Ich habe ein Problem mit Biblatex und zwar habe ich Quellen die keinen Autor haben, wie Beispielsweise Daten vom Statistischen Bundesamt. Die Anforderungen verlangen auch ein Abkürzen der Vornamen bei Zitaten. Ein einfaches setzen des Autor Namens als Stat... Bundesamt fällt somit weg.
Das betrifft bei mir nur misc Quellen somit habe ich "authoryear-ibid.bbx" entsprechend angepasst, dass wenn ein Autor fehlt das Feld Organisation an dessen stelle gesetzt wird. Bisher ist alles so wies sein sollte, nur im LiTvz wird dann bei den Quellen ohne Autor nach Titel und nicht nach der Organisation sortiert.
Kann ich die Sortierung auch noch per Hand anpassen? Mit den Optionen für Biblatex bin ich nicht weiter gekommen.
Oder:
Gibt es hier eine bessere Lösung? Beispielsweise, dass falls kein Name und Vorname gegeben ist keine Abkürzung der Namen vorgenommen wird?
Hier meine Preamble in verkürzter Form:
\documentclass[ fontsize=12pt, paper=a4]{scrreprt} \usepackage[backend=bibtex, style=authoryear2, bibencoding=ascii]{biblatex} \bibliography{mybib} \begin{document} Text \footcite{testB} \footcite{testA} \printbibliography \end{document}
@misc{testA, organization = "BBB", title = "{AAA}", year = "2000" } @misc{testB, organization = "AAA", title = "{BBB}", year = "2000" }
\DeclareBibliographyDriver{misc}{% \usebibmacro{bibindex}% \usebibmacro{begentry}% \printlist{organization}% \newblock\setunit{\addspace}% \usebibmacro{authormisc}% \newblock\setunit{\addcolon\addspace}% \usebibmacro{title}% \newunit\setunit{\addspace}% \printlist{language}% \newunit\newblock% \usebibmacro{byauthor}% \newunit\newblock \usebibmacro{publisher+location+date}% \newunit\newblock \setunit{\newline}% \printfield{howpublished}% \setunit{\newline}% \printfield{note}% \newunit\newblock \usebibmacro{doi+eprint+url}% \newblock \usebibmacro{addendum+pubstate}% \setunit{\bibpagerefpunct}\newblock \usebibmacro{pageref}% \usebibmacro{finentry}}

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte