Ich möchte folgende Auflistung mit LaTeX nachbilden, bin mir aber nicht sicher, wie ich das machen kann bzw. sollte (Formatierung, Schriftgröße etc. lasse ich erst mal außen vor, daran wird es vermutlich nicht scheitern).

Mein Ansatz war es, dies in 2 Tabellen darzustellen (Teil 1 und 2); die Breite der erste Spalte anzugeben und die letzte Spalte konnte ich mit Hilfe von tabularx zu Zeilenumbrüchen bewegen und die Gesamtbreite der Tabellen stimmt so auch.
Mein Problem sind die vertikalen Abstände zw. den einzelnen "Datenblöcken" (vgl. die künstlerisch gestalteten Rechtecke im Bild). Ich weiß nicht, wie ich diese in einer Tabelle erzeugen kann (mal abgesehen von Leerzeilen und
\renewcommand{\arraystretch}{Faktor}
Vielleicht gibt es auch einen besseren Ansatz?
Hier mein Minimalbsp.:
\documentclass[a4paper,twoside,11pt,openright]{report} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{tabularx} \newcolumntype{L}{>{\raggedright\arraybackslash}X} \begin{document} \begin{center} \begin{tabularx}{\textwidth}{p{3.2cm}lL} Typ: & xy & \textbf{XXXXXXX XXXXX XX } und \textbf{XXXXXXX XXX XXXX XX}\\ &&\\ Technische Daten: & Nennleistung: & x\\ & Nennwindgeschwindigkeit: & y\\ & Bemessungsspannung: & z\\ & Steuerungstyp: & Es gibt ggf. auch Zeilenumbrüche in den Zellen\\ & Nennfrequenz: & xy\\ &&\\ \end{tabularx} \begin{tabularx}{\textwidth}{p{3.2cm}L} Hersteller: & Ab hier nur noch 2 Spalten\\ &\\ Spezifikation: & Hier kann etwas über mehrere Spalten stehen und sollte auch automatisch umgebrochen werden\\ & Ergänzende Infos dazu\\ & Hier kann etwas über mehrere Spalten stehen und sollte auch automatisch umgebrochen werden\\ & Ergänzende Infos dazu\\ & Hier kann etwas über mehrere Spalten stehen und sollte auch automatisch umgebrochen werden\\ & Ergänzende Infos dazu, ggf. auch über mehrere Zeilen\\ &\\ Referenzrichtlinien: & Hier kann etwas über mehrere Spalten stehen und sollte auch automatisch umgebrochen werden\\ \end{tabularx} \end{center} \end{document}
Beste Grüße