Alle et al zu \textit{et al}

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Blaight
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Alle et al zu \textit{et al}

Beitrag von Blaight »

Hi,
aus unterschiedlichen Gründen verwende ich nicht bibtex/biblatex sondern Zotero als Literaturverwaltungssystem. Wenn ich meine Zitate daraus zu Latex kopiere wird natürlich aus et al et al. Ich könnte natürlich jetzt suchen und ersetzen machen aber ich da ich zig tex Dateien habe, müsste ich das in jedem einzelnen tun. Kann ich in der Präambel definieren, dass er et al durch \textit{et al} ersetzen soll?

Gruß,
Jan

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Auch wenn du Zotero benutzt gehört deine Frage doch eher in die Probleme mit Literaturverzeichnissen. Kann das ein MOD mal dorthin verschieben?

Blaight
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Blaight »

Hm meiner Meinung nach nicht. Ich will ja im Text was ändern und nicht Probleme eines in Latex implementierten Verwaltungssystems lösen.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Könntest du bitte deinen Workflow genauer beschreiben?
Ich habe das Gefühl, das du per cpoy/paste aus Zotero raus in die tex kopierst. Falls das stimmt, dann ist das gar kein guter Weg.

Schau dir biblatex mit biber an. Zotero sollte auch einen bib-Export beherrschen.

Grüße
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: Alle et al zu \textit{et al}

Beitrag von u_fischer »

Blaight hat geschrieben:Kann ich in der Präambel definieren, dass er et al durch \textit{et al} ersetzen soll?
Nein. Wenn du wirklich einfach den Text "et al" dort stehen hast, geht das mit pdflatex nicht auf stabile Art und Weise und nicht mit vertretbaren Aufwand, mit lualatex wäre wahrscheinlich möglich.

Warum verwendest du nicht biblatex/biber? Da wäre es trivial.

Blaight
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Blaight »

Weil ich trotz vieler Versuche es nicht geschafft habe meine Zotero-Bibliothek entsprechend zu exportieren. Und das sind so 500 Quellen. Für ein neues Projekt werde ich mit biblatex/biber anfangen aber das wäre in diesem Fall nicht nützlich. Zotero ist alles in allem schon ein exzellentes Programm.

Antworten