Lyx pdf Ausgabe funktioniert nicht mehr Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Kevan hat geschrieben: ... kommt die Fehlermeldung "I can't write on file "Hauptteil.lyx"" .. leider kann ich das Problem nicht besser beschreiben ....
Jetzt schreibst du aber zum ersten mal, dass er die lyx-datei nicht schreiben kann. Bis jetzt sind wir davon ausgegangen, dass die pdf-Datei nicht geschrieben werden kann.

Leider weiß ich nicht, wie LyX intern speichert/arbeitet, kann dir da also nur wenig weiterhelfen.
Steht in der LyX-Datei nicht dein komplettes Markup inkl. des kompletten Textes? Dann solltest du die nicht löschen.

Erstelle bitte einen neuen Ordner und versuche ein minimales LyX-Dokument da drin abzuspeichern. Funktioniert das? Siehst du dann in dem Ordner eine Datei?
Wenn daas funktioniert, dann versuch eine pdf zu erstellen und schreib uns, welche Dateien nun in dem Ordner liegen.

Grüße
Johannes

PS: Du solltest in deiner Ordneransicht "Dateiendungen" anzeigen!

EDIT: Die Idee von Ulrike mit der Mailing-Liste ist wahrscheinlich eine gute Idee.
Zuletzt geändert von Johannes_B am Di 3. Sep 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Kevan hat geschrieben:Zu jedem Lyx-Dokument gibt es eine .lyx Datei, die ich bereits gelöscht habe
Ernsthaft? Ich dachte, die lyx-Datei ist die Hauptdatei deines Dokuments (sowas wie eine docx-Datei für word). Ist denn nicht alles weg, wenn du die löscht?

.. leider kann ich das Problem nicht besser beschreiben ....
Das würde wahrscheinlich auch nicht viel nützen: Hier gibt es nicht viele Lyx-Nutzer. Johannes hat ja schon gesagt, das er Lyx gar nicht kennt. Selbst wenn wir anhand der lyx-Dateien einen (LaTeX-)Fehler finden würden: Wir wüssten nicht, wie man den so korrigieren kann, dass Lyx zufrieden ist. Ich würde dir empfehlen, die Lyx-mailing-Liste zu fragen. Dort gibt es vielleicht jemand, der weiß, wie Haupt- und Unterdokumente zusammenhängen und wie du ein defektes Hauptdokument reparieren oder neu erzeugen kannst.

Kevan
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Kevan »

Hmm in Ordnung: ich habe heute weiter rumprobiert und bin jetzt drauf gekommen, an was es liegt: es geht um eine Formel - sobald ich die einfüge, führt er das pdf nicht mehr aus. Lasse ich sie weg, funktioniert alles tadellos.

Hab jetzt natürlich keine Ahnung, was an dieser Formel nicht stimmen soll ..

LuPi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von LuPi »

Falls es wirklich an dieser Formel liegt, wäre es nützlich, wenn Du diese
in Form eines Minimalbeispiels hier präsentierst. Es ist dann sehr
wahrscheinlich, dass eine Lösung für Dein Problem gefunden wird.
(Den wesentlichen Schritt hast Du ja schon erledigt).

huihui

Beitrag von huihui »

Lyx als Administrator ausführen hilft meistens!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Normale Programme als Administrator auszuführen ist eine ganz schlechte Idee. Wenn eine Anwendung das wirklich braucht, sollte man sie wegwerfen.

Antworten