Fehlermeldung "no graphics package graphic s x ' loaded

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Jana

Fehlermeldung "no graphics package graphic s x ' loaded

Beitrag von Jana »

Hallo an Alle!

Ich schlag mich bei meinem LaTeX-Dokument gerade mit der Warnung "no graphics package graphic s x ' loaded" herum und habe wirklich keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.

Ich habe den Befehl \usepackage{graphics} in der header-Datei und der Pfad zu dem Bild sollte auch stimmen (\includegraphics{bilder/logo}). Weil es sich um ein Uni-Logo handelt, das in mehreren Formaten vorhanden ist, hab ich es gleich in png, tiff, gif und jpeg im Unterordner liegen, aber jedes davon wird, auch wenn ich den Pfad nur für die einzelne Bilddatei mache, im PDF-Dokument nur als Rahmen mit Dateinamen darin angezeigt.

Ach ja, und ich arbeite mit Windows Vista, Miktex 2.9 und Texnic-Center 2.0. Es würde mich freuen, wenn jemand ne Ahnung hat, wo der Fehler stecken könnte :-)

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jana,

lade graphicx stattdessen, das ist ein kleiner Unterschied:
\usepackage{graphicx}
Stelle sicher, dass Du nicht eine Option draft beim Laden der Dokumentklasse oder des graphicx-Pakets angegeben hast.

Stefan

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Stefan hat geschrieben:Stelle sicher, dass Du nicht eine Option draft beim Laden der Dokumentklasse oder des graphicx-Pakets angegeben hast.
Oder gibt beim Laden von graphicx explizit Option final an.

Folgende Bemerkung hat nichts mit der Fehlermeldung (Du solltest solche übrigens immer wörtlich aus der Log-Datei kopieren und auch immer ein vollständiges Minimalbeispiel angeben, mit dem Du den Fehler reproduzieren kannst) zu tun:
Jana hat geschrieben:Ich habe den Befehl \usepackage{graphics} in der header-Datei und der Pfad zu dem Bild sollte auch stimmen
Es ist zu beachten, dass der angegebene Pfad nicht relativ zur Datei, sondern zum Arbeitsverzeichnis ist. Ich sehe bei sogenannten Vorlagen immer wieder, dass die Leute angeregt werden, ihre Kapiteldateien in Unterverzeichnissen abzulegen. Probleme mit Bildern sind dann vorprogrammiert.
Jana hat geschrieben:Weil es sich um ein Uni-Logo handelt, das in mehreren Formaten vorhanden ist, hab ich es gleich in png, tiff, gif und jpeg im Unterordner liegen
Logos sind meist keine Fotots, sondern Grafiken mit harten Kanten. JPEG eignet sich dafür nicht wirklich gut. Du solltest also sicherstellen, dass das nicht verwendet wird. Das ist keinesfalls immer automatisch der Fall. Zwar sucht graphics bzw. graphicx zuerst nach ".png" und dann nach ".jpg" oder ".jpeg", allerdings sucht es erst danach nach ".PNG". Also besser das JPEG gar nicht erst verwenden.

Bei den Dateien ist aber keine einzige, die für LaTeX ohne direkte PDF-Ausgabe, also beispielsweise für LaTeX + dvips + pdtopdf verwendet werden könnte. Es wäre deshalb eventuell von Vorteil noch ein .bmp oder besser gleich ein .eps zu erzeugen. Dann genügen .eps und .png vollkommen. Am besten wäre allerdings, wenn man sowohl ein .eps als auch ein .pdf hätte, das jeweils aus einer Vektorgrafik, beispielsweise einem .svg, erzeugt wurde. Das wäre dann weitgehend problemlos in unterschiedlichen Größen sauber verwendbar.

Da Du vermutlich noch LaTeX-Anfänger bist, mache ich zusätzlich zu obigem Link noch auf die Anleitung zur Erstellung eines Minimalbeispiels aufmerksam.

Jana

Beitrag von Jana »

Ich hatte die draft mit drin, ohne das und mit graphicx funktionierts jetzt wunderbar :-). Fürs nächste mal kuck ich mir auch noch das mit den Minimalbeispielen an, versprochen ;-). Danke für eure Hilfe!

Antworten