Index - kein Zeilenumbruch bei längerem Eintrag
Index - kein Zeilenumbruch bei längerem Eintrag
Hallo,
ich habe einen Index erstellt und soweit hat alles geklappt. Allerdings werden keine Zeilenumbrüche bei langen Einträgen erstellt, sodass der Eintrag dann über den eigentlichen Rand hinausgeht. Der Index wird über \printindex eingefügt.
Wie kann ich hier also Zeilenumbrüche erzwingen oder (noch besser) dem Index generell sagen, dass er Zeilenumbrüche erstellen soll?
Danke!
ich habe einen Index erstellt und soweit hat alles geklappt. Allerdings werden keine Zeilenumbrüche bei langen Einträgen erstellt, sodass der Eintrag dann über den eigentlichen Rand hinausgeht. Der Index wird über \printindex eingefügt.
Wie kann ich hier also Zeilenumbrüche erzwingen oder (noch besser) dem Index generell sagen, dass er Zeilenumbrüche erstellen soll?
Danke!
- localghost
- Forum-Meister
Beispiellos
Erstelle bitte ein in sich geschlossenes Minimalbeispiel. Das gilt auch für zukünftige Fragen.
Thorsten
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
Wenn es so einfach wäre...!?
Sorry, sorry! Ich weiß - normalerweise mit Minimalbeispiel.
Das Problem ist, dass es sich um ein längeres Projekt mit mehreren Dateien handelt. Wenn ich die Hauptdatei nun in ein neues (leeres) Projekt kopiere und dort im Text Indexeinträge einfüge, funktioniert der Index später einwandfrei... Daher kein Minimalbeispiel - dort klappt ja alles.
Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Das Problem ist, dass es sich um ein längeres Projekt mit mehreren Dateien handelt. Wenn ich die Hauptdatei nun in ein neues (leeres) Projekt kopiere und dort im Text Indexeinträge einfüge, funktioniert der Index später einwandfrei... Daher kein Minimalbeispiel - dort klappt ja alles.
Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
- Johannes_B
- Moderator
Ja, klicke bitte auf den von Thorsten geposteten Link und befolge die Instruktionen. Ein Minimalbeispiel hillft in erster Linie dir den Fehler zu finden.
Bedenke bitte, dass du immer eine Kombination aus pdflatex, makeindex, pdflatex (Was auch immer bei dir gerade nötig ist) aufrufen musst um den fehler zu finden.
Die Gründe für das von dir beschriebene Verhalten können vielfältig sein.
EDIT: Du musst in dein Projekt investieren, entweder Zeit, oder Geld.
Nachtrag: Das klingt vielleicht ein wenig hart, ist aber in keinster Weise zo gedacht. Lies die bitte die Inhalte der Links aufmerksam durch, dann wird das schon.
Bedenke bitte, dass du immer eine Kombination aus pdflatex, makeindex, pdflatex (Was auch immer bei dir gerade nötig ist) aufrufen musst um den fehler zu finden.
Die Gründe für das von dir beschriebene Verhalten können vielfältig sein.
EDIT: Du musst in dein Projekt investieren, entweder Zeit, oder Geld.
Nachtrag: Das klingt vielleicht ein wenig hart, ist aber in keinster Weise zo gedacht. Lies die bitte die Inhalte der Links aufmerksam durch, dann wird das schon.
Zuletzt geändert von Johannes_B am Do 27. Jun 2013, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Geh zum Erstellen des vollständigen Minimalbeispiel den umgekehrten Weg, also nicht von einem minimalen zu einem größeren Dokument, sondern vom großen zum minimalen Dokument. Dazu kopierst Du Dein Dokumentverzeichnis und löschst dann zunächst von hinten nach vorn alles raus, was nicht benötigt wird, um das Problem zu provozieren. Danach löschst Du vor der Problemstelle alles raus, was nicht benötigt wird. Mit dem Prinzip der Halbierungssuche (aka Teile und Herrsche) kommst Du so recht schnell zu einem minimalen Dokument und findest eventuell sogar selbst die Ursache und die Lösung. Das ist zumindest beim ersten Mal ein richtig erhebendes Gefühl
Gerade in den Fällen, in denen der Weg von klein zu groß nicht funktioniert, ist es meist sehr schwer beim Raten ins Blaue einen Treffer zu landen – falls dann überhaupt jemandem etwas einfällt.
Gerade in den Fällen, in denen der Weg von klein zu groß nicht funktioniert, ist es meist sehr schwer beim Raten ins Blaue einen Treffer zu landen – falls dann überhaupt jemandem etwas einfällt.
- Johannes_B
- Moderator
Damit hast du meinen Nachtrag wohl nicht mehr gesehen. Das wäre für dich die letzte Möglichkeit, wenn du deinen Fehler selbst nicht findest.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Ich finde nicht, dass es hart klingt. Das ist eine sehr vernünftige Bemerkung. Wenn man Geld sparen will, kostet es oft Zeit. Wenn ich den Fensterputzer nicht bezahlen würde, müsste ich selbst auf die Leiter - und zwar deutlich länger als der Profi. Meine Zeit ist mir dafür zu schade - die kann ich für bessere Dinge (auch finanziell lukrative) einsetzen.Johannes_B hat geschrieben: EDIT: Du musst in dein Projekt investieren, entweder Zeit, oder Geld.
Nachtrag: Das klingt vielleicht ein wenig hart,...
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
- Johannes_B
- Moderator
@ wahfu: Siehe dazu bitte Ulrikes Signatur.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Nein, Deinen Nachtrag hatte ich in der Tat nicht gesehen. Dass es nicht in 2 Sekunden zu lösen ist, ist mir durchaus bewusst - ist ja nicht so, als ob ich nicht schon eine wunderschöne Zeit in die Fehlersuche investiert hätte. Dennoch weiß ich nicht, ob der Kommentar zwingend notwendig war, ob nun zu hart oder nicht.