Zitieren mit natlib
Zitieren mit natlib
Hallo liebe Leute!
Würd euch gern um eure Hilfe bitten:
Arbeite Texmaker und hab Miktex auf Windows installiert. Funktioniert soweit alles.
Nun möcht ich gern verschiedene Zitate erzeugen:
Numerical sytle (bsp. [1])
Authoren ausgeschrieben mit Jahr (bsp Max Mustermann, Johann Strauß, (2011))
Authoren abgekürzt mit Jahr (bsp. Mustermann et al. (2011)
Kann mir bitte jemand sagen, welche files ich wo hinkopieren muss bzw. welche Latex Syntax dafür benötigt wird?
Danke und liebe Grüße
Würd euch gern um eure Hilfe bitten:
Arbeite Texmaker und hab Miktex auf Windows installiert. Funktioniert soweit alles.
Nun möcht ich gern verschiedene Zitate erzeugen:
Numerical sytle (bsp. [1])
Authoren ausgeschrieben mit Jahr (bsp Max Mustermann, Johann Strauß, (2011))
Authoren abgekürzt mit Jahr (bsp. Mustermann et al. (2011)
Kann mir bitte jemand sagen, welche files ich wo hinkopieren muss bzw. welche Latex Syntax dafür benötigt wird?
Danke und liebe Grüße
- Johannes_B
- Moderator
Verwende statt natbib gleich das neuere biblatex mit dem Bibliographieprozessor biber. Alle nötigen Informationen findest du in der Dokumentation des Paketes.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Zunächst solltest Du Dich von dem Gedanken verabschieden, einen Autor-Jahr-Stil mit einem numerischen Stil zu mischen. Das verwirrt den Leser nur, weil er dann nicht mehr weiß, wonach er im Literaturverzeichnis suchen soll. Desweiteren solltest Du die Stunde, die Du bereits (hoffentlich auf Johannes Vorschlag hin) mit biblatex verbracht hast, nicht einfach verloren geben, sondern nun für ein vollständiges Minimalbeispiel nutzen, das uns zeigt, wie weit Du gekommen bist und wo genau noch Deine Probleme liegen. Auch solltest Du Dir angewöhnen, Fragen nicht so zu formulieren, dass man bei der Beantwortung bei Adam und Eva anfangen muss. Konkret gestellte Fragen sind meist leichter und schneller zu beantworten, als wenn man gar nicht weiß, ob man dem Anwender nun eher die Benutzung seines Editors oder die Prinzipien von Literaturverweisen und Literaturdatenbank erklären muss oder nur einen ganz kleinen Hinweis zu eine Teilaspekt, vielleicht sogar nur den Hinweis auf die Erklärung zu einem konkreten Befehl in einer Anleitung geben muss.
Die Mischung der Stile ist wegen folgender zwei Zitierungen gegeben:
- Das TCP-IP Referenzmodell leht sich an das ISO-OSI schichtenmodell an [12].
- Die Autoren Montae et al. zeigen eine Strukturbeschreibung von xy auf.
Hätte mir Gedacht, dass diese Kombination schöner zu lesen ist als:
- Die Autoren [22] zeigen eine Strukturbeschreibung von xy auf.
Hab leider nicht so viel Ahnung von Latex und trickse somit nur herum.
Ich finde schon, dass die Frage klar gestellt war!?!? (Was hätt ich besser machen können?)
Ich möchte genau diese zwei Zitierungen mit LATEX und BIBTEX erreichen.
Dazu möchte ich gerne um eine Aufstellung bitten, mit welchen Kommandos das bewerkstelligt werden kann.
LG
- Das TCP-IP Referenzmodell leht sich an das ISO-OSI schichtenmodell an [12].
- Die Autoren Montae et al. zeigen eine Strukturbeschreibung von xy auf.
Hätte mir Gedacht, dass diese Kombination schöner zu lesen ist als:
Hab leider nicht so viel Ahnung von Latex und trickse somit nur herum.
Ich finde schon, dass die Frage klar gestellt war!?!? (Was hätt ich besser machen können?)
Ich möchte genau diese zwei Zitierungen mit LATEX und BIBTEX erreichen.
Dazu möchte ich gerne um eine Aufstellung bitten, mit welchen Kommandos das bewerkstelligt werden kann.
LG
- Johannes_B
- Moderator
Würde mir denken, dass folgendes besser wäre?Hätte mir Gedacht, dass diese Kombination schöner zu lesen ist als:
Die Autoren Montae et al. [22] zeigen eine Strukturbeschreibung von xy auf. Die Autoren Montae et al. zeigen eine Strukturbeschreibung von xy auf. [22]
EDIT: Warum arbeitest du nicht mit biblatex und biber?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?