Verschiedene figurenames in einem Dokument Abb. Diagr. usw.
Verschiedene figurenames in einem Dokument Abb. Diagr. usw.
Hallo liebe Leute,
momentan sitze ich an einem Bericht und brauche für verschiedene Abbildungen auch verschiedene Bezeichnungen.
Diese wären: Schema, Diagramm und Abbildung.
Es soll auch unabhängig von einander gezählt werden.
also:
Abb. 1
.
.
.
Diagr. 1
.
.
.
Abb. 2
.
.
Schema 1
usw.
wäre sehr erfreut, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte. Ich konnte das einfach nicht finden, bzw. weiß auch nicht wie ich dieses Problem korrekt formulieren muss.
Vielen Dank im Voraus!
momentan sitze ich an einem Bericht und brauche für verschiedene Abbildungen auch verschiedene Bezeichnungen.
Diese wären: Schema, Diagramm und Abbildung.
Es soll auch unabhängig von einander gezählt werden.
also:
Abb. 1
.
.
.
Diagr. 1
.
.
.
Abb. 2
.
.
Schema 1
usw.
wäre sehr erfreut, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte. Ich konnte das einfach nicht finden, bzw. weiß auch nicht wie ich dieses Problem korrekt formulieren muss.
Vielen Dank im Voraus!
- Johannes_B
- Moderator
Hallo, schau mal in die Anleitung zu float. Dort kannst du neue Gleitobjekte definieren.
Mit caption geht das IMHO auch, bin mir aber gerade nicht sicher.
Wenn du weitere Hilfe brauchst, erstell bitte ein Minimalbeispiel. So lassen sich Probleme nachvollziehen und mögliche Lösungen sofort testen.
Grüße
Johannes
Mit caption geht das IMHO auch, bin mir aber gerade nicht sicher.
Wenn du weitere Hilfe brauchst, erstell bitte ein Minimalbeispiel. So lassen sich Probleme nachvollziehen und mögliche Lösungen sofort testen.
Grüße
Johannes
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
float ist die schlechteste Lösung, um neue Gleitumgebungen zu definieren. Nimm lieber das Paket caption oder das KOMA-Script-Paket tocbasic. Wenn Du eine KOMA-Script-Klasse verwendest, was empfehlenswert ist, dann solltest Du \DeclareNewTOC von tocbasic verwenden, damit diese neuen Gleitumgebungen wie alle anderen Gleitumgebungen von KOMA-Script verwaltet werden, also insbesondere auch die Optionen listof=totoc u. ä. darauf angewendet werden. Ein Beispiel zur Verwendung ist in der KOMA-Script-Anleitung enthalten.
- Johannes_B
- Moderator
Ich glaub ich muss mir die Doku von tocbasic noch mal anschauen.
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Vielen Dank für die Information, ich blicke da aber ehrlich gesagt nicht wirklich durch. Dieses tocbasic behandelt irgendwie nur irgendwelche Einträge im Verzeichnis. Ich brauche aber noch nicht einmal ein Bildverzeichnis. Und was KOMA-Script sein soll, das weiß ich auch nicht.
Ich gehe euch einfach mal meinen Anfang vom Templat. Ich muss ehrlich sagen, dass vieles angehäuft, vllt. sogar überflüssig ist.
Ich bräuchte eigtl. nur den Befehl, der mir ermöglicht diese neuen gleitenden Umgebungen zu erstellen.
-> Abbildung
-> Diagramm
-> Schema
Und dass ich diese nach dem Muster des "Figures" aufrufen kann.
\begin{figure-abb.}
{...}
\end
\begin{figure-diag.}
usw...
\documentclass[a4paper,oneside,12pt]{article}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{textcomp}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{setspace}
\usepackage{vmargin}
\usepackage{achemso}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.3}
\usepackage{float}
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%\usepackage{epsfig} %funzt iwie nicht!!
\onehalfspacing %% 1,5-zeilig
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}
\usepackage{hyperxmp}
\usepackage{embedfile}
\usepackage{achemso}
\usepackage[bf]{caption2}
\hypersetup{
pdfstartview={FitH},
pdfborder={0 0 0},
pdftitle={BachelorArbeit},
pdfauthor={}
}
\renewcommand*{\natmovechars}{,;:.}
\fancypagestyle{plain}
{
\fancyhf{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{}}
\fancyhead{}
\fancyfoot{}
\newcommand{\rmn}{%
\fontfamily{cmr}\fontseries{m}\fontsize{10}{11}\selectfont}
\lhead{\rmn \leftmark}
\rhead{\bfseries \thepage}
\sloppy
%%% SEITENLAYOUT %%%%%
\setmarginsrb{3cm}{2,5cm}{2,5cm}{2,7cm}{2mm}{7mm}{1mm}{1mm}
%%%%%%%%%%%%%
% Stil %
%%%%%%%%%%%%%
\parindent 0cm
\parskip1.5ex plus0.5ex minus0.5ex
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\renewcommand{\captionfont}{\footnotesize}
\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\figurename}{Schema}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}
\def\SymbReg{\textsuperscript{\textregistered}}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% DOKUMENT %%
\begin{document}
Ich gehe euch einfach mal meinen Anfang vom Templat. Ich muss ehrlich sagen, dass vieles angehäuft, vllt. sogar überflüssig ist.
Ich bräuchte eigtl. nur den Befehl, der mir ermöglicht diese neuen gleitenden Umgebungen zu erstellen.
-> Abbildung
-> Diagramm
-> Schema
Und dass ich diese nach dem Muster des "Figures" aufrufen kann.
\begin{figure-abb.}
{...}
\end
\begin{figure-diag.}
usw...
\documentclass[a4paper,oneside,12pt]{article}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{textcomp}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{setspace}
\usepackage{vmargin}
\usepackage{achemso}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.3}
\usepackage{float}
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%\usepackage{epsfig} %funzt iwie nicht!!
\onehalfspacing %% 1,5-zeilig
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}
\usepackage{hyperxmp}
\usepackage{embedfile}
\usepackage{achemso}
\usepackage[bf]{caption2}
\hypersetup{
pdfstartview={FitH},
pdfborder={0 0 0},
pdftitle={BachelorArbeit},
pdfauthor={}
}
\renewcommand*{\natmovechars}{,;:.}
\fancypagestyle{plain}
{
\fancyhf{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{}}
\fancyhead{}
\fancyfoot{}
\newcommand{\rmn}{%
\fontfamily{cmr}\fontseries{m}\fontsize{10}{11}\selectfont}
\lhead{\rmn \leftmark}
\rhead{\bfseries \thepage}
\sloppy
%%% SEITENLAYOUT %%%%%
\setmarginsrb{3cm}{2,5cm}{2,5cm}{2,7cm}{2mm}{7mm}{1mm}{1mm}
%%%%%%%%%%%%%
% Stil %
%%%%%%%%%%%%%
\parindent 0cm
\parskip1.5ex plus0.5ex minus0.5ex
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\renewcommand{\captionfont}{\footnotesize}
\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\figurename}{Schema}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}
\def\SymbReg{\textsuperscript{\textregistered}}
%% DOKUMENT %%
\begin{document}
Zuletzt geändert von Mangan am Do 13. Mär 2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
- localghost
- Forum-Meister
Kein Hexenwerk
KOMA-Script ist eine Sammlung von Klassen und Paketen, die die Gestaltung von Dokumenten erheblich vereinfachen und ist daher unbedingt zu empfehlen.
Und die Erzeugung neuer Gleitobjekte ist nach Studium der relevanten Teile aus der Anleitung auch kein Hexenwerk.
Die anderen Gleitumgebungen bleiben natürlich erhalten. Hier wurde gleich scrartcl als Klasse verwendet.
Wo immer Du diesen Code-Salat her hast, vergiss ihn gleich wieder. Denn er benutzt eine Menge Dinge, die als überholt betrachtet werden.
Übrigens ist die Fähigkeit zur Erzeugung neuer Gleitumgebungen aus caption schon vor einiger Zeit nach newfloat abgespalten worden.
Thorsten
Und die Erzeugung neuer Gleitobjekte ist nach Studium der relevanten Teile aus der Anleitung auch kein Hexenwerk.
% !TeX program = pdflatex \documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{ adieresis={ä}, germandbls={ß} } \usepackage{babel} \DeclareNewTOC[ type=diagram, types=diagrams, float, floattype=4, name=Diagramm, listname={Verzeichnis der Diagramme} ]{lod} \DeclareNewTOC[ type=scheme, types=schemes, float, floattype=4,% name=Schema,% listname={Verzeichnis der Schemata}% ]{los} \begin{document} \listofdiagrams \listofschemes \begin{diagram}[!ht] \centering \rule{8cm}{4.5cm} \caption{Platzhalter} \label{dgrm:dummy} \end{diagram} \begin{scheme}[!ht] \centering \rule{8cm}{4.5cm} \caption{Platzhalter} \label{schm:dummy} \end{scheme} \end{document}
Wo immer Du diesen Code-Salat her hast, vergiss ihn gleich wieder. Denn er benutzt eine Menge Dinge, die als überholt betrachtet werden.
Übrigens ist die Fähigkeit zur Erzeugung neuer Gleitumgebungen aus caption schon vor einiger Zeit nach newfloat abgespalten worden.
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
Vielen Dank Thorsten,
ich glaube da muss ich einiges umkrempeln in "meinem" Code =)
Das ist alles irgendwie zusammengeflickt und funktioniert soweit ganz gut für meine Ausarbeitungen, man glaub nicht was da schönes rauskommt auch bei diesem Code Wirr-Warr =)
Ich werde mich mal mit dem KOMA-Script näher beschäftigen und versuchen es mal mit dem Dokument welches du verlinkt hast zu begreifen.
Oder gibt es da eine andere Literatur, die du dafür noch empfehlen würdest?
Grüße!
ich glaube da muss ich einiges umkrempeln in "meinem" Code =)
Das ist alles irgendwie zusammengeflickt und funktioniert soweit ganz gut für meine Ausarbeitungen, man glaub nicht was da schönes rauskommt auch bei diesem Code Wirr-Warr =)
Ich werde mich mal mit dem KOMA-Script näher beschäftigen und versuchen es mal mit dem Dokument welches du verlinkt hast zu begreifen.
Oder gibt es da eine andere Literatur, die du dafür noch empfehlen würdest?
Grüße!
- Johannes_B
- Moderator
Die von Thorsten verlinkte Paketdokumentation ist erstmal die beste Anlaufstelle. Diese findest du auch auf deiner Festplatte, einfach in ein Terminal/Konsole/Eingabeaufforderung eintippen und mit enter bestätigen:
Was das Thema Vorlagen/Templates betrifft, könnte dich Minimale Vorlage vs. maximale Probleme interessieren.
texdoc koma
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
- localghost
- Forum-Meister
Falscher Ansatz
Und genau das ist der falsche Ansatz. Dein Quellcode ist unstrukturiert, daher unübersichtlich und enthält Elemente, die schon seit langem überholt sind, deren Auswirkung Du nicht kennst und die Du wahrscheinlich jetzt auch noch gar nicht brauchst. Folge dem Link, den Johannes dir gegeben hat und baue lieber Schritt für Schritt und im Laufe der Zeit deine eigene Vorlage.Mangan hat geschrieben:[…] Das ist alles irgendwie zusammengeflickt und funktioniert soweit ganz gut für meine Ausarbeitungen, man glaub nicht was da schönes rauskommt auch bei diesem Code Wirr-Warr =) […]
Und lies Anfängerliteratur wie l2kurz und l2tabu (beide auch mit texdoc auf der Kommandozeile erreichbar). Wenn Du vor Englisch nicht zurückschreckst, kann ich dir das als PDF frei erhältliche Buch »LaTeX for complete Novices« empfehlen. Um veraltete Pakete zu finden, kannst Du nag benutzen.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
Re: Kein Hexenwerk
Diese relevanten Teile hatte ich übrigens mit den Hinweis auf \DeclareNewTOC und die KOMA-Script-Anleitung bereits auf wenige Seiten (ca. 3 ½) eingegrenzt. Wenn man das einmal ordentlich gelesen hat, genügt zukünftig eventuell sogar die halbe Seite des Beispiels in der Erklärung zu \DeclareNewTOC. Das Beispiel ist auch ein guter Ausgangspunkt. Einfach in das eigene Dokument kopieren und so lange damit rumspielen, bis die Umgebung nicht mehr "remark" sondern was immer man will heißt und darin statt "Merksatz" das angezeigt wird, was man in der Unter-/Überschrift stehen haben will.localghost hat geschrieben:Und die Erzeugung neuer Gleitobjekte ist nach Studium der relevanten Teile aus der Anleitung auch kein Hexenwerk.
Wenn man besser verstehen will, was \DeclareNewTOC alles macht, dann sei auf das Beispiel in Abschnitt 13.4 hingewiesen. Das zeigt die einzelnen Schritte, die sich dahinter verbergen, mit den Low-Level-tocbasic-Anweisungen, die dabei verwendet werden. Ist man auf diese neugierig, kann man sie dann in den Abschnitten davor nachlesen. Über den Index der Befehle, Umgebungen und Variablen sind sie schnell zu finden.
Meine Anregung an den Autor, ob er noch ein Beispiel für die Anwendung der Beispielumgebung remarkbox einfügen könne, wurde positiv beschieden.
BTW: Wenn man immer denselben floattype vergibt, kann man die Option auch schlicht weglassen. Dann wird zwar 16 statt 4 genommen, aber das macht keinen Unterschied.