ich muss eine Tabelle aus Word in LaTeX grob nachbauen und habe mir jetzt schon ein wenig erarbeitet:
\documentclass[ 10pt,landscape ]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{tabularx} \usepackage{longtable} \usepackage{multirow} \usepackage{graphicx} \newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}m{#1}} % linksbündig mit Breitenangabe \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}} % zentriert mit Breitenangabe \newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}m{#1}} % rechtsbündig mit Breitenangabe \begin{document} \begin{longtable}{|C{9mm}|L{130mm}|C{13mm}|C{13mm}|C{16mm}|}\hline \rule{0pt}{10mm}A & B & C & D & E\\\hline \rule{0pt}{6mm}\multirow{5}{*}{\rotatebox{90}{Fall A}} & Spalte 2 & Spalte 3 & Spalte 4 & \multirow{2}{*}{Fall B}\\\cline{2-4} \rule{0pt}{6mm}& Spalte 2 & Spalte 3 & Spalte 4 & \\\cline{2-5} \rule{0pt}{6mm}& Spalte 2 & Spalte 3 & Spalte 4 & Spalte 5\\\cline{2-5} \rule{0pt}{6mm}& Spalte 2 & Spalte 3 & Spalte 4 & \multirow{2}{*}{Fall B}\\\cline{2-4} \rule{0pt}{6mm}& Spalte 2 & Spalte 3 & Spalte 4 & \\\hline \end{longtable} \end{document}

Nun habe ich aber noch ein paar Probleme, die ich nicht gelöst bekomme:
Die Zelle mit Fall A und die beiden mit Fall B hätte ich gerne sowohl vertikal als auch horizontal zentriert, ich dachte ja bei multirow passiert das automatisch, tut es aber nicht.
Mit dem rule Befehl habe ich grob die Höhe der einzelnen Spalten geändert, klappt auch einwandfrei, nur leider nicht in der Spalte A, dort wird das A vom rule Befehl falsch ausgerichtet.
Die Spaltenüberschrift B hätte ich gerne zentriert, der Rest dieser Spalte soll weiterhin linksbündig ausgerichtet sein.
Danke für eure Hilfe, bin ein wenig verzweifelt.