Bewerbungsvorlage (Anschreiben KOMA, Lebenslauf moderncv)

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo erstmal an Alle :-)
ich habe folgendes Problem mit der Vorlage:

1. Die Absendeadresse der Anschrift (links unter dem blauen Strich) wird nach dem compilen mit TexMaker nicht angezeigt. Die Vorlage wurde nicht weiter von mir bearbeitet, nur gedownloadet und compiliert.

2. Desweiteren würde ich gerne das "Max Mustermann" unter der Unterschrift komplett rausnehmen. Also auch nicht meine Name rein, sondern den Part einfach weglassen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

rommek
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von rommek »

zu Punkt 1:

öffne die Vorlage_Anschreiben.sty

unter:

% ============ Koma Optionen ============

,backaddress=off % Rücksendeadresse, oder "plain"

in plain ändern.

gruß

depfuell
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von depfuell »

So ich habe zwar nicht die Ursache meines Problem erkannt, aber ich konnte es lösen indem ich einfach nach dem letzten Block (Abschnitt) auf der ersten Seite ein
\newpage
eingegeben habe. Das Problem hat also irgendwas mit dem automatischen Seitenumbuch zu tun nehme ich an. Wenn jemand auch so ein Problem hat so kann man den Fehler umgehen.

Viele Grüße

Reddie
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Reddie »

Hallo Zusammen,

zunächst mal, eine sehr nette Vorlage. Gefällt mir sehr gut.

Mir sind auch noch 2 Dinge aufgefallen.

1.)
Da hier Einige (so auch ich) noch unter dem Fehler mit dem "marvosym" leiden, funktioniert das Erstellen mit Hilfe der "Bewerbung-Komplett.tex" aufgrund fehlender "CVgen.pdf" nicht.

Da der CV ja trotz Fehler compilierbar ist, kann hier eine Erweiterung des pdflatex Befehls abhilfe schaffen.
\immediate\write18{pdflatex  --output-directory=\buildDir\ cvGen.tex --interaction scrollmode}
der Zusatz
--interaction scrollmode
veranlasst pdflatex dazu, trotz eines Fehler durch marvosym.sty eine PDF zu erzeugen. Nur bei schwerwiegenden Fehlern bricht der Compiliervorgang ab.

2.)
In der "Bewerbung-Komplett.tex" wird das Dokument zusammengesetzt. Jedoch fehlt der build-pfad beim includieren der PDF:
\IfFileExists{\buildDir anschreibenGen.pdf}{
	\includepdf[pages=-, addtotoc={1, pageRef, 0,Anschreiben,anschreiben}]{\buildDir anschreibenGen}
}{\Huge kein Anschreiben}
\IfFileExists{\buildDir cvGen.pdf}{
	\bookmark[page=\thepage,level=0]{Lebenslauf}
	\includepdf[pages=-]{\buildDir cvGen}
}{\Huge kein CV}

Diese Änderungen brachten bei mir den gewünschten Erfolg.

Grüße,

Reddie

Zeatha
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Zeatha »

Super Vorlage!
Aber gibt es die Möglichkeit im Lebenslauf die Monatsangaben wegzulassen?!
Sprich nur die Jahreszahlen anzeigen zu lassen:

"
1998 - 2002 Gymnasium
2002 - 2008 Fachhochschule Bachelor
2008 - 2011 Universität Master
"

Bisher erwartet er bei diesem Eintrag eine Monatsangabe zwischen 01-12
"\eintragL{\zeit[03.2002-04.2008]"

Vielen Dank für die Hilfe! :D

stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von stefanqn »

Anonymous hat geschrieben:2. Desweiteren würde ich gerne das "Max Mustermann" unter der Unterschrift komplett rausnehmen. Also auch nicht meine Name rein, sondern den Part einfach weglassen.
In GemeinsameDaten.sty
\def \unterschrift[#1][#2]#3 {\renewcommand \sig {\hspace*{7mm}\includegraphics[scale=#1]{#3} {#2 \scriptsize \vorname \ \nachname}}}
\scriptsize \vorname \ \nachname entfernen.

Zeatha hat geschrieben:Aber gibt es die Möglichkeit im Lebenslauf die Monatsangaben wegzulassen?!
\renewcommand \schickesDatum[2]{	{\parbox[tt]{\datumsZellenBreite}{\centering{#2\baselineskip=\datumsZifferMonatsAbstand\newline\par\vspace{\datumsZifferMonatsAbstand}\tiny{\strut\vphantom{x}}}}}}
Am Anfang vom Lebenslauf einfügen.
Reddie hat geschrieben: 1.)
Da hier Einige (so auch ich) noch unter dem Fehler mit dem "marvosym" leiden, funktioniert das Erstellen mit Hilfe der "Bewerbung-Komplett.tex" aufgrund fehlender "CVgen.pdf" nicht.
Oha, ich dachte der Fehler würde inzwischen der Vergangenheit angehören. Welche Fehlermeldung kommt genau? Kannst du's nochmal mit der aktuellen Version probieren?

Reddie hat geschrieben: 2.)
In der "Bewerbung-Komplett.tex" wird das Dokument zusammengesetzt. Jedoch fehlt der build-pfad beim includieren der PDF
Stimmt, hab das gefixed.
depfuell hat geschrieben:So ich habe zwar nicht die Ursache meines Problem erkannt, aber ich konnte es lösen indem ich einfach nach dem letzten Block (Abschnitt) auf der ersten Seite ein
\newpage
eingegeben habe. Das Problem hat also irgendwas mit dem automatischen Seitenumbuch zu tun nehme ich an.
Danke für den Workaround. Bin da leider selbst überfragt. Hoffentlich stolpert bald ein Latex-Pro über das Problem ... :-)

Reddie
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Reddie »

Die Fehlermeldung aus der CV.log
! LaTeX Error: Command \marvosymbol already defined.
Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.21 \newcommand*{\marvosymbol}[1]{}

Your command was ignored.
Type I <command> <return> to replace it with another command,
or <return> to continue without it.
Der Fehler entsteht in der moderncviconsmarvosym.sty des moderncv Packages.

Grüße,
Reddie

Compiliert mit TexNicCenter 2.0 Aplha 4 MikTex 2.9 mit aktuellen updates

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Laut Featureankündigung und meinen eigenen Tests mit Hilfe der öffentlich zugänglichen SVN-Version von KOMA-Script kann die nächste Version von scrlttr2 übrigens marvosym-Symbole bereits per Option verwenden. Nette, kleine Erleichterung. Es gibt auch endlich eine eingebaute Variable für Handy-Nummern. Das könnte ein eher lästiges Feature werden, wenn man zufallig in eigenen Vorlagen denselben Namen verwendet hat und deshalb dann mit der neuen Version eine Fehlermeldung erhält.

stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von stefanqn »

Reddie hat geschrieben:
! LaTeX Error: Command \marvosymbol already defined.
Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.21 \newcommand*{\marvosymbol}[1]{}
hmm, dachte dass folgende Zeile das schon abfängt:
\@ifundefined{marvosymbol}{\newcommand*{\marvosymbol}[1]{}}{} 
tat sie dann wohl aber nicht. Hab den Befehl in der aktuellen Version in myMarvosymbol umbenannt. Hoffe das löst euer Problem.

Wowa_92

Beitrag von Wowa_92 »

Hey auch von mir erstmal ein dickes danke für die Vorlage ;)

Also ich habe folgendes Problem ich arbeite mit Latex und bekomme das nicht übersetzt und habe folgende 2 Fehlermeldungen:

Line 5
! LaTeX Error: File `../Bsp-Latex/mm.tex' not found.Type X to quit or <RETURN> to proceed,or enter new name. (Default extension: tex)Enter file name:! Emergency stop.<read > \input{../Bsp-Latex/mm.tex}
Line 1
! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
Wenn mir wer weiter helfen kann wäre ich echt froh :)

Lg Wowa

Gesperrt