Dateiformat in Latex

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

tobi75
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von tobi75 »

gibt es eine Lösung für Windows, die ähnlich wie pdfcrop funktioniert. Ich bekomme meine Diagramme aus SPSS als PDF auf DIN A4 Format und würde gern alles abschneiden, was ringsrum weiß ist. Am liebsten wäre es mir, wenn ich z.B. 10 PDF-files in einen Ordner speichere und dann mit einem Stapelbefehl oder irgend einem Programm alle in diesm Verzeichnis befindlichen Files von überschüssigem Weiß befreie. Gibt es sowas für Windows?
Danke und viele Grüße

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Du kannst dir eine Batch Datei mit einer Schleife machen, die pdfcrop für jedes pdf aufruft.

tobi75
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von tobi75 »

wie kann man pdfcrop denn unter Windows zum laufen bekommen. Ich dachte das ist Linux oder kann gibt es da eine Möglichkeit das auch auf Windows einzusetzen. Das einzige was ich zu pdfcrop gefunden habe ist eine pdfcrop.pl, die irgendeinen perlscript enthält...wie man damit ein lauffähiges Programm erstellt, ist mir als einfachem Anwender leider völlig unklar. Vielleicht gibt es ja sows wie ein tutorial? Hat da jemand einen Tip?
Danke und beste Grüße

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Naja entweder installierst du dir einen Perl-Interpreter, oder du nimmst das pdfcrop das von deiner LaTeX Distribution bereit gestellt wird. Sowohl MiKTeX als auch TeXLive haben das AFAIK als ein ausführbares Programm dabei.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Eine Alternative zu pdfcrop wäre briss (http://sourceforge.net/projects/briss/).

Helmut

Antworten