sprechen, aber ich könnte Dir sogar verraten wie die Frau heißt. Tue ich aber nicht, denn das wäre nicht in Ordnung. Als DANTE-Mitglied musst Du aber nur dante-ev lesen, um ihn zu erfahren. Da ich das tue, glaube ich übrigens, dass das sehr wohl ein echtes Problem ist und habe deshalb nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen versucht. Wenn mein Können nicht ausgereicht hat, um das Problem zu lösen und der Fragestellerin den Weg zu effizienteren Fragen aufzuzeigen, dann tut mir das Leid und ich entschuldige mich ausdrücklich dafür. Meine Antwort sollte keinesfalls dazu dienen, jemanden in Verwirrung zu stürzen.
Wenn wir uns jetzt also wieder auf die Lösung des Problems statt auf diese Meta-Diskussion konzentrieren könnten, fände ich das schön. In diesem Sinne:
Wenn Fragen zu
meinem Code bestehen, dann bitte ich darum, diese in
jener Diskussion zu stellen. Ich hoffe, dass ich in er Lage sein werde, sie zu beantworten. Allerdings bin ich derzeit noch in Urlaub, so dass eine Antwort eventuell ein paar Tage dauern könnte. Auch dafür möchte ich mich bereits vorab entschuldigen.
esdd hat geschrieben:Irgendwie kommt es mir so vor, als sollte das zu erstellende Dokument nur aus dem Inhaltsverzeichnis bestehen und gar keine Kapitel enthalten, also im Prinzip eine Kopie von diesem Dokument sein?? Das würde auch erklären, warum die Seite vorgegeben werden soll.
Falls das der Fall ist, würde ich Bärchen2012 empfehlen, sich noch einmal die Antwort von Markus Kohm auf dante-ev anzuschauen. Seine zweite Lösung leistet das bereits weitgehend. Man kann es aber auch noch etwas optimieren:
\documentclass[parskip=half-]{scrbook}
\usepackage{blindtext}% Dummy-Text für Demozwecke
\let\raggedsection\centering% Die Überschriften selbst zentrieren
\setkomafont{disposition}{}% Überschriften in der Standardschrift
\addtokomafont{chapter}{\scshape}% für Kapitel aber in Kapitälchen
\makeatletter
% So sorgen wir für die Pünktchen und den richtigen Einzug
\renewcommand*{\l@chapter}{\bprot@dottedtocline{0}{0pt}{1em}}
\renewcommand*{\l@section}{\bprot@dottedtocline{0}{1em}{1.5em}}
\newcommand*{\killindent}{\hspace*{-\@tempdima}}
\makeatother
\begin{document}
\addchap{Inhalt}
\contentsline{chapter}{%
\textsc{Allan Janik}\\
\killindent Foreword: Science and its Relations to Philosophy\\
Some Personal Recolletions
}{3}
\textsc{Vertreibung}
\contentsline{chapter}{%
\textsc{Friedrich Stadler}\\
\killindent History and Philosophy of Science.
From \emph{Wissenschaftslogik} (Logic of Science) to
Philosophy of Science: Europe and America, 1930--1960
}{9}
\contentsline{section}{%
\numberline{1}The Emergence of Philosphy of Sience: ``Wissenschaftslogik''
(Logic of Sience) before 1938
}{11}
\end{document}
Sollte das wieder unverständlich oder am Thema vorbei sein, so entschuldige ich mich dafür und bitte erneut um weitere Erklärungen zur Frage.
Übrigens: Man könnte die Seite, statt sie nachzubauen auch einfach in als PDF kopieren. Siehe dazu ggf. das Paket
pdfpages.