Literaturverzeichnis aus \footnote möglich?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

MegaIngo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Literaturverzeichnis aus \footnote möglich?

Beitrag von MegaIngo »

Hallo zusammen!

Gibt es die Möglichkeit ein Literaturverzeichnis zu erstellen in dem alle mit \footnote{} im Text eingetragenen Fußnoten eingebunden sind?

Ich würde in diesem speziellen Fall gerne auf den Einsatz einer Literatur"datenbank" wie bibtex verzichten.

Viele Grüße
Ingo

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Nutze biblatex mit biber. Die Erstellung einer Datenbank ist zum Beispiel mit JabRef kein Problem. Alles andere wird für dich mehraufwand bedeuten.

Hast du in deinem Projekt jetzt alles mit footnotes gemacht?
Kannst du uns bitte ein Minimalbeispiel zeigen, damit wir alles nachvollziehen können?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MegaIngo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MegaIngo »

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit eine Arbeit mit Hilfe von JabRef 2.7.2 geschrieben und die Literatur im Text mit \cite{} eingebunden.
Das Literaturverzeichnis habe ich mit
\bibliographystyle{gerunsrt}
\bibliography{....Pfad zur Datei....}
eingebunden.

Nun schreibe ich eine weitere Arbeit und muss dabei neben dem Literaturverzeichnis auch mit Fußnoten arbeiten.

Ich habe für diese Fußnoten den Befehl \footnote gefunden und hatte gehofft den Inhalt jetzt jeweils in das Literaturverzeichnis übernehmen zu können.

Ich weiß noch, dass es bei der alten Arbeit viele Probleme mit dem Literaturverzeichnis in Zusammenarbeit mit JabRef gab, daher wollte ich das ganze dieses Mal einfacher gestalten....

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Jabref ist harmlos und macht keine Probleme, wenn dann gab es Probleme mit anderen Dingen.

Wie soll LaTeX zwischen normalen Fußnoten und Literaturfußnoten unterscheiden können?

biblatex (oben verlinkt) liefert unter anderem den Befehl footcite. Schau einfach mal in die Doku.

Bitte schau dir auch das mit den Minimalbeispielen an.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MegaIngo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MegaIngo »

Ok, ich werde mich mal näher mit biblatex auseinandersetzen. Melde mich dann bei weiteren Fragen wieder.

Vielen Dank!

Antworten