Absatzeinrückung nach Formel Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

dash

Absatzeinrückung nach Formel

Beitrag von dash »

Guten Morgen!

Ich schreibe gerade eine Arbeit in Latex in der auch einige Formeln vorkommen. Leider kommt es dabei nach den Formeln mal zu Texteinrückungen und mal nicht. Der Code an Formelstellen sieht wie im Beispiel aus, leider konnte ich kein lauffähiges Minimalbeispiel erstellen, welches den Fehler liefert.
Allem Anschein nach, tritt der Fehler zufällig auf, obwohl alle Codezeilen an den Stellen mit Formeln identisch aufgebaut sind:
Hier steht ganz viel Text.....
%
\begin{equation}
\label{eqn:Gleichung1}
x + 2 = 5
\end{equation}
\nomenclature[Ax]{$x$}{Variable}{}%
%
Hier steht dann noch mehr Text....
Alternativ habe ich noch folgendes versucht (Unterschied in rot):
%
\begin{equation}
x + 2 = 5
\end{equation}
[color=red]%[/color]
\nomenclature[Ax]{$x$}{Variable}{}%
%
Hier steht dann noch mehr Text....
Da ich nicht überall den Befehl \noindent verwenden will und der Fehler auftritt wenn er es für richtig hält wäre ich für Tipps dankbar!

dash

Beitrag von dash »

hm... mir ist eben erst aufgefallen, dass der BB-Code für Farben im Code-Feld wohl nicht funktioniert. Im zweiten Beispiel ist der einzige Unterschied, dass nach \end{equation} noch ein % steht.

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Epllus »

Weiß nicht, ob es hilft, aber eine Einrückung kann auftreten, wenn du zwischen Formel und Text eine Leerzeile hast.
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{showframe}

\begin{document}

% 
\begin{equation} 
x + 2 = 5 
\end{equation} 

Eine Einrückung, weil Leerzeile dazwischen

\begin{equation} 
x + 2 = 5 
\end{equation} 
% Prozentzeichen verschluckt Leerzeile
\emph{Keine} Einrückung, weil \emph{keine} Leerzeile dazwischen

\end{document}
Hoffe es hilft
Epllus

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Re: Absatzeinrückung nach Formel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
dash hat geschrieben:leider konnte ich kein lauffähiges Minimalbeispiel erstellen, welches den Fehler liefert
statt ein Minimalbeispiel anhand von Vermutungen von neuem zu konstruieren (geht, wenn man den Fehler schon isoliert hat), mache lieber eine Kopie des Originals, was den Fehler liefert, und reduziere das um irrelevantes, ggf. schrittweise, so erhältst Du ein echtes Minimalbeispiel. Code posten, der den Fehler nicht aufweist, hilft nicht viel.

Siehe auch: Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel?

Stefan

dash

Beitrag von dash »

@ Epllus

thx, aber das ist es nicht. Der code im Startpost ist aus meiner Datei kopiert, nur mit einer kleineren Formel.

@ Stefan

Würde ich ja gerne, ist aber NICHT möglich. Ich habe in meinem Startpost geschrieben, dass der Fehler zufällig bei IDENTISCHEN code-teilen auftritt. D.h. der Code kann eigentlich nicht falsch sein... könnte es z.B. an irgendeiner Datei liegen, die nicht richtig aktualisiert wird?

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

dash hat geschrieben: Würde ich ja gerne, ist aber NICHT möglich. Ich habe in meinem Startpost geschrieben, dass der Fehler zufällig bei IDENTISCHEN code-teilen auftritt.
Das glaube ich nicht. Zufall spielt keine Rolle. Identischer Code an verschiedenen Stellen kann unterschiedlich wirken. Nach wiederholtem LaTeX-Lauf können Dinge sich noch ändern (Referenzen auflösen u.a.) doch das Ergebnis steht dann fest und ändert sich nicht zufällig. Zeigt Dein LaTeX-Dokument das Problem denn nun an einer festen Stelle zuverlässig oder nicht? Ganz abgesehen davon, ob es an einer anderen Stelle richtig aussieht? Dann nimm eine Kopie des Dokuments mit dieser Stelle, lösche irrelevantes raus, solange das Problem noch bestehen bleibt. Voila, Minimalbeispiel mit Demonstration da. Falls das Problem dabei jedoch verschwindet, hast Du die Ursache im letzten Schritt isoliert, dann lass den drin und poste den letzten Problemstatus (und lösche ggf. was anderes).

Stefan

dash

Beitrag von dash »

ok, thx... es liegt an den \nomenclature - Befehlen... seltsamer Weise erzeugen sie den Fehler nicht überall... und eigentlich sollte sie ihn gar nicht erzeugen^^

dash

Beitrag von dash »

ich habe die Nomenklatureinträge jetzt in eine externe Datei ausgelagert und importiere sie beim Kompilieren... so gehts... auch wenn die Zuordnung nun unübersichtlicher ist.

Antworten