Bewerbungsvorlage (Anschreiben KOMA, Lebenslauf moderncv)

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.

DankeundFragen

Beitrag von DankeundFragen »

Hi vielen Dank für deine Vorlage, habe nur eine Frage, wie richte ich den Text im Anschreiben an den Abstand vom Seitenrand zum Adressessaten aus? Momentan ist es ja ein wenig versetzt was imho nicht gut ausschaut.

Nochmals ich

Beitrag von Nochmals ich »

aja habe noch eine Frage, wo schalte ich meinen Namen unter dem Unterschriftsbild aus?

stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von stefanqn »

nimm \sig raus und binde deine Unterschrift statt dessen mit \includegraphics ein oder pass \sig mit \renewcommand an, je nachdem mit welchen Werten du \unterschrift aufrufst.
\def \unterschrift[#1][#2]#3 {\renewcommand \sig {\hspace*{7mm}\includegraphics[scale=#1]{#3} {#2 \scriptsize \vorname \ \nachname}}}
Der Abstand vom Seitenrand zum Adressaten ist ISO Norm, alles was das Anschreiben Layout angeht ist in der KOMA-Script Anleitung dokumentiert.

ich

Beitrag von ich »

Vielen Dank für deine rasche Hilfe, hatte es aber schon selber mit der "Brechstange" gemacht ;)

Bedanke mich hiermit nochmals aufrichtig für deine bereitgestellten Files!

StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von StefanB »

Hi,

ich würde gerne die Vorlage auch verwenden, nur leider scheiterts schon beim "Einspielen" der sty-Dateien.

Ich verwende MikTex 2.9 und habe den Unterordner "Vorlagen" nach

"C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\tex\latex\Vorlage" kopiert und in MikTex ein Update durchgeführt, sprich MikTeX 2.9 -> Maintenance (Admin) -> Settings (Admin) --> Update Formats

Leider geht das kompielen mit TexStudio auch nicht. Kommt immer, unbekannten Kontrollsequenz

Undefined control sequence \laengsteStadt...
Undefined control sequence \eintragK{Name} {\nachname.....
....usw.

Wo liegt mein Fehler? :)

StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von StefanB »

Hi,

ich habs jetzt geschafft zu compilen...

Ähm, gibt es auch eine Möglichkeit, beim Datum nur "einen" Zeitraum anzugeben, sprich nur ein Monat?

Die Aufteilung mit links Beginn und rechts Ende der Tätigkeit finde ich sehr schön, nur wenn ich z.B. eine Tätigkeit nur 1 Monat gemacht habe, dann wäre es schön, wenn die "linke" Spalte leer bleibt und in der rechten dann nur Juli 2012 steht oder sowas...

Ansonsten danke für die tolle Arbeit!

stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von stefanqn »

danke. Ja, ist möglich mit z.B.
\eintragL{\seit[04.2006]{\hphantom{--}}}{Firma}{}{Stadt}{}
apropos, wär toll wenn du kurz beschreiben könntest wie du dein Problem lösen konntest.

StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von StefanB »

danke

Markus G

Anschreiben einzeln

Beitrag von Markus G »

Hi,

das Musterpdf ist sehr interessant. Leider benötige ich nur das Anschreiben in dem Stil und komme mit dem komplexen Aufbau des Gesamtdokuments nicht wirklich klar.

Besteht eine Möglichkeit, nur das Anschreiben mit Miktex zu compilieren? Wie muss ich dazu vorgehen?

Oder besteht eine Möglichkeit, nur das Anschreiben ohne die ganzen anderen "Subdateien" zur erstellen? Den Lebenslauf habe ich bereits "normal" über eine seperate Datei mit moderncv erstellt.

Danke.

stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Re: Anschreiben einzeln

Beitrag von stefanqn »

Markus G hat geschrieben: Besteht eine Möglichkeit, nur das Anschreiben mit Miktex zu compilieren? Wie muss ich dazu vorgehen?
anschreiben.tex
Markus G hat geschrieben: Oder besteht eine Möglichkeit, nur das Anschreiben ohne die ganzen anderen "Subdateien" zur erstellen? Den Lebenslauf habe ich bereits "normal" über eine seperate Datei mit moderncv erstellt.
Du kannst in Bewerbung_Einzeln.tex auch folgenden Befehl zu deinem moderncv Lebenslauf zeigen lassen
\newcommand* \lebenslauf {\buildDir cv.pdf}

Gesperrt