Probleme beim includen einer Fremd-Tex-Datei

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Schunki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:43

Probleme beim includen einer Fremd-Tex-Datei

Beitrag von Schunki »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Einbindung einer Datei in mein Latex-Dokument. Meine Tex-Datei ist in ANSI-Kodiert. Beim öffnen des Dokuments meldet mir TexMaker, dass er die Datei nicht mit dem voreingestellten UTF8-Format öffnen kann und bietet mir ISO 8859-1 an was ich dann mit "OK" bestätige.
Übersetze ich jetzt das Dokument, bekomme ich keine Fehlermeldung und mein PDF wird erzeugt.

Jetzt möchte ich eine nicht von mir stammende Einleitung davor hängen. Dies mache ich mit:
\include{Einleitung}
Will ich jetzt das Dokument übersetzen bekomme ich zig Fehlermeldungen die alle auf "ä", "ö", usw. in der Einleitung zurückzuführen sind. Die genaue Fehlermeldung lautet:

! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputencoding `latin1'.
See the inputenc package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.

Ich habe schon versucht mit Notepad die Kodierung der Einleitung von UTF ohne BOM auf ANSI zu ändern. Dies hat zwar anscheinend funktioniert (Zumindest bekomme ich dann "ANSI" als Kodierung angezeigt) aber die Fehlermeldungen beim übersetzen im TexMaker bleiben!

Kann mir hier vielleicht noch jemand einen guten Tip geben? Ansonsten muss ich leider LATEX töten!!!! :evil:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2759
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Andreas,

Du hast ein Problem mit unterschiedlicher Zeichencodierung, nicht mit LaTeX. Die verwendeten Dateien müssen alle die gleiche Codierung haben. Es gibt Recodierungstools (recode, iconv), einfacher ist sicher das Öffnen im Editor (Texmaker) und "Speichern unter" in der anderen passenden Codierung. Oder mit was anderem (Notepad, irgendein Editor) aufmachen, der sie mit Umlauten richtig anzeigt, und mit copy&paste in Dein Texmaker-UTF8-Dokument übertragen.

Mit so einer "Ansonsten"-Bemerkung kannst Du aber ruhig zu Word wechseln. Da gibts bestimmt keine Probleme mit Fremdformaten und betriebssystemabhängigen Zeichencodierungen. Wenn der Linux- oder Mac-User Dir das Teildokument in Windows-1252 Westeuropäisch aka CP1252 und am besten also .doc liefern kann. ;-)

Stefan

Antworten